Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte auch schon mal den direkten Vergleich unser 90 PS gegenüber einem sonst ziemlich identischen 71 PS Werkstatt Ersatzwagen, beide twinamic. In der Stadt und auf Kurzstrecke habe ich mich schon gewundert, der 71 PS wirkte vor allem in den unteren Drehzahlbereichen erstaunlich agil. Wenn man dann höher drehte merkte man den Unterschied schon deutlich, der 71 PS wirkte dann im Vergleich wie zugeschnürt. Andererseits waren wir früher mit unserem 450 54 PS auch zufrieden und fanden die Motorleistung völlig ausreichend. Ich denke man kann beides fahren und damit glücklich werden.

  • In der Stadt und auf Kurzstrecke habe ich mich schon gewundert, der 71 PS wirkte vor allem in den unteren Drehzahlbereichen erstaunlich agil. Wenn man dann höher drehte merkte man den Unterschied schon deutlich, der 71 PS wirkte dann im Vergleich wie zugeschnürt.

    Da hast du recht, im normalen Fahrbetrieb, wenn es nicht gleich Autobahn sein muß, geht er ab wie Schmidt's Katze. Nur, im 6. Gang habe ich das Gefühl, daß er, wenn er ein bißchen ziehen muß, er sofort zurückschaltet. Dann jodelt er bei 5.000 U/min. im 5. oder 4. Gang herum, obwohl er das ohne Weiteres auch im 6. schaffen würde. Und 60 oder 70 km Strecke mit 5.000 U/min macht einen satten Verbrauch. Wie ich in Beitrag #1 geschrieben habe, traten meine Beobachtungen auf der Autobahn zum Bodensee auf, auf ca, 100 km Strecke. Letzten Sa. bin ich wieder diese Strecke gefahren, allerdings mit dem Mercedes. Mit dem smart habe ich auf diese 100 km den absolut höchsten Verbrauch bis dahin erreicht: nahezu 7 l/ 100 km. Mit dem Mercedes, man staune, bei höherer Geschwindigkeit und nur ca. 2.000 U/min auf der Uhr, gerade mal 5 l. Das sind die feinen Unterschiede.

  • wenn er ein bißchen ziehen muß, er sofort zurückschaltet.

    Das hat der 90 PS aber im Prinzip auch. Die maximale Geschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.