[Gelöst] Heckklappe schließt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielleicht könnte es mal für Euch interessant sein:


    Ich hatte seit Längerem das Problem, dass die Heckklappe nicht richtig verriegelte (Warnlampe), oder sich sogar während der Fahrt öffnete. Da ich eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut habe, wollte ich keine Diskussionen mit SMART wegen Garantieverlust und hab selber mal nachgeschaut.
    Der Verdacht das die Schlösser nachgestellt werden müssen, hat sich nicht bestätigt. Ursache war, dass das rechte Schloss nicht richtig verriegelte.


    Die Entriegelung erfolgt durch 2 Bowdenzüge und einem Zugmagnet. Bei meinem war der rechte Bowdenzug schwergängig. Dadurch geht das Schloss nicht wieder ganz zurück und die Klappe verriegelt nicht richtig.


    Ich hab den Zug mit WD40 wieder gängig gemacht, gefettet und zusätzlich die beiden Rückholfedern, an den Schlössern, etwas nachgespannt.


    Nun schliesst es wieder einwandfrei.


    Gruß


    Fred

  • Vielen Dank. Wenn du jetzt noch eine Anleitung zur Demontage des Heckklappenpanels erstellst. ist es perfekt! :D

    moin,


    da ist nicht viel zu erklären:


    Klappe öffnen


    8 (?) Torxschrauben lösen


    Deckel abnehmen .... VORSICHT, es hängen noch die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappen-Tasters daran.


    Also, Decke unterlegen, Panel ablegen und die Stecker lösen.


    Der vom Taster ist sehr schwer abzuziehen, also vorsichtig, sonst bricht er ab.


    Gruß


    Fred

    42 passion Cabrio 71 PS


    April 2016


    Twinmatic, Cool & Media

  • Danke Fred, sehr guter und hilfreicher Tip.


    Ich habe nur die Schrauben gelöst, die Heckklappenverschalung abgenommen, gehalten und die elektrischen Stecker eingesteckt gelassen. Etwas WD40 auf beide Bowdenzüge, ein paarmal geschaltet und jetzt tut es wieder. Hoffentlich länger und auch im Regen.


    Klaus

  • Vielen Dank für Anleitung. Ich habe es wie Klaus gemacht, also ohne die Stecker zu lösen und das Panel etwas abgestützt.Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Ich habe noch Garantie aber das hat mir viel Fahrerei zu Mercedes erspart.


    Reinhard


    Passion Cabrio 90 PS