Einparkhilfe / PDC nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, genau, das mit dem Gummiring ist richtig...das sieht nämlich eigentlich so aus:


    Und eben der macht nämlich eigentlich nichts und vorne ist durch das Gummi ja so gesehen auch keine Luft....dieses Gummi-Dings hält den Sensor nur Stramm in der eigentlichen Halterung (schwarzer Rahmen). Und das kann man ja auch anders lösen...da greift dann wieder die alte Weisheit vom Bau -> "Maß und Präzision wird ersetzt durch Schaum und Silikon" :thumbsup::thumbsup:

    Dateien

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Sieht gar nicht übel aus, deine Idee. Du mußt dir ja nicht gleich das Auto verbasteln. Zum Probieren kannst du deine Senssoraufnahmen ja mal in einen Karton oder eine Plastikschachtel bohren/einbauen. Die Spannungsversorgung nimmst du von einer handelsüblichen Autobatterie oder einem Universal-Netzteil. Das Kabel für den Rückwartsgang legst du ebefalls einfach auf den Pluspol. Sollte doch auf der Werkbank zu probieren sein. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • *lach* :) ...ja klar, das sowieso...das verbaue ich ja nicht einfach so, ohne es vorab getestet zu haben.


    Netzteil habe ich schon hier liegen...muss auch auch mal schauen, ob das Steuergerät überhaupt mit NUR 3 Sensoren klar kommt...denn der kleine hat ja nunmal nur 3 Öffnungen....mehr gab die Größe wohl nicht her :love::thumbsup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Sicher doch, sicher doch :thumbup:




    ...und geht auch schon weiter :thumbsup:


    ...Test1 im kleinen Auslieferungskarton...3 Sensoren gehen, das Steuergerät meckert den fehlenden nicht an ABER die liegen zu nach beieinander...daher einfach mal flux auf die Arbeitsplatte geklebt und den Abstand vergrößert - läuft schon besser.
    Einzig, was mich an den Billig-Dingern stört ist, dass der Abstand bei 40-45 cm schon am dauerpiepen ist und die Anzeige 0,3m anzeigt :S Gut, das Display würde ich sowieso NICHT sichtbar verbauen, denn das Piepen an sich reicht völlig aus;nur fänd ich es optimal, wenn das Dauerpiepen erst bei 10-20 cm einsetzt...das ist nämlich der Bereich, der vom Fahrzeug nach hinten nicht mehr ohne Weiteres einsehbar ist....gleiches dann auch für vorne, da fände ich das noch wichtiger, denn vorne ist der Knubbel schon ziemlich unübersichtlich....da wo ich meinen 5er auf 10 cm parke, stehe ich mit dem Smart immer noch fast 80 cm weg - meine Frau lacht sich dann immer kaput und wirft mir vor, ich könne einfach nicht mehr mit kleinen Autos umgehen 8o:D

  • So wie du auf dem 2. Bild aufgebaut hast ist es klar, daß es funktioniert. Ich meinte du musst das ohne den Aussenring in den Smart-Aufnahmen probieren. Könnte nämlich sein, daß der Aussenring als "Empfangstrichter" für die Rücksignale nötig ist? :/
    Edit: Für den fehlenden Sensor nimmt das Steuergerät vermutlich einfach die Entfernung "unendlich" als gegeben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Der erste Test sollte auch nur Klarheit erbringen, ob dieses Billig-Set mit einem fehlenden Sensor klarkommt UND wie die Sensoren überhaupt reagieren...die meisten Billig-Sets geben nämlich schon bei knapp 50 cm einen Dauerwarnton ab und genauso ist das hier auch. Das ist m.E. Ziemlich nervig, da in der Ralität kaum zu gebrauchen...denn da wo ich sehen kann, brauche ich keine PDC und da wo es dann wirklich mal eng wird, da zählt jeder Zentimeter.
    Nun muss ich erst mal übergelegen, ob ich mit diesem Set überhaupt weitermache, denn so ginge es nur um die Optik, damit die vorhandenen Löcher gefüllt sind und um mehr nicht....ich recherchiere noch und werde auf jeden Fall weiter berichten, WEIL dafür ist die Winterzeit bekanntlich die beste Zeit :D

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Moin,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe bei dem Smart meiner Freundin die Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet. Nun möchte sie nach Möglichkeit auch noch PDC.


    Zunächst einmal die Frage, was ich alles an Teilen benötige.

    Die kleine Blende (Teile Nr. A453 8801 301?), sofern ich keine Löcher bohren möchte inkl. der PDC Halter, 3 PDC Sensoren (Teile Nr. A453 9056 600?) und einen Leitungssatz für die Heckklappe mit Rückfahrkamera und PDC (Teile Nr. A453 5408 304?)?!

    Benötige ich noch einen weiteren Leitungssatz für die Verbindung zwischen den 3 PDC Sensoren und dem Leitungssatz für die Heckklappe oder eventuell noch ein Steuergerät für die PDC Sensoren?


    Zu guter letzt, welche Parameter muss ich bei DDT4ALL codieren?


    Viele Grüße

    Sören