Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe einen 453 42 mit 71 PS und Twinmatic. Ist mein erster Smart, abgesehen von den 450 und 451, die ich mal als Mietwagen hatte - dieses automatisierte Schaltgetriebe war für mich allerdings immer der Grund, keinen Smart zu fahren, aber das ist ein anderes Thema ... ;)


    Jedenfalls zum 71 PS Motor: mir fehlt der Vergleich, da ich noch keinen 90 PS gefahren bin und ich habe mich angesichts des im Netz vorherrschenden, "71 PS Motor Bashings" auch schon ein wenig geärgert, nicht den 90 PS genommen zu haben (aber es war kein passender Vorführer von Ausstattung und Farbe her da im Großraum Berlin, der meiner Frau gefallen hätte und 4-5 Monate wollten wir nicht warten ...).


    Aber mal im Ernst: meiner rennt wie der Teufel hier in und rund um Berlin; ich habe eher das Problem, dass ich er mir so ab 120-130 zu unruhig wird (Seitenwind, hoppeln, nicken etc.), so dass er tiefer gelegt werden soll + evtl. später mal größere Räder (hat jetzt 15 Z) oder Spur-Platten.


    Natürlich sind 90 PS besser, aber nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" ist auch der BRABUS besser etc. etc. Es kommt doch immer auch Einsatz-Zweck und Kosten-Nutzen an ...


    Und das mit den 115 KM/H max... da stimmt aus meiner Sicht etwas nicht.

  • Moin NO88Y, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Jeder hat ein anderes Empfinden für die Leistung der 71 PS. Und ich bin mir sicher, dass viele noch nicht einmal im normalen Alltagsverkehr an die Leistungsgrenzen heran gekommen sind. Insofern sind die ganzen Berichte hier rein subjektiv.



    so dass er tiefer gelegt werden soll + evtl. später mal größere Räder

    Das ist eine sehr empfehlenswerte Entscheidung, allein schon aus optischen Gründen. :thumbup:

  • So und hier mein versprochener Bericht zum 71 PS-Motor.
    Verbaut in einem Smart forfour mit Handschaltung.


    IMG_1360 (Kopie).JPGIMG_1361 (Kopie).JPG


    Testumgebung:


    - Schuhe der Größe 185/60 15 Zoll


    IMG_1358 (Kopie).JPG


    - Klimaanlage läuft und kühlt


    IMG_1356 (Kopie).JPG




    - A14 ab Kreuz Madgeburg in FR Leipzig - meine Ausfahrt ist Calbe Saale (Berge gibt es nicht wirklich)


    - Fahrer 125 kg Aktentasche 5 kg


    - Wetter Sonne 16 Grad



    Also der 71 PSer ist definitiv kein Fahrzeug mit Porschefahrwerten, das erwartet hoffentlich auch niemand!
    Für eine Beschleunigung jenseits der 80 km/h wird Drehzahl benötigt. Damit also fleissig schalten und Gänge aus ausdrehen.


    Die Beschleunigung bis zu Vmax habe ich nicht gestoppt - es geht langsam, aber es geht und ist nicht vergleichbar mit einem 10-minütigem Elefantenrennen.


    Ich hatte eine freie Bahn und es die 22 km ab dem Kreuz auch mal "fliegen" lassen:


    IMG_1355 (Kopie).JPG


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 22 km beträgt 142 km/h. Auf dem Tacho stehen aktuell 156 km/h.
    Ich glaube einmal kurz habe ich die 157 km/h auch gesehen, mehr ist nicht drin - angegeben ist er mit 151 km/h, und die schafft er damit.


    Die letzten 7 Kilometer bis ins Büro sind Landstraße.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch der Verbrauch gehen sofort in den Keller:


    IMG_1357 (Kopie).JPG


    Das Fahrzeug war übrigens recht neu:


    IMG_1349 (Kopie).JPG



    Wenn Dietmar nur 115 km/h schafft ist das ein Fall für die Werkstatt!
    (Ich hätte es erstmal mit Autobahn probiert...)


    Das Teil geht im 2. Gang bis 97 km/h und im 3. Gang bis 140 km/h.


    Und JA - der Spritverbrauch hat dann keine 4 vorm Komma.


    Langsam ist trotzdem anders.


    Wer nicht ständig auf die Autobahn muss und bei seinen Fahrten immer genug "Zeit" hat, kann meines Erachtens zu dem 71 PS - Motor greifen.


    Für die Autobahn und eine deutlich bessere Beschleunigung empfehle ich den 90 PS Turbomotor. Es sind auf dem Papier 19 PS und im Gefühl 50 PS Unterschied.


    Gruß PoWder

  • Heute Abend geht's um 19:00 Uhr in Richtung Magdeburg und um 22:30 Uhr wieder zurück.
    Dann habe ich die Windrichtung "eliminiert" - es sei denn der dreht sich.
    Wie beim Fahrrad fahren - da kommt der Wind grundsätzlich von vorne.


    PoWder

  • Servus zusammen. Also ich schreib auch Mal was dazu. Bin mit meinem 44 Edition 1 mit 71 PS Schalter 50tkm gefahren. Davon meist Langstrecke. Ich könnte nix von schlechter Leistung erzählen. Ja es ist kein Rennwagen. Aber selbst voll beladen war ich zügig unterwegs. Autobahn lief er 155 laut Tacho. Ok Berg auf ist er schnell auf 120 kmh zurück gefallen! Also wenn der smart nur 115 kmh mit Gewalt schafft stimmt etwas definitiv nicht.

  • So ich hatte heute morgen auch die Gelegenheit das Cabrio mit 71 PS auf der Autobahn zu bewegen.


    Wenn es Beghoch geht ja da braucht es Drehzahl und da merkt man dass er nur 71 PS hat. ( ich bin verwöhnt mit meinem Brabus )


    Ich finde aber so Fährt er ganz ordentlich. Er ist zwar kein beschleunigungs Wunder aber auf der Autobahn kann man gut mitfahren.


    Und wenn man es eiliger hat geht es auch. Lt. Tacho 164. (leicht Bergab)
    Bevor jetzt einer sagt der regelt doch ab bei 151, nein dieser nicht er ist gechipdingst.