Smart Fortwo 453 Twinamic oder Schaltung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Möchte da noch etwas hinzufügen,


    falls man überlegt den 90 PS nachträglich noch eine Frischzellenkur in punkto Leistung zu unterziehen ist die kombi mit dem manuellen Schaltgetriebe ungünstig. Grund ist das maximale zulässige Drehmoment. Das manuelle Getriebe ist bis 160 Nm ausgelegt, dagegen das DSG bis 250 Nm.


    ich selber fahre den 90 PS mit der manuellen Schaltung, bin damit auch zufrieden. Aber wie andere Forumsmitglieder hier schon geschrieben haben jeder sollte sich da sein eigenes Bild machen.

  • ah super, ich habe halt beim chiptuning angst das irgendwann der motor schaden nimmt, das habe ich paar mal gehört. oder ist das nicht so ?

    Wie mans nimmt. Sichet haben dir Serienteile Reserven, denn der Brabus ist im Prinzip auch ein Chiptuning, tendenziell muss Dir aber klar sein, dass 120 PS im Smart, den Lader erheblich beansprucht. Du musst bereit sein, dies zu akzeptieren, mal eben 1000 Euro für den Lader in die Hand zu nehmen.


    Es gibt dafür Versicherungen, ansonsten ist es aber auch nicht erforderlich. Die 90 PS oder der Brabus sind schon ganz ordentlich.


    Im Zweifel musst Du Deine Sorge gegen die Mehrleistung abwägen.

  • Nö, die Kerzen müssen nicht häufiger gewechselt werden. Wenn du mit der Leistungssteigerung vernünftig umgehst, ihn ordentlich warmfährst und nicht ständig auf der letzten Rille fährst, dann tut es dem Motor nix.
    Bei einer Leistungssteigerung ist eine Aufrüstung von Räder und Fahrwerk unumgänglich, macht aber auch mit 90 PS mehr Spaß und sieht deutlich besser aus. ;)

  • und du hast ja jetzt 120 PS wie hoch ist den die höchstgeschwindigkeit und zieht er nach dem chiptuning deutlich besser ab mot dem turo ?

    Die liegt bei ca. 175 km/h auf ebener Strecke. Bei Gefälle, Rückenwind und Sonnenschein ist auch deutlich mehr drin. Die Mehrleistung ist in allen Bereichen sehr deutlich zu merken.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, wie sich mittlerweile für euch die Frage twinamic oder Schaltung beantwortet. Hat der Themenersteller sich bereits entschieden?


    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 451, da er für mich einfach "smartiger" ist, jedoch bestehe ich auf den Seitenairbag und das ist leider fast unmöglich zu finden. Daher hatte ich mich auf eine Probefahrt mit dem 453 eingelassen, obwohl er optisch eigentlich gar nicht mein Fall ist/war. Ich hatte ein Passion Coupe mit 71PS und twinamic. Hatte mir viel erwartet, da überall von einer Sensation beim Getriebe gesprochen wurde. Ich war jedoch eher enttäuscht. Ja das Nicken ist weg, aber für ein DKG schaltet es m.E. einfach zu träge. Ein DKG sollte ja schneller schalten als eine Wandlerautomatik aber diesen Eindruck habe ich nicht. Evtl ist es technisch wirklich anders, aber subjektiv habe ich leider nicht das Gefühl gehabt. Ein paar andere Kleinigkeiten haben mich auch noch etwas gestört, wobei ich mich mittlerweile optisch mit dem 453 anfreunden kann. Heute werde ich noch ein 90PS Schalter fahren um alle Eindrücke zu sammeln. Ich habe jedoch Bedenken wie es mit der Wertstabiliät eines Schalters aussieht, da dies offensichtlich nicht so gefragt ist obwohl beim 451 alle danach geschrien haben.


    Ich danke euch bereits vorab für eure Infos! :)

  • Es ist halt Geschmackssache. Die Twinamic ist nicht perfekt, aber für mich persönlich liegen Welten zwischen alter Automatik vom Smart und der Twinamic. Du bist mit Probefahren schon auf dem richtigen Weg und musst das für dich selbst entscheiden.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • ..... aber für ein DKG schaltet es m.E. einfach zu träge. Ein DKG sollte ja schneller schalten als eine Wandlerautomatik aber diesen Eindruck habe ich nicht.

    Daß es träge schaltet kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei meinem schaltet es sehr schnell und sanft, jedenfalls kann es das viel besser als das DSG in meinem Benz. DSG und Wandlerautomatik lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen, die Schaltgeschwindigkeit bei DSG und Wandler sollte in etwa gleich sein. Fahre einen Schalter zum Vergleich und wenn Dir der sympathischer sein sollte, nimm den. Das alles ist eine Sache des persönlichen Empfindens.

  • Meine Meinung:
    Entscheidend ist die Getriebesoftware. Da hat Smart bisher keine Glanzleistung abgeliefert.
    Verglichen mit dem Softtouch-Getriebe des 451 ist die Twinamic momentan ihren Aufpreis nicht wert.



    Ich habe jedoch Bedenken wie es mit der Wertstabiliät eines Schalters aussieht, da dies offensichtlich nicht so gefragt ist obwohl mein 451 alle danach geschrien haben.

    Im Verkauf sind die Handschalter etwa den Aufpreis der Twinamic günstiger. Daher passt das eigentlich.