Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Anzeige ist sowas von fake. Ich hatte auch schon sehr niedrige Angaben (4,3l-4,5l). Bei anschließender Berechnung von Spritmonitor nach dem Tanken (Ich mach das seit über 90tkm bei jedem Tankvorgang) kommen die echten Verbräuche ans Licht. Selbst wenn Spritmonitor mal auf 5,xl kommt ist beim nächsten Mal ein deutlich höherer Verbrauch berechnet. Da war der Tank vorher einfach nicht voll. Der einzige Wert, den ich glaube ist der Durchschnitt auf die gesamte Laufleistung durch Spritmonitor errechnet. Der dabei ausgewertete CO2 - Ausstoß deckt sich fast zu 100% mit der Steuerberechnungsgrundlage des Wltp (um 140 g/km) , nach dem 120€ Steuer pro Jahr anfallen würden. Da freue ich mich um so mehr über nur 20€ nach NEFZ. :P Abgasbetrug zu meinen Gunsten? :thumbsup:


    Screenshot_20220219_112527_de.spritmonitor.smapp_mp.jpg

  • Die 3,x Liter sind beim Kleinen aber möglich. Bin die Tage eine Strecke von gut 400km gefahren und dabei sind 3,6l herausgekommen. Der Bordcomputer hat sogar 4,6l angezeigt. Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke sieht man bei mir das Ergebnis von 6,x Liter im Durchschnitt.


    Ich bin jetzt auch immer davon ausgegangen, dass der BC einigermaßen stimmt. Meine Stichproben beim Zwischentanken haben sich immer gedeckt...wie ich jetzt an meinen Verbräuchen sehen kann, aber leider nur beim nachtanken von 20l.


    Edit: Ach ja, ich Tanke nur noch bis zum ersten Klick

  • Komisch, dass bei allen Fahrzeugen die ich bis heute hatte, der Verbrauch im Bordcomputer IMMER niedriger angezeigt wurde, als der errechnete an der Tanksäule.


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt! ?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • .. 0,1 Liter unter Bordcomputer auf mehrere tausend Kilometer habe ich tatsächlich einmal mit dem Smart errechnet, .. wahrscheinlich Zufall …:/

    ansonsten kenne ich auch nur Schmeicheldarstellungen im BC. LG