Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Ihr Lieben,


    habe gerade gelesen, dass die Lieferzeit für den EQ mittlerweile ein Jahr beträgt. Das bedeutet, dass ich bis Mitte November warten müsste...da fragt man sich schon, ob es so klug war, einen smart zu bestellen zumal ich die Gefahr sehe, dass es sich sogar bis über den Jahreswechsel 2022 / 2023 verzögern könnte. Da wird die E-Auto Prämie gesenkt...zahlt smart mir den Ausfall? :?:

    Andere Frage: Gibt es eigentlich eine online Verfolgungsseite über den Fortschritt der Fertigung des bestellten Wägele? So eine Art Sendungsverfolgungsnummer halt... 8)

  • ... bei mir ist es zwar schon knappe 18 Monate her, hatte aber die selben Probleme/Fragen mit auslaufender Förderung und langer Wartezeit. Dachte ich zumindest.


    Sendungsverfolgung gibt es mWn beim Smart nicht, das ist exklusiveren Mercedes vorbehalten ...

    Mein angekündigter Liefertermin wurde um 6 Monate unterboten, was wohl kein Einzelfall ist (Smart neigt eher zu übervorsichtigen Prognosen und Terminen für die Auslieferung, wohl um keine Enttäuschungen oder Ärger, auch rechtlicher Art, hervorzurufen - auch wenn die Termine stets unverbindlich sind).

    Insofern würde ich mir Mitte Mai noch keine Sorgen machen.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • zahlt smart mir den Ausfall?

    Vermutlich nicht. Musst Du mal den Händler drauf ansprechen.


    Gibt es eigentlich eine online Verfolgungsseite über den Fortschritt der Fertigung des bestellten Wägele? So eine Art Sendungsverfolgungsnummer halt...

    Der Händler kann bisschen gucken, wenn man ihn fragt. Kannst Dich ja mal erkundigen ob der smart schon zur Produktion eingeplant ist, bzw wann er das wohl wird.

  • Wir haben am 9.10.2021 unseren EQ fortwo bestellt und konnten ihn am 13.5.2022 abholen. Bei der Bestellung wurde April als Liefertermin genannt und in der Auftragsbestätigung stand dann Mai. Also soweit alles wie angekündigt. Gebaut wurde er schon am 8.4., hat eine Weile zum Händler gebraucht.

    smart EQ fortwo passion, black/black, 22 kW-Bordlader, Exclusive-Paket, Winter-Paket, JBL, Ganzjahresreifen

    EZ 13.05.2022

  • Ich hab im November 21 bestellt und laut Berlin sollte das Auto im 4. Quartal 22 oder im 1. 23 geliefert werden.
    Mittlerweile steht das Fertigungsdatum angeblich Mitte Juni, Lieferdatum ca. 1 Monat später.
    Bleibe weiter gespannt...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Die Nachfrage hat sich gelohnt. Aus der Antwortmail zitiere ich mal:


    "Ich habe gerade den Status Ihres Fahrzeuges angefragt, die Schlussannahme soll am 13.06.2022 erfolgen.

    Mit Berücksichtigung der Transportzeit, sollte Ihr Fahrzeug Ende Juni zu Auslieferung bereit stehen."


    Na also, geht doch, bis auf die fehlerhafte Rechtschreibung... :thumbsup:

    Dann kann ich mich ja an den Verkauf meines Citroen C-Zero machen 8)  


    Falls Interesse: Citroën C-Zero als Kleinwagen in Großefehn (mobile.de)