Spurverbreiterung an original 16 Zoll Rädern von Smart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • und schon wieder ich ....


    Da die Serien Räder von unserem Smart sofern ich mich endlich für neue Sommerräder entscheiden habe dann für die Winterbereifung her halten sollen, würde ich diese Kombination gerne noch etwas "pimpen"


    Hat jemand von Euch das vielleicht schon hinter sich gebracht? Die Teile müssen natürlich TÜV konform sein. Daher wäre es interessant, was man bei diesen original Felgen an Spurverbreiterungen drauf packen kann und der TÜV schon sein Segen dazu gegeben hat.


    Ist es denn auch richtig, dass man sofern vorne und hinten welche verbaut werden, es die selbe Breite sein MUSS?
    Also z.B. Vorne 10mm dann auch hinten 10mm und nicht z.B. Vorne 10mm und hinten 20mm pro Rad?


    Denn wenn dem wirklich so ist, könnte man nach meiner Messung mit der Wasserwaage gerade mal rings herum 10mm pro Rad dazu geben. Ob das den Aufwand lohnt? 15mm hätte ich da schon gerne für den Aufwand / Kosten.


    Räder sind:


    Vorne 6,0 J x 16 ET 44 mit 185/50 R16
    Hinten 6,5 J x 16 ET 40 mit 205/45 R16


    Freu mich von Euch zu lesen.... :thumbsup:


    Gruß


    Bang111

  • ... In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass es beim 453 mit den oben genannten Felgen möglich war (Eintragung beim TÜV) 15 mm Spurverbreiterungen vorne und hinten zu montieren. Vorne wären angeblich sogar 20mm möglich - hat wohl der einer der TÜV Prüfer gemeint.


    Das nur mal kurz als Zwischeninfo


    So lange unserer Smart Probleme mit der Lenkung hat, warte ich jedoch erst noch mal...


    Solle hier aus dem Forum das jemand auch schon erfolgreich umgesetzt haben würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Blöd ist eben nur, dass das alles so ein probieren ist. Habe ich die Spurplatten einmal montiert und dem TÜV gefällt das nicht, kann ich diese auch nicht mehr zurück geben. Und damit man auch wirklich was sieht, sollten es auch mindestens 15mm sein.


    Der Smart Schrauber meines Vertrauens, hätte zumindest hinten bei 15mm auch schon seine Bedenken das eingetragen zu bekommen.


    Aber laut Nachbar Forum sollte das ja einwandfrei gehen....

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Ich war wegen Deiner hier angesprochenen Spurverbreiterung auch beim TÜV und habe dort gefragt.Es sollen vorne 30 und hinten 40 mmpro Achse sein.Teilegutaxhten ist vorhanden und wird auch vom TÜV abgenommen sofern es die orginal Felgen sind.In zwei Wochen weiss ich näheres.

  • Hallo Rudolf,


    wie müssen hier nur aufpassen - es gibt wohl große Unterschiede zwischen 42 und 44!!!


    Bei mir geht es ja um den 42!


    Habe selber mal gemessen mit einer Wasserwaage und Zollstock. Vorne gibt es gar kein Problem, das ist Platz ohne Ende. Nur eben an der Hinterachse nicht. Die Lauffläche vom Reifen muss ja bedeckt sein und da sind 15mm pro Hinterrad schon grenzwertig wie ich finde. Und vorne darf es in Summe nicht breiter werden wie hinten. Kommt eben immer auf den Prüfer an. Auch kann ich nicht sagen ob die anderen original Smart Felgen eine andere ET etc. haben. Konnte eben nur mit besagten Felgen messen die es ja bei mir zumindest für den Winter auch werden sollen.


    Also nochmal ... im Nachbarforum gibt es schon welche die beim 42 vorne und hinten pro Rad 15mm eingetragen bekommen haben mit den von mir beschrieben Rädern. Bei dem einen hat dann wohl der Prüfer gesagt "mit einem Augenzwinkern" Vorne wären auch noch 20mm pro Rad gegangen. Es kommt dann wohl auf einen Versuch an ;)

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Hallo Bang
    Ja, das könnte ein Kriterium sein.Was bei mir vieleicht noch hiflft, ich habe bei meinem das Urban-Style.Paket,-Da ist der Radkasten noch einige mm breiter durch die "Zierleisten
    "aber es gehört nicht hierher..