Zündschlüssel lässt sich nicht drehen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin


    Eben das Phänomen das nichts mehr ging.
    Konnte den Zündschlüssel nicht mehr drehen .


    Vorne weg , das Lenkrad lies sich drehen und sonst ging alles.



    Nach 45 mal auf und zu und gewaltsames Schlagen gegen das Schloss , ging es wieder .
    Nehme an ein Wackelkontakt .

  • War das Lenkradschloss eingerastet?
    Wo stand der Wählhebel?
    (Der ist ja au h irgendeie verbunden...)


    Dann könnte im verschlossenen Zustand ein Zug (Kraft halten) und dann Schlüssel drehen helfen. Beide Richtungen testen. Kräftig ja, Gewalt nein!


    Wackelkontakt? klingt für mich eher mechanisch.


    PoWder

  • Wie oben beschrieben , also genau lesen .


    Hab ich erwähnt das ich das Lenkrad drehen konnte .


    Alles ging nur net der scheiss Zündschlüssel .


    Es geht wieder los


    Mein alter 451 Brabus in 16 Monaten 119 mal in der Werkstatt da war alles bis auf die Tridion neu.


    Aktuell jetzt bei meinem 453 EZ 04.08.17
    1450km
    Fensterheber rechts ohne Funktion
    Und das Zündschloss nun



    Hab schlechte Laune

  • Also vorab, ich glaube dein Problem hat mit meinem Tipp jetzt nichts zu tun, trotzdem kann ich nur empfehlen die "Zick-Zack-Schlüsselbahn" hin und wieder mit einem Q-Tip und etwas Alkohol(oder Glasreiniger oder ähnliches) zu reinigen. Berufsbedingt bin ich da etwas mehr gefährdet als Nicht-Handwerker. Ich habe den Schlüssel ausser Haus eigentlich ganztags in der Hosentasche und da sammelt sich mit der Zeit schon etwas Schmutz (Fusseln etc. bei mir Metallschleifstaub :) ) an und man schiebt das bei jeder Benutzung ins Zündschloß. Die Zündschlösser beim Smart sind wohl nicht besonders hochwertig und kennen vermutlich kein Fett. Meins hat zwar noch nie blockiert, aber hakelig ist es schon manchmal.

  • ...also genau lesen .


    ...Hab schlechte Laune

    Das merk ich an Deiner Antwort. :evil:


    Also anders gefragt: Rastet bei Dir das Lenkradschloss nicht ein, wen Du am Lenkrad drehst, ohne den Schlüssel im Schloss zu haben? Vielleicht hast Du das auch nicht ausprobiert.


    Ich weiss nicht was da elektrisch einen Wackelkontakt haben soll und denke immer noch an mechanisch.


    Weiss jemand wie sich die Wegfahrsperre deaktiviert? Vielleicht hängt es damit zusammen.


    119 mal in die Werkstatt in 19 Monaten? Arbeitest Du da? Deine Frau? Eine Freundin?
    Oder sogar beide? :saint:


    PoWder