Temporärer Ausfall des Displays

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    während einer mehrstündigen Fahrt mit meinem 42 (rund sechs Monate alt) fiel gestern zweimal für jeweils rund eine halbe Stunde bei der Navigation das Display des Media-Centers bei mir aus. Das Display wurde nahezu schwarz, Schrift und Symbole waren zwar noch da, aber nicht ablesbar. Wärend dieser Ausfälle war im ausgeschaltetem Zustand auch die angezeigte Uhrzeit nur mehr zu erahnen als abzulesen. Irgendwann fing sich dann aber das Display immer wieder ein.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese Ausfälle gewesen sein kann?


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von tempelhofer () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Ich werde erst einmal meine Kamera ins Auto legen. Wenn diese Macke das nächste Mal auftritt, dann kann ich ein beweiskräftiges Foto zum SC mitnehmen.


    Gruß Wolfgang

  • War es sehr hell draussen?


    Nicht Lachen ich habe eine Idee:


    Fahre mal los und mache das Fahrtlicht an - ist das Display jetzt wieder so dunkel wie beschrieben?


    Dann ist die automatische Nachtsicht zu DUNKEL eingestellt!


    Wenn Du das Licht ausmachst wird's wieder hell?


    BINGO!


    Ich hatte genau dieses Problem, als der Lichtsensor das erste mal mein Licht einschaltete.


    PoWder

  • Ja stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist so wie mit dem Strom und dem Bildschirm.....


    :D

  • Hallo PoWder,


    es stimmt, es kann mit den Lichtverhälnissen zusammenhängen. Als das Display das erste Mal so dunkel wurde, fuhr ich auf Rügen über die "Deutsche Alleenstraße". Links und rechts dicht gedrängt riesige Bäume, welche die Straße total verdunkelten. Also habe ich das Fahrlicht eingeschaltet (oder die Sensor-Automatik hats getan). Aber als ich aus der Dunkelheit heraus war und in hellem Sonnenschein fuhr, blieb das Display noch eine ganze Weile so dunkel.


    Nach meiner jetzigen Einschätzung war der Auslöser die automatische Nachtsicht, die zudem zu dunkel eingestellt ist.


    Und nun die Gretchenfrage: Wo kann ich die automatische Nachtsicht deaktivieren, weil ich das Auto nahezu ausschließlich nur am Tag benutze?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Wolfgang

  • Menü-Einstellungen-Anzeige-automatische Tag/Nachtansicht aktivieren (das Häckchen weg ist aus). Du kannst aber auch mit dem "Schieberegler" die Helligkeit jeweils für Tag und Nacht getrennt anpassen, mußt also nicht zwingend auf Tag/Nacht verzichten. Einfach die Nacht heller einstellen.

  • Edit weil Blackred schneller war ;)



    Tagansicht (immer)
    Nachtansicht (immer)
    Automstisch (Licht an = Nachtsicht, egal welche Uhrzeit!)


    Du kannst das vorher als Ursache reproduzieren - schalte das Licht an (an nicht Automatik) wirds dunkel? Dann Licht aus - wirds hell? ;)


    PoWder