Das Phänomen des langen Bremspedals

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nun ja das ist meiner Meinung nach die einzig technische Erklärung, die einen möglichen Schaden ausschließt und als normal abgehakt werden kann.
    Viel Spaß beim Bremstest. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Einen Defekt würde ich ausschließen, eher einen Konstruktionsbedingten, ähh, Irrläufer.


    8)

  • Dieses Phänomen habe ich auch ab und zu, und auch nur bei gemächlicher Fahrt. Ansonsten bremst er super und steht wie Angenagelt auf dem Asphalt. :D
    Ich würde es bei unseren Smartis für normal halten.

  • Noch nie bemerkt =O
    Werde die Tage mal drauf achten. Rollen lassen und nur leicht das Pedal betätigen und zum Schluss dann fester drücken? Und dann ist der Pedalweg länger als normal? Krass...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So, ich war mal kurz auf Tour, aber provozieren konnte ich den Kleinen irgendwie nicht. Er bremst eigentlich immer gleich gut. Ist ein langes Pedal eigentlich bei kurzen Beinen hilfreich? :thumbsup::thumbsup::thumbsup: (Halt nicht ernst nehmen, war ein Gag)


    Ich werde weiter drauf achten und bei Auftreten sofort Bericht erstatten.

  • Wenn man es drauf anlegt, funktioniert es doch nie. Vielleicht fällt es Dir einfach mal auf bei einer Standardsituation. Dann denk an den Thread.


    :D

  • Bei meinem Smart habe auch gelegentlich auch das Gefühl, dass der Bremspedalweg länger (weicher?) ist. Ich frage mich nur, wie dass passieren kann, wenn keine Luft im Bremssystem ist. Wohin kann der Pedaldruck gehen, wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt? Hat der Bremskraftverstärker unter Umständen eine variable Auslegung? Das ist mir bis jetzt zwar bei keinem Wagen untergekommenl aber man lernt ja nie aus.

  • Vor ein paar Tagen war ich doch mit dem Kleinen tatsächlich mal etwas weiter am Stück unterwegs. Dabei hatte ich ein ähnliches aber doch auch ganz anderes Verhalten beim Bremsen. Fahre mit etwa 130 von eine Strasse auf eine T-Kreuzung zu. Bremse mit gleichbleibender Kraft und beobachte dabei auf optisch gleichbleibendem Belag bestimmt viererlei verschiedene Bremswirkung. Erst recht schwach, dann knallt er relativ fest rein und dann lockert er in zwei Stufen die Bremskraft. Es war bei weitem keine ABS-Bremsung, der Fuß blieb unverändert stehen, der Straßenbelag war durchgehend trocken und einheitlich. Auch war es kein neuer Belag. Der Motor hatte Drehzahl, wir waren zu zweit im Smart. Weit und breit kein anderes Fahrzeug ( nicht das sich der Knubbel vor irgendwas erschreckt ) und ausreichend Strecke zur Ecke.
    Immer wieder lustig, wie der kleine Smart einen unterhält.....

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: