Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für alle Tipps! Die Karten sind tatsächlich mit den Geräten verheiratet, tauschen geht nicht wie ich gestern feststellen musste.


    Die Sache mit dem 2. Account hört sich immer logischer an, das wirds wohl sein. Ich rufe bei TomTom an und kläre das.


    Die live Dienste möchte ich auch nicht mehr missen, im Urlaub durch Frankreich/Schweiz/Italien konnte man sich auf die Angaben zu den Stauwartezeiten zu 100% verlassen. Das ist schon entspannend wenn man z.B. weiß, dass es in 15 Minuten weiter geht und das dann auch noch zutrifft :)


    Edit:
    Ich habe eben mit einem sehr freundlichen TomTom Mitarbeiter telefoniert, der mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung
    weiterleitet und mir dann Bescheid gibt. Da bin ich mal gespannt

    Grüße
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von NichtdieMama () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Ich musste für 2 Smarts auch 2 Konten anlegen...


    Fehlermeldung im Auto kam sofort...


    Jetzt läufts wunderbar.


    Ich konnte das auch hinterher selbst machen. Wichtig ist bei beiden Konten die verknüpften Karten löschen!
    (MyDrive oder direkt online im TT-Konto)


    PoWder

  • Thomas hast du lebenslange updates oder begrenzt?


    Soeben habe ich die Antwort von TomTom erhalten, ich zitiere:


    "vielen Dank, dass Sie sich bezüglich die Lebenslang Service und Karte bei uns gemeldet haben. Willkommen beim TomTom Kundendienst! Mein Name ist ... und ich helfe Ihnen gerne weiter.


    Soeben habe ich die Auskunft von der Fach-Abteilung erhalten.
    Wir unterstützen Ihnen nur bei MyDrive Connect Programm. Bezüglich die Lebenslang Karte
    fragen Sie bitte Ihr Händler nach. Warum haben Sie Lebenslang Karte auf ein Gerät und auf
    das andere Gerät haben Sie nicht."


    Mit dem letzten Satz hat TomTom die Kernfrage auf den Punkt gebracht, alle Achtung :D
    Was mein Händler sagen würde weiß ich auch schon, wenn man dort 3 Leute zum Navi fragt bekommt man 3 verschiedene Antworten.


    Ich könnte jetzt noch versuchen das 2. Gerät mit der Begrenzung aus meinem Account zu löschen und dafür einen weiteren Account anzulegen. Müsste ja eigentlich ohne Risiko sein, wenn das nicht funktioniert melde ich es im ersten Account wieder an.

  • Thomas hast du lebenslange updates oder begrenzt?

    Smart 42 Cabrio - Auslieferung 07.2016 - Updates 3 Monate inclusive, danach habe ich eine 2-Jahres-Karte gekauft.
    Smart 44 - Auslieferung 09.2017 - Lifetime Map


    Lösche einfach alle Karten (!) auf beiden Accounts - und zwar in der Software MyDrive. Kontrolle übers WWW und dann wieder die KArte hinzugügen. EINE pro Account.


    So hat es bei mir reibungslos geklappt, nachdem ich die zweite Karte am ersten Account nutzen wollte und damit beide Fehlermeldungen produziert haben.


    Alles ohne Hilfe SC oder TT.


    PoWder

  • 2. Account bringt leider auch keine Änderung, updates nur 3 Monate ab Kauf. Morgen werde ich mal im SC vorstellig, vlt. können die mir erklären warum das ältere Gerät unbegrenzt und das neue nur 3 Monate updated.


    Ich habe jetzt mehrere Male updates gemacht, einzige funktionierende Verfahrensweise ist bei mir Neustart des Systems mit eingelegter SD Karte. Nur dann führt das System ebenfalls ein update durch. Vlt. hat sich das bei den Neueren ja ebenfalls geändert bzw. funktioniert jetzt endlich so wie in der Anleitung dazu beschrieben.


    Zusatz: So, gerade eben das Gegenteil erlebt, nach Entnahme der Karte, einsetzen und neu booten wurde sie nicht erkannt, also sicher raus und bei laufendem System gleich wieder rein, dann ging es. Merkwürdig hoch 3 aber auf eine der beiden Arten sollte man jedenfalls zum Ziel kommen.

  • Hallo zusammen,


    wieder mal was Neues von meinem Media-System: Nachdem man vor gut einer Woche im SC Europa v9.95 aus meinem Media-System herausgekitzelt hatte, habe ich kürzlich via MyDrive Connect ein Update auf die Version 10.00 gemacht; laut MDC war das Update erfolgreich. Als die SD-Karte wieder im Auto war, traf mich fast der der Schlag. Laut Versionsinformation war wieder Europa 9.50 im Media-System. Als einzige Kartenversion!


    Also habe ich was Neues ausprobiert. Ich habe die Smart/TT-SD-Karte mit "Win32 Diskimager" geklont. Als der Klon im Auto war, hat das Media-System zwar zunächst kurz gemeckert (sinngemäß: Diese Karte ist nicht für Ihr Gerät geeignet), dann aber doch den Klon akzeptiert, denn die Navigation werkelt einwandfrei und die Versionsinformation zeigt mir nun Europa v10.00 an.


    Ich vermute jetzt, dass mit der originalen Smart/TT-SD-Karte irgendetwas nicht in Ordnung ist. Es gibt ein Tool (H2testw), mit dem man SD-Speicherkarten auf Fehler überprüfen kann. Aber dieses Tool ist wohl nur ist wohl nur für jungfräuliche Speicherkarten geeignet, weil es die Speicherkarte mit Daten füllt und diese dann wieder ausliest. Wenn ich das mit meiner Smart/TT-SD-Karte machen würde, dann wäre sie wohl endgültig unbrauchbar. Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit dem man eine SD-Karte auf Fehler überprüfen kann?


    Gruß tempelhofer

  • Hallöle,


    hänge mich hier auch mal mit rein. Habe folgende Problematik:
    Der Smart ist Bj 08/15 und es wurde bei der Karte zuvor nie ein Update gemacht. Nun habe ich mir My Drive Connect (für Smart) runter geladen, Benutzerkonto eingerichtet, die Karte registriert und es gab tatsächlich ein Update, obwohl er meinte es wäre abgelaufen. Habe nicht vorher geschaut welche Version ich hatte, aber nun ist 9.60 drauf. Das Problem ist aber, das es nur in My Drive Connect zu sehen ist und wenn ich die Karte in den Smart stecke ( Egal ob vor oder nach dem Hochfahren) er sagt, dass keine Karten vorhanden sind... Die SD merkt er aber und sagt auch das eine eingesteckt ist. Hinzu kommt, dass jedes mal wenn ich die SD am PC anschließe, er eine Aktualisierung macht und dann auch sagt, dass Die Karte einsatzbereit ist. Ich kann dann auch in My Drive Connect alles sehen, aber im Smart passiert nix :/


    Zum SC brauch ich wohl mit der Karte nicht laufen und hoffen, dass die Karte getauscht wird, oder?


    Jemand ne Idee hier? :whistling:

  • Mahlzeit,


    nach einer gesundheitlichen Auszeit nun meine Rückmeldung.


    TT und SC konnte mir nicht weiterhelfen.
    So habe ich ein wenig rumgespielt und einfach mal die Karte gelöscht und eine kleinere Karte (Zentraleuropa) runtergeladen.
    Und siehe da die Karte wird erkannt und funktioniert einwandfrei, aber die große Europakarte geht immer noch nicht.
    Egal, fahre mit dem Smart ja auch nicht bis nach Spanien oder Norwegen.
    Ist zwar nicht die 100%tige Lösung aber es geht wieder alles.


    Juhu :thumbsup:


  • aber die große Europakarte geht immer noch nicht.
    Egal, fahre mit dem Smart ja auch nicht bis nach Spanien oder Norwegen.
    Ist zwar nicht die 100%tige Lösung aber es geht wieder alles.


    Juhu :thumbsup:

    ist doch OK, Hauptsache es funktioniert in dem Bereich dem Du ständig fährst :thumbup: