Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn du nur 2 Jahre least nicht, bei 3 schon eher,

    wegen 12V Batterie und Bremsflüssigkeitswechsel und für manche zählt halt einfach der Sorglosfaktor

  • Moin,


    ich will mich auch mal einreihen, nachdem ich wochenlang nur mitgelesen habe.


    Nach 10 Jahren 451-Cabrio werden wir mit dem fortwo EQ Coupé nun elektrisch. Ich habe am 02.03.2021 bestellt. Avisiert wurde der Stromer für Q2 2021. In dieser Woche kam nun die Nachricht, dass er ab dem 09.04.2021 verfügbar ist. Für den 12.04.2021 ist nun die Übergabe vereinbart.


    Es ist alles vorbereitet: eVB, Ladekarte, sogar die Kennzeichen sind schon da . . . nur die Wallbox??? NRGkick, Juice oder go-e. Eine wird's werden, aber welche? CEE 16 ist vorhanden. Derzeit tendiere ich zur Juice. Nach meinem Verständnis ist dann bei mir keine elektrische Installation erforderlich und sie ist (obwohl mobil) auch KfW-förderfähig.


    Gruß aus Hessens Norden


    Gerry

  • ... Gratulation, er wird Dir Spaß machen ...

    Bei der Wallbox würde ich gerade bei dem kleinen Smart-Akku darauf achten, nicht immer voll Power zu laden, sondern zwischendurch auch schnarchladen. Die Juice scheint da eine gute Wahl - der Ladestrom lässt sich wohl manuell verringern. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen trägt das sicher zur Langlebigkeit bei.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Dank Dir, ich freu mich auch schon ganz sehr drauf.


    Nochmal zur Wallbox: bei allen drei von mir oben aufgezählten Boxen kann man den Ladestrom manuell einstellen. Das habe ich bei anderen Modellen noch nicht gesehen. Dabei meine ich nicht eine einmalige Voreinstellung im Gerät, sondern eine situationsgerechte händische Auswahl (Zeitfaktor, Ausnutzung von PV-Strom). Aber ich will nicht zu sehr vom hiesigen Thema abschweifen . . .


    Gruß

    Gerry

  • Hallo André,


    ich hab mich tatsächlich gefragt, warum ich zu diesem Thema im Forum nix finde. Hab mich bidirektional schon mal mit Moritz ausgetauscht, der mir wertvolle Tipps gegeben hat. Danke dafür.


    Ich möchte als Forenbeginner nicht gleich ein eigenes Thema aufmachen (weil Ichs net kann 8o, aber falls Du eins aufmachst, könnt ich meine bisherigen Recherchen gerne einbringen.


    Gruß

    Gerry

  • Derzeit tendiere ich zur Juice. Nach meinem Verständnis ist dann bei mir keine elektrische Installation erforderlich und sie ist (obwohl mobil) auch KfW-förderfähig.

    Von der Fa. Juice Technology sind aber nur die beiden Modelle

    • Juice Charger 2 Fix
    • Juice Charger EASY1

    förderfähig. Die mobile Booster 2 steht nicht auf der Liste. Siehe dazu https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Da wären wir mitten im Thema, nur halt im falschen Thread (los André, mach einen Anderen auf und verschieb).


    Der Juice Booster 2 ist Teil des Charger Easy1-Paketes, welches förderfähig ist. Zu den Förderungsbedingungen gehört auch, dass die Wallbox stationär ist. Das hat Juice mit einem Zusatzmodul zum Booster einigermaßen trickreich gelöst. Das Ganze heißt dann Easy1.

    NRGkick arbeitet an einer solchen Lösung.

  • Ich versuche mal bisschen zurück zum Thema zu kommen:


    Es ist exakt 8 Jahre her, da bekamen wir unseren roten smart ED. Damals war die Lieferzeit bei ca. 12 Monaten und der 22 kW Lader ging noch länger, da es für ihn zwischendurch einen Auslieferungsstop gab.


    Na, wer hat bemerkt, dass er damals noch garkein E-Kennzeichen hat? Gab's 2013 noch nicht. ;)

    Als ich ihn, von meinen Eltern, übernahm, fuhr ich erstmal zur Zulassungsstelle um mir eins zu holen. 8)


    -> Fotos vom 15 Jährigen ich.

    Direkt nach dem Abladen. Das smart Center Saarbrücken hatte ihn extra zu uns gebracht, nachdem wir ihn etwa ein Jahr zuvor dort bestellt hatten. Deren Kennzeichenhalter hat er heute noch.


    Heute vor 8 Jahren ging es bei uns los.