Kühlleistung der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @NichtdieMama Danke für den ausführlichen Bericht mit Lösungsvorschlag.
    @Blackred Super Ideen und anschaulich erklärt. Das versteht sogar ein Laie wie ich ;)


    Ich bin gespannt was als Lösung herauskommt. Wenn es "nur" am vermummten Relais liegt ist bei uns alles im grünen Bereich. Wir "verstecken" die Klick-Geräusche durch Dreh am Lautstärkeknopf des Radios 8o:D

  • Bei meinem konnte ich das gleiche Verhalten gestern schon nach wesentlich kürzerer Zeit feststellen. Auto stand in der Sonne und war gut aufgeheizt. Klima wie immer auf Auto. Nach kurzer Fahrt und voller Kühlleistung der Klima kam keine kühle Luft mehr, obwohl der Lüfter alles gab - jedenfalls akustisch. Alle mittleren Düsen, die auch offen sind, waren ohne Luftstrom. Es kam nur noch etwas Luft im Fussraum und an der Frontscheibe.
    Nach kurzer Fahrtpause dann die Rückfahrt. Jetzt aber wegen dem Gebläselärm auf manuell Stufe 2, kurz darauf Stufe 1. Aber da funktionierte die Kühlung.
    Beide Fahrten jeweils unter 2 Kilometer im Ort sehr langsam.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Echt merkwürdig.


    Der Werkstattleiter in meinem SC meinte heute, dass bei mir wohl tatsächlich eine Vereisung des Heizungskühlers vorlag (Thomas :thumbup: ), verursacht durch die erforderliche hohe Kühlleistung vermutlich zusammen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.
    Ursache Relais schließt er aus, das sei lediglich versetzt worden.
    Wenn jetzt wieder alles funktioniert seien keine Maßnahmen erforderlich. Ein Software update das die Steuerung der Anlage optimiert gäbe es nicht.


    Ich habe keine Ahnung warum die Luft zwischen Gotthard und Riviera und zurück (denn nur da trat es bei mir auf) feuchter sein soll als auf der anderen Seite der Alpen bei sonst ähnlichen Wetterverhältnissen und Temperaturen. Direkt am Meer könnte ich mir das vorstellen, aber das Problem trat bereits lange vorher auf.


    Vlt. ist es so dass die Automatik bei außen 30 Grad und mehr auf Dauer zu stark kühlt und es dann zum Vereisen des Wärmetauschers kommt. Mit dem manuellen Betrieb auf den letzten 450 km war die Klimatisierung einwandfrei.

  • Vielen Dank für die Blumen.


    Keine Maßnahmen erforderlich? Halte ich für eine Aussage nach dem Motto: Kann sein, aber wenn es jetzt wieder geht finde ich keinen Fehler und damit auch keine Lösung. Aus Technikersicht und aus der Sicht des "Bezahlenden" schon irgendwie richtig, aber unbefriedigend. Haben die wenigstens mal den Fehlerspeicher oder die Meßwerte ausgelesen?
    Soweit mir bekannt ist , werden Klimaanlagen mit "Ein-Aus-Kompressoren" ungefähr wie folgt gesteuert. Bei eingeschalteter AC-Taste wird (sofern keine höherwertigen Kompressorabschaltbedingungen vorliegen) der Kompressor eingeschaltet. Dadurch wird die Anlage immer bis etwa 4 Grad Celsius am Verdampfer (nicht Heizungskühler) abgekühlt.Der Verdampfer ist ähnlich wie ein Kühler gebaut und im Luftstrom zwischen Gebläsemotor und Heizungskühler. Ein Temperaturfühler am Verdampfer überwacht die Temperatur und schaltet bei Erreichen der "kritischen" Temperatur den Kompressor wieder aus. Steigt die Temperatur wieder verursacht dieser Temperaturfühler ein erneutes Einschalten des Kompressors. Was ihr ja jedesmal am Klicken des Relais wahrnehmen konntet. :) . Eine Vereisung darf nicht passieren. Möglicherweise hat der oben genannte Temperaturfühler einen fehlerhaften Widerstandswert oder er ist schlampig verbaut oder lose und mißt deshalb die Verdampfertemperatur falsch. Das muß man überprüfen/nachmessen können. Oder das Klimasteuergerät ist schlampig programmiert und verarbeitet die Informationen zu lässig.
    Ich weiß natürlich nicht jedes Detail wie das Im Smart konstruiert ist, aber grundsätzlich läuft das etwa so.
    Ich würde das sehr kritisch beobachten und im Falle eines Falles nochmal nachhaken.Vereisung geht eigentlich gar nicht, das ist Murks.Ich kenne das nur von früheren Nachrüstklimaanlagen, da konnte man den Schaltzeitpunkt am Vereisungsschalter mittels Potentiometer einstellen.Vielleicht hat unser Knubbel auch so eine Möglichkeit?
    Im Übrigen: Die größte Kühlleistung bekommt man mit in der Regel mit folgenden Einstellungen:

    • Ac an
    • Umluft an (Bitte im Umluftbetrieb nicht Rauchen und keinen extremen Schmutz im Fußraum- das "versaut" den Verdampfer möglicherweise irreparabel)
    • niedrige Gebläsedrehzahl
    • Ausströmer auf Mitte (Armarturenbrett)

    Stellt man die seitlichen Düsen auf die Fenster, kann man bei feuchtheißem Wetter so nach etwa 10-30min im Stand sehen, wie die Seitenscheiben aussen beschlagen :D
    Möglicherweise kannst du mit diesen Einstellungen nochmal eine Vereisung provozieren, allerdings mußt du wenn er richtig kalt bläst wieder auf Aussenluft umschalten, weil innen ist es ja trocken.


    BTW: Mein Knubbel hatte solche Mätzchen bisher noch nicht.


    Edit:
    Andererseits bedenke immer: Das schlimmste was einem Auto passieren kann ist wenn es in die Werkstatt muß. Und vom Rumschrauben wird es auch nicht zwangsläufig besser.... ;(;(;(<X


    Edit:


    Ich habe keine Ahnung warum die Luft zwischen Gotthard und Riviera und zurück (denn nur da trat es bei mir auf) feuchter sein soll als auf der anderen Seite der Alpen

    Ist doch logisch: Die warme feuchte Luft steigt über dem Meer auf und zieht mit entsprechender Strömung nach Norden. Am Alpenhauptkamm staut sich das Ganze und du fährst auch noch da durch. :D Wahrscheinlich hat es nach deiner Durchreise dort noch heftige Wärmegewitter gehabt. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen, wirklich super :thumbup: Nein die haben nichts gemacht, nicht mal nach dem Auto geschaut. Ich werde nun eben "weiter beobachten" müssen wie's so schön heißt. Sollte das wieder auftreten werde ich natürlich nochmal vorstellig, befriedigend ist das Ganze ja nicht. Anscheinend gibt es das Problem ja nicht nur bei mir, außer von Oberbayer wurde exakt dieses Verhalten hier ebenfalls beschrieben, hatte es jetzt erst gefunden. Schade dass solche Ausfälle vorkommen, wenn sie richtig läuft ist die Klimatisierung auch bei hohen Außentemperaturen hervorrragend.

  • Genau so habe ich es mir gedacht. Im Idealfall fährst du mit vereistem Gerät schnellstmöglich zum nächstbesten SC und lässt ihn dort laufen, damit ja nix auftaut oder flüchtige Fehlerspeichereinträge gelöscht werden. Dann sollen die Herrschaften die Meßwerte auslesen, ggf ein handelsübliches Thermometer in den Ausströmer stecken, Fotos machen und bei Lösungsmangel direkt beim Hersteller reklamieren. Sollte das dann weit entfernt von der Heimat sein, müssen sie sich halt dann mit deinem SC in Verbindung setzen. Nicht locker lassen und viel Erfolg.


    Edit: Allerdings sollte man von dem Kleinen nicht zu viel fordern. Die Klimaanlage ist sicherlich aus Spritspar- und Kostengründen die minimalistischste Ausführung die machbar war und kann daher schon mal an Leistungsgrenzen stoßen... :(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Seltsam, gestern sind wir etwa 130 Km ( das erste Mal an einem Tag und am Stück ) im Voralpenland bei schönstem Wetter und Temperaturen zwischen 22°C und 27°C herumgedüst. Klima auf Auto und alles super. Auch nach kurzen Pausen nur kurz erhöhte Lüfterdrehzahl , danach wieder ruhiges kühlendes Lüftchen.
    Wahrscheinlich war es der eine Tag mit der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur, was wohl eine besondere Situation darstellte.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Ich verstehe immer nicht, warum bei unseren Autos solche Schwankungen bei den Problemen sind. Wenn es wirklich nur ein Einzelfall wäre, OK, aber es tritt ja gehäuft auf. Ich bin jetzt seit 01.03. fast 10 TKM gefahren und die Klima steht ausschließlich auf Auto, es sei denn ich cruise bei 30 Grad mit Tempo 70 über die Landstraße. Ich hatte noch zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit der Klima. Egal, ob warm oder kalt.


    Einzig bei Volllast schaltet sie halt ab. Aber das machen andere auch.


  • Allerdings sollte man von dem Kleinen nicht zu viel fordern. Die Klimaanlage ist sicherlich aus Spritspar- und Kostengründen die minimalistischste Ausführung die machbar war und kann daher schon mal an Leistungsgrenzen stoßen... :(

    Sehe ich auch so, man verzeiht dem Kleinen sowieso gerne schon mal etwas mehr, größere Autos sind auch nicht perfekt.


    @ Oberbayer, das Vereisen, was es ja wohl war, fing bei mir auch erst bei Temperaturen um die 30 Grad an.