Smart-Werksbesuch in Hambach am 22.09.2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir sind dann auch wieder zuhause, nachdem wir noch dem Smarttreffen in Meinerzhagen beigewohnt haben. :D


    Es war ein schönes und informatives Treffen. Danke an die Orga und den "Getränkespender"! :thumbsup:


    Wir haben einige Details an den Smarts auf dem Band entdeckt, auf die wir keine Antworten wussten. Leider konnte unsere Führungsdame technische Fragen nicht beantworten. Es war z. B. ein Smart mit US-Handschuhfach dabei, der hatte einen Benzinmotor. Also kann der nicht für den US-Markt bestimmt gewesen sein. Wo gibt es also noch diese Handschuhfächer? Es gibt Scheinwerfer mit integrierten Blinkern. Sind dann die separaten Blinker trotzdem aktiv? Wozu brauchen die EDs einen Kühler? Um die Akkus zu kühlen? Beim 450 war jede menge Platz im Unterboden (z. B. für eine Fanfare (mit Zulassung)). Beim 453 wird der vorhandene Platz voll vom Tank, bzw. dem Akku eingenommen.


    Es war meine 2. Werksführung. Vom Prinzip war es mir also bekannt, aber da jetzt "unser" Smart dort montiert wurde, war es wieder sehr interessant. ^^


    Ich habe zum Schluss noch eine Anregung bzw. eine Bitte. Ich war etwas enttäuscht, dass sich nach der Besichtigung so viele verabschiedet hatten und wir beim Essen nur noch zu sechst waren. Ich weiß, es ist nicht immer machbar, aber wenn es euch möglich ist, plant doch nach solchen Veranstaltungen noch etwas Zeit ein. Ein gemeinsames Essen oder eine kleine Ausfahrt oder dergl. steigern den Wert und den Spaß an einem Treffen noch um Einiges. Wir hatten beim Essen noch sehr viel Gesprächsstoff und genauso viel Spaß und waren dann nach 300 km Fahrt trotzdem noch zu einer annehmbaren Zeit wieder zuhause. :thumbup:


    Ganz zum Schluss dann noch ein dickes Lob! Es war vorbildlich, wie ihr euch hier angemeldet, aber bei Verhinderung auch wieder abgemeldet habt und dann aber auch zuverlässig bei der Besichtigung erschienen seid. :thumbsup:
    Ich möchte dieses betonen, weil ich es jetzt am Sonntag beim Treffen in Meinerzhagen mitbekommen habe, dass es wohl 140 Interessenten gab, beim Treffen dann aber nur rund 50 Smarts erschienen waren. Für einen Veranstalter ist sowas nicht nur frustrierend, er plant und kalkuliert auch entsprechend und bleibt dann nicht selten auf hohen Kosten sitzen und/oder kommt z. B. bei Wirten bezüglich der reservierten Plätze und dem dadurch erwarteten und kalkulierten Umsatz in Erklärungsnot. :thumbdown:
    Also auch weiterhin, Zuverlässigkeit ist bei Treffen sehr wichtig. ;):thumbsup:

  • Wozu brauchen die EDs einen Kühler?

    Falls du den Kühler vorne meinst, der ist für die Klimaanlage. Der Kondensator (Kühler) wird auch bei einem ED mit Klimaanlage für den Wärmeaustausch benötigt...



    Grüße aus dem Ländle
    Mike