Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da mußt aber noch ein paar Fahrzeugklassen drüber schauen, da gibt´s sowas...

    Franz - und gsund bleim!

    Da komme ich her. ;) Ich bin 26 Jahre nur Mercedes gefahren. Meine Frau fährt noch einen S204. Auch da war eine Frontscheibenheizung Fehlanzeige. :(

    Ich verstehe das nicht wirklich, denn ein so großer Aufwand ist es nicht und den Aufpreis würden sicher viele gerne in Kauf nehmen.

  • Also nur zusätzlich die Lenkradheizung. Beheizte Frontscheibe würde doch mal Sinn machen. :thumbsup:

    Halte Dich doch raus, wenn Du keinen EQ hast und nicht nachvollziehen kannst, warum eine gute Dämmung im Elektroauto Sinn macht. Nicht jeder hat einen hochineffizienten Motor, der besser heizen als fahren kann.


    Beheizte Scheibe macht beim eAuto nicht soo viel Sinn. Die Heizung vom Innenraum ist ja sofort warm, da heizt man lieber per Luft als die Streifen in der Scheibe zu haben. Ist ja kein Verbrennungsmotor, der 5-10 min braucht, bis die Lüftung warm wird. Einzige Ausnahme hier ist der Twizy, der hatte eine beheizte Scheibe, weil es ja keinen Innenraum in dem Sinne gab und entsprechend auch keine Heizung.

  • Halte Dich doch raus, wenn Du keinen EQ hast und nicht nachvollziehen kannst, warum eine gute Dämmung im Elektroauto Sinn macht. Nicht jeder hat einen hochineffizienten Motor, der besser heizen als fahren kann.


    Beheizte Scheibe macht beim eAuto nicht soo viel Sinn. Die Heizung vom Innenraum ist ja sofort warm, da heizt man lieber per Luft als die Streifen in der Scheibe zu haben. Ist ja kein Verbrennungsmotor, der 5-10 min braucht, bis die Lüftung warm wird. Einzige Ausnahme hier ist der Twizy, der hatte eine beheizte Scheibe, weil es ja keinen Innenraum in dem Sinne gab und entsprechend auch keine Heizung.

    Sehe überhaupt nicht ein, mich rauszuhalten, nur weil ich einen Verbrenner fahre. :evil:

    Wenn der EQ sofort so warm ist, braucht man auch keine Lenkrad- oder Sitzheizung? ^^

  • Michael,

    natürlich darfst du hier in diesem EQ-Forum mitreden. Nur sollte man auch etwas Ahnung haben, über was für Themen hier diskutiert wird. Ich bin auch immer baff erstaunt, wie bei den "Smarten Münchnern - bin dort der einzige, der einen EQ fährt" über Themen, die speziell Verbrenner betrifft, diskutiert wird. Verbrenner und ED/EQ trennen Welten. Und die Verbrennerfahrer sind auch erstaunt, wenn sie die Fenster freikratzen müssen, während ich schon im Restaurant zweimal Vorklimatisiere und mit eisfreien Scheiben, warmen Lenkrad und warmen Sitz losfahre. Dieser Komfort ist nicht unbezahlbar, und wenn du ihn mal hattest, willst du ihn nicht mehr missen. Beheizbare Frontscheibe habe ich im Tesla, aber habe diese noch nie benutzt. Miete dir doch mal übers Wochenende einen ED/EQ.

    Franz - und gsund bleim1

  • Also ich vermisse die beheizbare Frontscheibe schon.

    Wenn die natürlich genau so viel Energie wie die Heizung an sich verbraucht, dann ists sinnlos, in dem Fall aber, dass eine beheizbare Frontscheibe weniger Energie verbraucht als das Gebläse hätte ich sie gerne.

    Finde nämlich beim Smart beschlagen die Scheiben sehr schnell. Liegt wohl am geringen Innenvolumen.

  • Die 150 € Aufpreis für ein beheiztes Lenkrad und die bessere Isolierung des Innenraumes ggü. den 260 € für "nur" beheizte Sitze finde ich völlig ok.

    Die Heizung in meinem jetzigen Citroen C-Zero ist ein absoluter Schwachpunkt, weil scheinbar gar nicht isoliert und vom Wirkungsgrad ziemlich lau.:thumbdown:

    Dafür hat der eine Sitzheizung ( nur der Fahrersitz ) bereits ab Werk ohne Aufpreis. :thumbsup:


    Ach ja, by the way, habe auf Euer Anraten jetzt doch den passion bestellt. Den Aufpreis werde ich verkraften. :smart_connect:

  • Wenn die natürlich genau so viel Energie wie die Heizung an sich verbraucht, dann ists sinnlos

    Bräuchten sie nicht, das stimmt. Wie die Heckscheibe auch, brauchen die nahezu nichts.


    Finde nämlich beim Smart beschlagen die Scheiben sehr schnell. Liegt wohl am geringen Innenvolumen.

    Hatte ich in meinen smarties noch nie. Bei mir läuft die Klimaanlage 365 Tage im Jahr.


    Die Heizung in meinem jetzigen Citroen C-Zero ist ein absoluter Schwachpunkt, weil scheinbar gar nicht isoliert und vom Wirkungsgrad ziemlich lau.:thumbdown:

    Wenn ich es recht im Kopf habe, dann haben die Drillinge (wozu der C-Zero ja auch gehört) eine Konstruktion mit Tauchsieder.. was das für einen Sinn macht, konnte mir schon vor 5 Jahren keiner erklären. Auf jeden Fall beeinträchtigt das die Heizung massiv. :/

  • was das für einen Sinn macht, konnte mir schon vor 5 Jahren keiner erklären.

    Wenn ich jetzt nochmal so drüber nach denke: Denke der Sinn dahinter war, dass man möglichst viele Komponenten eines Verbrenner-Kühl- und Heizkreislaufes nutzen kann.


    Der C-Zero ist ja leider, technisch gesehen, nochmal deutlich älter als selbst der smart aktuell. DA liegen nochmal gut 5 Jahre dazwischen. Vielleicht waren da heute klassische 400 V PTC-Heizer für Elektroautos noch nicht so einfach und weitreichend verfügbar.

  • Michael,

    natürlich darfst du hier in diesem EQ-Forum mitreden. Nur sollte man auch etwas Ahnung haben, über was für Themen hier diskutiert wird. Ich bin auch immer baff erstaunt, wie bei den "Smarten Münchnern - bin dort der einzige, der einen EQ fährt" über Themen, die speziell Verbrenner betrifft, diskutiert wird. Verbrenner und ED/EQ trennen Welten. Und die Verbrennerfahrer sind auch erstaunt, wenn sie die Fenster freikratzen müssen, während ich schon im Restaurant zweimal Vorklimatisiere und mit eisfreien Scheiben, warmen Lenkrad und warmen Sitz losfahre. Dieser Komfort ist nicht unbezahlbar, und wenn du ihn mal hattest, willst du ihn nicht mehr missen. Beheizbare Frontscheibe habe ich im Tesla, aber habe diese noch nie benutzt. Miete dir doch mal übers Wochenende einen ED/EQ.

    Franz - und gsund bleim1

    Eben weil mir die Ahnung zu dem Thema fehlte, habe ich nachgefragt. Vielleicht ja auch, weil der nächste zwangsläufig ein EQ wird.

    Halte dich da raus ist eben nicht angebracht, zumal ich keinerlei Behauptungen aufgestellt habe. Ich bin nicht sonderlich empfindlich,

    erwarte allerdings auch in einem Forum einen vernünftigen Umgangston.