Smart startet nicht: Kennt jemand das Problem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es ist ja nicht so das, dass Auto keinen Spaß vermitteln kann, im Gegeteil. Straßenlage, Beschleunigung, Handling, Aussehen trägt alles dazu bei.


    Vorhin, Schatz wir müssen noch ein wenig den kleinen individueller gestalten.
    Sie, du gibst kein Geld aus!
    Ich, Scheiben verdunkel, Fahrwerk etc.
    Sie, ohne mich machst du nichts. Du kannst mir einen Start-Knopf einbauen!!!!


    ;):):P:D
    ;( Und nu?

  • Du kannst mir einen Start-Knopf einbauen!!!!


    ;( Und nu?

    Na nun baust Du einen Startknopf ein!


    Bitte alles ausgiebig dokumentieren - ich will das dann nachbauen! :D:D:D


    PoWder

  • ...wenn man seit 6 Jahren den Autoschlüssel nirgens mehr reinstecken muss und nur auf einen Startknopf drückt - der selbstverständlich auch der Stoppknopf ist - dann ist ein kleines bisschen das "Will ich wieder haben, war toll" - Gefühl ausgeprägt.


    IMG_2553.JPG

  • Wenn man die Presseberichte zum Abfangen/Verlängern des Schlüsselsignal verfolgt, will man so etwas definitv nicht. Ein Krimineller steht mit einem Sender/Empfänger/Reichweitenverlängerer vor der Haustür während der andere das Auto mittels Keyless Komfort System öffnet, startet und davonfährt. Für mich wäre so ein System der Grund einen Wagen nicht zu kaufen.

  • Ich bin bei diesen schlüssellosen Systemen auch sehr skeptisch. Andererseits, passt ein Smart ins Beuteschema von Autodieben? :whistling:


    Grundsätzlich gebe ich Thomas (PoWder) aber Recht. Wenn man sich an einen Komfort erst einmal gewöhnt hat, dann möchte man auch nicht mehr drauf verzichten.

  • Wenn man die Presseberichte zum Abfangen/Verlängern des Schlüsselsignal verfolgt, will man so etwas definitv nicht. Ein Krimineller steht mit einem Sender/Empfänger/Reichweitenverlängerer vor der Haustür während der andere das Auto mittels Keyless Komfort System öffnet, startet und davonfährt. Für mich wäre so ein System der Grund einen Wagen nicht zu kaufen.

    Ich halte eine gewöhnliche Funk-FB für ungleich gefährlicher. Dort werden die Signale teilweise über 10m und mehr gesendet damit dein Fahrzeug bereits "offen auf dich wartet" bis du angekommen bist. Hier agiert der Schüssel aktiv auf Knopfdruck in der Kommunikation zum Fahrzeug. Ein Abfangen der Funksignale über diesen Radius ist jederzeit auch unauffällig möglich.


    Bei den schlüssellosen Zugängen der aktuellen Generation mußt du den Vorgang zum Öffnen des Fahrzeugs, sowie den Startvorgang trennen. Grundsätzlich handelt es sich um Kurzstreckensignale mit einer Reichweite kaum weiter als 2-3m. Deswegen sind diese Fahrzeuge auch mit Antennen am und im Fahrzeug gepflastert.


    Beim Öffnen des Fahrzeugs benötigst du eine Interaktion in Form einer Berührung im Türgriff oder Drücken eines Knopfes am Wagen selber. Hier agiert der Schlüssel passiv, da die Kommunikation vom Fahrzeug aus geht. Erst dann "reden" Fahrzeug und Schlüssel miteinander. Theoretisch ist hier sicherlich ein Abfangen der Signale möglich, aber ich halte Vieles davon, was im TV gezeigt wird für konstruiert. Wie gesagt - Reichweiten kleiner als Fahrzeuglänge. Heißt also jemand muß direkt am Fahrzeug mit einem Empfangsgerät stehen oder dort eines platziert haben.
    Beim Starten des Fahrzeugs lehne mich mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es im Tagesgeschäft nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug registriert bereits schon, dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sobald du ihn einige cm weit aus dem Fenster hältst. Dutzendfach selber mit Porsche und BMW ausprobiert. Hier ist der Trigger zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel der Startknopf - ist der Schlüssel nicht im Fahrzeug, wird nicht gestartet und wie gesagt - ne handbreit aus dem Wagen reicht da bereits aus um den Startvorgang zu unterbinden. Hier müßte also der ungewünschte Empfänger der Signale bereits IM Wagen sein.
    Kann jeder anders sehen aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand und etwas weniger Konsum an "Einschaltquoten-TV", spricht eigentlich nicht viel gegen Keyless-Go.
    Nichts desto trotz weiß ich aber auf Grund meines Berufes auch, dass es absolute Sicherheit nicht gibt und nie geben wird.

  • Nur zur Info: Ich habe KEIN "keyless-Go" für die Öffnung der Türen, sondern nur einen START-KNOPF.


    Das sind unterschiedliche Hüte...


    Ich kann meinen Schlüssel (nach dem Öffnen durch die Funkfernbedienung) hinpacken wo immer ich ihn wiederfinde und muss den nicht in ein Schlüsselloch fummeln
    das dann auch noch zerkratzt, weil man erstens nie 100 % trifft und zweitens der Rest vom Schlüsselbund rumbaumelt und Kontakt zum Plastik hat...


    PoWder



    PS: Die absolute Sicherheit für mich bedeutet: ICH habe alle Fahrzeugschlüssel in MEINEM Besitz - ununterbrochen.
    Nachschlüssel werde ich NIEMALS anfertigen und wenn doch, dann nur ALLE neu MIT Meldung an die Versicherung.


    Dann - und NUR dann - ist mir schnurzpiepegal wer das Auto wie auch immer mitnimmt. Es wird keinen Ärger mit der Abwicklung geben.