Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Murix
    Wenn du im entsprechenden Thread zur Gurtführung nachliest wirst du sehen das ich die Gurtführung für die Fahrerseite ebenfalls nachgerüstet habe (A 453 911 03 00).


    Für die Beifahrerseite bekommst du es als Set (A 453 911 04 00) nicht mehr zu kaufen.
    Wenn du dir deine Einzelteile genau anschaust wirst du feststellen, dass die beiden großen Teile eine Teilenummer haben und der schwarze Winkel nicht.


    Alles was keine Teilenummer hat lässt sich über das EPC nicht bestellen. Du kommst an die beiden großen Teile als Ersatzteil ran, nicht aber zur Montage in ein Fahrzeug wo keine Gurtführung auf der Beifahrerseite ab Werk vorhanden ist (weil du eben den schwarzen Winkel nicht kaufen kannst).

  • Ich hab auch daran gedacht das Teil im CAD nachzumodellieren und in den 3D-Drucker zu schmeißen. Es gäbe auch die Möglichkeit eines 3D Scans vom Objekt, aber dazu habe ich nicht die Mittel.
    Nur zum nachmodellieren finde ich die Geometrie auch komplex. Es gibt Bereiche, die kannst du nicht ausmessen (weil Hinterschnitte oder zu kleines Bauteil) und Einzelteile aus Alu zu gießen ist teuer. Außerdem brauchst du auch einen Sitz den du entbehren kannst, um die Prototypen darauf zu montieren.


    Zum Gießen brauchst du auch Formen die erstmal hergestellt werden müssen. Toleranzen und Festigkeiten müssen passen also du wirst nicht nach dem ersten Schuss gleich das perfekte Teil haben.
    Das kostet alles ein haufen Geld. Ergo lohnt sich mMn nicht.

  • was glaubst du was ich schon alles gegossen habe.wir hatten früher eine kunstschmiede und mein vater war meister in einer bronzegieserei.die firma glassl in michelstadt fertigt diese teile in kleinserie oder auch nur einzelstücke für privat.es hängt also nur an einer bereitstellung dieses teils.
    das teil würde dann mehrfach in formsand gepresst und ausgegossen. alles ist machbar.

  • wir hatten früher eine kunstschmiede und mein vater war meister in einer bronzegieserei.die firma glassl in michelstadt fertigt diese teile in kleinserie oder auch nur einzelstücke für privat.es hängt also nur an einer bereitstellung dieses teils.

    Das klingt ziemlich interessant und wenn das halbwegs bezahlbar ist, dann könnte man das Teil sicherlich zur Verfügung stellen.
    Bedenke aber das du es nicht 1:1 übernehmen kannst. Das Teil muss Spiegelverkehrt gefertigt werden, weil Rechts passt nicht Links und umgekehrt.


    Ich kenne mich ein wenig aus mit Fertigungstechniken bedingt durch das Studium. Also Gießen usw. ist mir geläufig und nicht ganz Fremd :)

  • ich habe dort schon einige teile giesen lassen die hinterschnitten werden mussten.wenn das ding aus dem 3d drucker kommt könnte man es doch dann spiegelverkehrt zusammen schustern.ein klein wenig finework und das teil müsste passen.wäre mein gedankengang.schliese dich doch mal mit murix kurz ob das machbar wäre.

  • Also, ich habe einen guten Freund - der hat eine 3D Druck Firma - der kanns euch Drucken in was ihr wollt. Alu, Titan, Kunststoff. Wenn sich einer auskennt in CAD - bräuchte man nur die CAD Daten weitergeben.


    contact@gramm.online