Hecklautsprecher Nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Von der größe sind die bestimmt gut... wirken auf mich etwas teuer. Besonders dafür, dass es wirklich nur ein Lautsprecher ohne besondere Features sind. Aber was weiß ich schon :D
    Auf jeden Fall scheinen die vorne flach auf zu liegen weshalb du dann vermutlich den 2ten Ring nicht brauchst den ich dort geschnitten hab.

  • Danke für Info Nemo64...


    Kann mir jemand vielleicht bessere oder gute 10cm Mitteltöner (bis 100€) für den Einsatz im Heck empfehlen?

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Servus,


    ich habe auch vor den Sound bei meinem Smart ein wenig zu verbessern. (Hecklautsprecher und 2x 30cm Subs)
    Weiß jemand zufällig die Teilenummer von den Halterungen der Hecklautsprecher? Oder kann mal nachschauen?

  • So groß können die Quäker ja nicht sein, die da an den vorgesehenen Einbauort passen. Bringt das überhaupt was? Für einen Subwoofer bin ich ja immer zu haben (habe ja auch einen unter dem Beifahrersitz), aber die kleinen Lautsprecher da hinten? Ich weiß ja nicht...

  • Erstmal willkommen im forum simwo,


    aber ich glaube dein plan musst du nochmal überdenken.
    Die offizielle halterung wird vermutlich so 7cm lautsprecher vor sehen. Meine waren ja bereits viel zu groß.
    Außerdem muss der ton dann ja auch noch durch das mesch durch... wobei bei subwoofern ist es fast egal aber dann kann man ihn auch direkt einen untern beifahrersitz bauen wo auch etwas platz ist und es bereits fertige einbausätze gibt.

  • Vielen Dank nemo64,


    als ehemaliger VW Touran Fahrer habe ich noch meinen zusammengebastelten Subwoofer mit 2x 30cm Pioneer Lautsprechern und einer SONY XM-GTR7040 Endstufe übrig..
    Hatte mir anfangs auch einen Flat-Sub überlegt, jedoch kam dann doch der Kobolt in meinem Kopf her, der mir sagte es muss krachen ;)


    Also Plan:
    -zwei getrennte Gehäuse für die Subs mit XLR Lautsprecherbuchsen, zum schnellen Ein- und Ausbau.
    -Endstufe unter den BFS
    -Nachrüsten der Hecklautsprecher


    Das Gute an der Endstufe ist, dass sie mehrere Kanäle hat, womit man Hochtonlautsprecher und Subwoofer gleichzeitig abgreifen kann.
    Ausstattungsvariante habe ich die Cool&Audio, also sollte ich auf den Hochleistungseingang mit R+L drauf gehen können.
    Kabel der Hecklautsprecher müsste ich somit nur bis zum BFS zur Endstufe ziehen. (bei Stereo gibt es sowieso keinen Unterschied zwischen vorne und hinten, ginge ja nur um das verstärkte Signal)


    War grade beim CS wegen einem Garantiefall, und habe mich direkt erkundigt, wie teuer die Halterungen sind. 11€ pro Seite.
    Mit den 7cm hast Du recht! Man kann jedoch auch die Originalen über das CS bestellen. Preis habe ich jedoch vergessen nachzufragen. Mir ist klar, dass diese jedoch nicht so super sein werden, wie wenn ich mir ein paar schönere 10cm oder 14cm Lautsprecher kaufe. Werden jedoch auch schon eine Verbesserung bringen und ich habe eine "saubere" Lösung.


    Also Plan ist schon ein bisschen durchdacht.. was dabei raus kommt ist eine andere Geschichte :D

  • Hallo simwo, ich glaube daß wenn man so darauf fixiert ist unbeding Sachen die übrig sind wieder zu verwenden läuft man oft dabei gefahr daß da auch nichts überragendes dabei raus kommt...


    Wenn Du im 42 einen besseren Sound haben möchtest ohne ein Fass (damit sind die Türen gemeint) zu öffnen, würde Dir empfehlen zwei 10cm Lautsprecher in die
    C-Säulen einzubauen...


    Hier findest Du eine Darstellung zum Einbau der Hecklautsprecher...


    Umbau / Upgrade Cool & Audio-Paket


    Als Adapterring für 10cm Lsp können diese MDF-Ringe verwendet werden.
    http://www.ebay.de/itm/181030636371 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    7cm Lsp sind bestimmt zu klein...


    Grüße Murix

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Hallo nemo64,


    hast du es umprogrammieren lassen und was hat es gekostet?
    Oder war es doch nicht nötig?


    Noch paar Fragen zum Anschluss des Centerspeakers:
    Hast du auch den Centerspeaker nachgerüstet?
    Wie muss ich den anschließen?
    Kann das sein, dass der Centerspeaker von Front Links + und Front Rechts - abgegriffen werden?

    Naja und dann gab es noch ein weiteres Problem. Dies hier ist der Audio-Anschluss vom Radio:


    IMG_20170430_175241.jpgDacia Media Nav wiring diagram connector pinout harness 2.jpg
    Besonders, dass es pins für "rear" gibt, fand ich spannend und die haben auch eine Grundspannung... aber leider kein Signal, vermutlich ohne umprogrammierung gibts da nix. naja, aber Signale für Links und Rechts hab ich und auch Strom für den Verstärker. Viel Strom. Die 12 Volt die auf den Pins liegen sind immer da, auch wenn das Radio bereits im Energiesparmodus ist. Wenn ich dort also einen Verstärker anschließe saugt dieser langsam aber sicher meinen Akku leer. Yay.

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Ich hab nichts umprogrammiert. Ich hab meine einfach an die Front Anschlüsse gehängt. Den Lautsprecher in der Mitte hab ich nicht nachgerüstet.


    Ich kenn mich mit Audio auch nicht gut genug aus dir sagen zu können was für Probleme du bekommen wirst wenn du links und rechts einfach zusammen klemmst, aber ich kann dir sagen das du elektrisch auf irgendeine Art verhindern musst das Signale von den beiden Kanälen sich mischen.