Smart 453 Lautsprecher nachrüsten (Bj. 2015)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallöchen liebe Smart-Fahrer,
    ich fahre seit April einen Smart 453 (Erstauto) und nun hatte ich vor kurzem Geburtstag und bekomme Lautsprecher für den Smart geschenkt, hierbei handelt es sich um einen Smart 453 (Bj. 2015, 71PS), weiß einer wie man die Lautsprecher an der Fahrer- und Beifahrertür nachrüstet und was man da beachten muss? Möchte ungern ca. 100€ zahlen, wenn die Lautsprecher selbst genauso teuer sind.
    Hat deiner Erfahrungen? Tipps, Tricks? und kennt jemanden im Raum Kreis Pinneberg (Schleswig Holsten) oder im Westen HH, der sowas gut, zuverlässig und günstig verbauen kann?


    Danke im voraus und viele Grüße! :)

  • Ja hat denn Deiner überhaupt keine Lautsprecher in den Türen??? Dann dürfte er auch keine Antenne und erst recht kein Radio haben. Das habe ich jedoch noch nie gehört. Jedenfalls weiß ich, dass man beim 453 Fortwo nur von außen an den Einbauort der Türlautsprecher herankommt, d.h. man muss die Türpanelen abbauen. Ein größerer Aufwand also.

  • Hallo SmartesAuto, ein Austausch der Türlautsprecher ist schon eine echte Herausforderung.
    Der Umbau selbst (inklusive Dämmung) hat über 10 Stunden gedauert, und sich soundtechnisch auf jeden Fall sehr gelohnt.


    Ich bin gerade dabei eine Anleitung mit Bildern und so weiter zu schreiben, bitte aber um etwas Geduld, wenn ich die Anleitung fertig habe wird Sie hier auch veröffentlicht...


    PS ich habe den Umbau selber durchgeführt weil ich von einer Car-Hifi- Werkstatt mit der Aussage "das geht nicht, und wenn musst du dein Auto mindestens zwei Tagen hier lassen" abgewimmelt worden bin.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Wer den Austausch der Lautsprecher scheut (ich gehe also davon aus, dsss ab Werk bereits welche vorhanden sind) kann aber bereits durch den Einbau eines Untersitz-Subwoofers ein wesentlich besseres Klangbild erreichen. Beispiel Pioneer TS-WX120A.

  • Wenn du dir die Türlautsprecher einbauen willst, musst du die Türen völlig zerlegen:


    20161029_134529.jpg


    Wenn du es von einem Fachbetrieb machen lassen möchtest, werden die sich die Stunden, ich schätze mindestens 3 pro Seite, entsprechend bezahlen lassen.
    Leider ist der Aufwand sehr groß, weil du von außen nach innen arbeiten musst. Es ist machbar, aber du solltest, da es dein erstes Mal ist, dir schon 1 ganzen Tag dafür einplanen.