Was nervt euch am 453 bzw. was könnte man ggf. beim Facelift verbessern?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nobody is Perfect ... mal so gefragt, was nervt am 453? :)
    Im Grunde bin ich rundum zufrieden, allerdings gibt es doch ein paar Punkte zur Verbesserung:


    - der Beifahrersitz lässt sich nicht komplett waagerecht umklappen, das ging beim 451 besser
    - Sitzheizung nur an oder aus, nach 15min geht sie komplett aus und muss neu eingeschaltet werden. Bitte wieder zwei Stufen wie beim Vorgänger
    - das klacken des Klimarelais nervt ab und zu, wobei ich es mittlerweile überhöre
    - Systemtöne beim Cool&Audio in Kombination mit dem JBL System bitte in leise (ich hoffe auf das Softwareupdate am 22.06)


    Luxus Probleme:
    - bitte Vor-Zurück-Tasten für die Audiosteuerung ans Lenkrad
    - das "Welcome light" beim LED Paket ist irgendwie sinnlos. Warum nicht direkt das LED Tagfahrlicht einschalten?
    - Abstandsradar mit Distronic+ wäre nice :evil:
    - Anzeige für den Waschwasser Stand. Mir hat heute auf der Landstraße was auf die Scheibe gesch... und dann stellt man fest, dass das Wischwasser für einmal drüberwischen reicht :S

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Für die ältere Fraktion: Eine größere Ganganzeige im manuellen Modus.
    Weil es mich insbesondere bei Fahrten im Dunkeln stört: Das permanente Leuchten der "Passenger Airbag ist aktiviert" Anzeige sollte abschaltbar sein, bzw. beim Anlassen zur Info aufleuchten und dann ausgehen.
    Eine "Dicker-Schlitten-Hupe"
    Eine gescheite "Heimleuchten-Funktion". Aktuell ist es nur ein Heimfunzeln. :)


    Alles Kleinigkeiten, ansonsten ist es ein tolles Auto.

  • Weil es mich insbesondere bei Fahrten im Dunkeln stört: Das permanente Leuchten der "Passenger Airbag ist aktiviert" Anzeige sollte abschaltbar sein, bzw. beim Anlassen zur Info aufleuchten und dann ausgehen.

    Von wann ist deiner? Beim Vorführer 03/2015 hatte ich das auch Bemängelt. Bei meinem aus 11/2015 dimmt die Anzeige beim Einschalten des Lichtes herunter und blendet somit nicht mehr.



    Eine gescheite "Heimleuchten-Funktion". Aktuell ist es nur ein Heimfunzeln. :)

    Das meinte ich mit dem funzeligem "Welcome Light". Hat was von zwei LED Teelichtern :D

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)


  • Von wann ist deiner? Beim Vorführer 03/2015 hatte ich das auch Bemängelt. Bei meinem aus 11/2015 dimmt die Anzeige beim Einschalten des Lichtes herunter und blendet somit nicht mehr.

    Meiner ist aus 09/15. Eventuell lässt sich das über die Software steuern.

  • Bevor jemand nachfragt: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem 453. :saint: Aber manchmal zweifel ich am Geisteszustand der Konstrukteure...


    Es sind doch einige Punkte (ein paar wurden schon erwähnt), die verbesserungswürdig sind:


    - Die Serviceklappe sollte serienmäßig abschließbar sein und Schaniere zum hochklappen haben.
    - Die Sitzheizung sollte 2-stufig und die Schalter zentral in der Mitte sein. Übrigens, dass die Heizung automatisch abschaltet, ist
    inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, weil sie ansonsten potenzgefährdend sein könnte.
    - Die Gurtführung am Sitz ist eine Fehlkonstruktion. Der Druckknopf hält sehr schlecht und eine echte Höhenverstellung ist nicht gegeben.
    Auf der Beifahrerseite fehlt auch eine Höhenverstellung. Meine Frau stranguliert sich regelmäßig.
    - Das Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre. Es passt nämlich nur 1 Handschuh hinein. Der großzügige Platz vorm Beifahrersitz in
    allen Ehren, aber etwas hätte man zugunsten eines vernünftigen Hanschuhfachs den unteren Teil des Armaturenbretts schon vorziehen
    können, etwa entsprechend der Fahrerseite.
    - Die Schalter für die Assistenzsysteme sind unten links völlig deplaziert. Sie sind schlecht erreichbar und überhaupt nicht zu erkennen.
    Optisch passen sie auch nicht zum Interieurdesign.
    - Uhr und Drehzahlmesser gehören beim Smart in 2 Gehäusen in die Mitte. 4-Loch-Felge und Zündschloss an der Lenksäule sind schon
    schlimm genug.
    - Das Zündschloss liegt sehr versteckt (ist bei unserem Honda Jazz wesentlich besser angebracht) und ist unbeleuchtet.
    - Wenn man den Hebel für die Rückenlehne löst, drückt die Lehne nicht automatisch nach vorn. Man muss sich erst verrenken, um die
    Lehne mit der anderen Hand nach vorn zu ziehen.
    - Unter den Sitzen ist sehr viel Platz durch Verstrebungen und Steckverbindungen veschenkt. Es wäre genug Platz für Schublade,
    Verstärker, Subwoofer, etc. vorhanden.
    - Unglaublich, aber wahr: Der 453 ist 15 cm breiter als der 450, aber die Öffnung der Heckklappe ist kleiner. Die Heckklappe ist zudem
    größer geworden, dazu noch der wuchtige Öffnungshebel, das überdimensionierte Schloss und der riesige, 13 cm breite Spalt (beim 450
    sind es 3 cm) zwischen Kofferraum und Klappe. Ich muss mich wesentlich weiter vorbeugen, um etwas in den Kofferraum zu stellen oder
    raus zu holen. Offensichtlich haben die Kostrukteure keine Rückenprobleme. :cursing:
    - Die Sitze haben zu wenig Seitenhalt.
    - Die Fußablage im Fußraum ist zu weit zum Sitz und dadurch sehr unbequem.
    - Es gibt keine 12V-Steckdose vorn am Armaturenbrett.


    Soweit erstmal auf die Schnelle. Bestimmt fällt mir noch mehr ein. :D

  • .....in vielen Test- und Erfahrungsberichten wird die Anordnung der Schalter für die
    Assistenzsysteme bemängelt .... Habe noch einen voll ausgestatteten 3er BMW GT, dort sitzen die Schalter an exakt der gleichen Stelle, bemängelt hat das bis jetzt kein Mensch, weder die sog. Fachpresse noch Fahrer oder Besitzer......komisch :huh:?(

  • Was mir nicht gefällt ist die hohe Kratzempfindlichkeit des Kunststoffs im Innenraum. An den Verkleidungen der B-Säulen und der Türen sind bei meinem schon sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite einige kleine Macken im Material von der Zunge des Gurts, nur weil der beim Abschnallen und nach hinten führen manchmal dort leicht anschlägt.

  • .....in vielen Test- und Erfahrungsberichten wird die Anordnung der Schalter für die
    Assistenzsysteme bemängelt .... Habe noch einen voll ausgestatteten 3er BMW GT, dort sitzen die Schalter an exakt der gleichen Stelle, bemängelt hat das bis jetzt kein Mensch, weder die sog. Fachpresse noch Fahrer oder Besitzer......komisch :huh:?(

    Bei BMW (und seit neusten auch bei Mercedes) sind die Knöpfe aber doch etwas höher angesiedelt und man kann mit einem Blick kurz erkennen was es ist.
    Die Anordnung der Knöpfe im 453 ist nicht optimal, aber ich komme damit klar. Drücke da ja nicht ständig drauf rum und ich weis das ganz links Stop/Start, ganz rechts PDC und mit dem zweiten von rechts das Radar abgeschaltet wird.
    Die Knopfleiste selbst kommt klassisch von Renault. Wurde so auch schon, mit anderen Symbolen, im Laguna, Megane etc. verbaut.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • kann mich bei einigen punkten nur anschließen.


    - handschuhfach ist ein witz, hät man auch weg lassen können
    - vor und rück songwahl taster wäre schön am lenkrad
    - fußabsteller zu weit rein (wie grundi schon beschrieben hat)
    - 12v steckdose zu weit hinten
    - die fensterheberschalter zu weit hinten
    - ablagefach fahrertür zu klein bzw. hätte gern mehr höhe
    - zündschloß wieder weg von der lenksäule (ich hasse dieses angestupse vom schlüssel am bein)
    - serienmäßiger gurthöhenversteller wäre super (kenne eigentlich kaum ein auto wo sowas nicht serie ist)
    - das es keinen cd player mehr gibt ;( (bin da halt doch gern analog)


    glaub bei mir ist halt einfach noch zu viel 450er gewohntsein drin (hatte sixtinchen über 14 jahre)