Hallo Newton
Leider habe ich das Auto nicht mehr.
Grüße
Hallo Newton
Leider habe ich das Auto nicht mehr.
Grüße
Hallo Smartfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und selbstverständlich komme ich direkt mit einem Problem an. ![]()
Hab mir einen 2017er Smart Fortwo EQ "Coupe" gekauft und als erstes die Türdichtung auf der Fahrerseite karosserieseitig getauscht. (Original Mercedes Benz, 123 Euro...) Also die Dichtung, um die es hier die ganze Zeit geht. Meine war auch unten am Einstieg stark angefressen und ich hatte gedacht, dass die Windgeräusche sich über diesen Punkt in den Innenraum übertragen. Nun, gebracht hat es nichts, aber darum gehts nicht. Mein Problem ist, dass das Fenster über die Komfortfunktion und beim manuellen hochfahren ein Hindernis erkennt und wieder runterfährt. Hab den Sitz der Dichtung mehrmals überprüft, die sitzt exakt wie die alte, aber die Lippe, die sich ans Fenster legt, steht bei der alten Dichtung fast vertikal und bei der neuen Dichtung ist sie horizontal und legt sich erst in die Vertikale, wenn das Fenster sich dagegen drückt, also beim Türschließen oder wenn ich das Fenster langsam und "vorsichtig" hochfahre. Die neue Dichtung hat also einen zu hohen Widerstand. Ich hoffe dass die sich jetzt erstmal etwas "legen" muss und das ganze dann fluffiger funktioniert, aber hatte das Problem eventuell auch jemand, gibts da vielleicht eine "aktive" Lösung? Ich hab die Dichtung im fraglichen Bereich auch schon mit meinem Cabriopflegemittel behandelt, um die Reibung zu verringern. Bringt aktuell nichts.
Hello.
So, if I understand the problem correctly, you have replaced the door seal "Edge Protection" and now when closing the window it reaches
almost fully closed then opens again as if it has encountered an obstruction.
Assuming the door seal has been replaced correctly and is well seated maybe try this.
I had exactly the same issue when I first bought our cabrio.
I did not need to replace the seal, although it also had a small tear at the bottom.
So original seal in my case.
If the door was open it would be close OK. As it would not contact the top seal when closing.
I also lubed the glass edge rubber to reduce friction but same problem.
What solved my issue was a gentle push on the window frame away from the car with the door open.
I guess something moved slightly.
It was enough to allow the glass to close onto the top seal without excessive friction.
In my case it was the drivers door window.
Sorry for my long reply.
Hope it may work for you too.
Mine has been fine since, 3 years
Cheers