Das Phänomen des langen Bremspedals

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 44Timo, fühlt sich so ähnlich an als wenn du nach der Waschanlage das erste mal Bremst...

    Waschanlage? 8|


    Das macht doch keiner!



    So habe die Tage bei meinem mal auf den Weg des Bremspedals geachtet. Ich habe den Eindruck das es da keinerlei unterschied gibt. Werde das aber weiter beobachten und auch den Aussagen meiner Frau diesbezüglich Beachtung schenken. (es geht hier schließlich ums Auto)

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Habe hier bisher auch sämtliche Bremsvorgänge durchprobiert, ich kann es nicht provozieren. Scheinbar macht er das nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Moin Jungs, beim Testen werdet Ihr das nicht bemerken. Das ist ein Alltagsphänomen, das garantiert bei jedem 42 / 44 Auftritt, wen das Fahrprofil identisch ist.


    Man kann es nicht erzwingen. Also nicht testen, sondern erfahren.

  • Bis jetzt fällt es ja nur dir Wollse und finius auf. Vielleicht melden sich ja noch mehr. Aber irgendwie fänd ich das auch bedenklich und kann mir nicht vorstellen das es in Ordnung ist. Das er mal mehr Bremsdruck aufbaut als ich das Pedal betätige ist ja in manchen Situationen gewünscht, aber andersherum halte ich das für halsbrecherisch und und auf keinen Fall in Ordnung. Aber vielleicht merke ich ja auch irgendwann mal was und kann es einschätzen. Was das Verhalten meines Fahrzeugs angeht bin ich aber eigentlich ziemlich empfindlich :huh:
    Nunja...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also vom Gefühl her kann ich das auch bestätigen, dass ich manchmal mehr drauf drücken muss. Ich hatte dann einfach den Gedanken "habe mich wohl verschätzt beim Bremsen". Aber die Bremse fühlte sich dann schon sehr... weich... elastisch an. Lässt sich schwer beschreiben.

  • @44Timo


    Vielleicht kommt es auch darauf an, wie schnell man, wie das Fahrprofil ist. Es ist ja auch nicht so, dass dann keine Bremsleistung mehr da ist. Dennoch muss man deutlich stärker Bremsen als z.B. 1 Minute früher oder später.


    Als ich heute Morgen vom Messeschnellweg abgefahren bin, da war es schon wieder. ich musste etwas stärker in die Eisen. Bei der nächsten Ampel 500m weiter war nix mehr.


    Wie gesagt, es ist nicht dramatisch und auch nicht bedenklich im eigentlichen Sinne .

  • Ich habe es wie gesagt noch nicht beobachten können. Wenn mir aber jemand sagt, man muss mehr Kraft aufbringen manchmal als sonst, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Das darf nicht sein. Das klingt ja fast nach Luft oder Wasser im Bremskreislauf... aber dann müsste man es mit heißer Bremse provozieren können, schließt sich also eigentlich aus...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Neenee, kein Wasser, keine Luft. Das fühlt sich anders an. Das kenne ich vom Wechseln der Bremsflüssigkeit ganz gut. @Blackred ´s Erklärung passt wohl am Besten. Ich nehme das hin. Vielleicht gibt es ja mal eine Rückrufaktion deswegen, dann fahre ich hin, bis "It´s not a bug, it´s a feature".

  • Okay. Behaltet es im Auge und gebt Feedback wenn sich etwas ändert oder es gar schlimmer wird. Oder falls es jemand mal im SC bemängelt ob es ne Lösung gibt. :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7