Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Schatzi,

    Zu alles Erst, ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Aber du hast schon die allgemeine Weltsituation (Halbleitermangel, Ukrainekrieg) mitbekommen? Ich kann hier nichts von Arroganz erkennen. Wärst du zufriedener, wenn du wüsstest das z.B das Radio nicht lieferbar ist? Verlässliche Angaben zu Lieferterminen gibt es im Moment schon mal gar nicht! Mir macht es auch keinen Spass Kurzarbeit zu fahren, da Teile nicht rankommen.

  • Würde mich da André anschließen. Ist definitiv nervig sowas, aber leider aktuell wohl das neue "normal". Nicht nur smart muss sowas aktuell machen, beispielsweise hat auch Tesla auf gleiche Weise einige Bestellungen nach hinten schieben müssen. Ging letzte Woche groß durch die Medien. Und Mini Storniert einfach Bestellungen vom elektrischen Mini, wenn man nicht nen neuen Vertrag unterschreiben will, nach dem die Leasingrate plötzlich um die Hälfte steigt. :(

  • Zu alles Erst, ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Aber du hast schon die allgemeine Weltsituation (Halbleitermangel, Ukrainekrieg) mitbekommen? Ich kann hier nichts von Arroganz erkennen. Mir macht es auch keinen Spass Kurzarbeit zu fahren, da Teile nicht rankommen.

    Die Weltsituation ist mir nicht verborgen geblieben, aber es gibt Hersteller, die bei Bestellung bis 30.06.2022 garantiert bis 31.12.2022 liefern und mit ähnlichen Problemen deutlich souveräner umgehen. Das mit Deiner Kurzarbeit ist deutlich ärgerlicher. Dagegen ist mein Frust eine Lappalie, sorry.

  • Würde mich da André anschließen. Ist definitiv nervig sowas, aber leider aktuell wohl das neue "normal". Nicht nur smart muss sowas aktuell machen, beispielsweise hat auch Tesla auf gleiche Weise einige Bestellungen nach hinten schieben müssen. Ging letzte Woche groß durch die Medien. Und Mini Storniert einfach Bestellungen vom elektrischen Mini, wenn man nicht nen neuen Vertrag unterschreiben will, nach dem die Leasingrate plötzlich um die Hälfte steigt. :(

    Ok, nehme meine Vorwürfe zurück bzw. schwäche sie etwas ab. Ist ja auch noch etwas Zeit bis Ende Dezember ;)

  • ... ich kann den Frust nachvollziehen. Klar ist im Moment Streik, Krieg, Coronasperrungen in China u.a. . Dennoch empfinde ich eine Kommunikation in der Form: "... ihr Auto ist in Nacharbeit und kann daher nicht ausgeliefert werden." auch sehr dürftig. Zumindest ein kleiner Hinweis, welches Teil und zumindest einen groben Zeitrahmen (der immer da ist, auch wenn man keinen konkreten Zeitpunkt nennen kann) würde hier doch wohl mehr zur Kundenzufriedenheit beitragen als nur schwammige Brocken an Infos.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ok, nehme meine Vorwürfe zurück bzw. schwäche sie etwas ab. Ist ja auch noch etwas Zeit bis Ende Dezember ;)

    Ich hab aufgrund deines Beitrages schnell mal den Freundlichen angerufen.
    Mein EQ steht nach wie vor auf "Mitte Juli" als Bauzeit und Liefertermin Anfang August...

    Was haste denn für eine Sonderausstattung bestellt?

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Schatzi - no worrys. Alles gut. Es scheint ja hier das Problem zu geben, das wohl bei der Endabnahme ein Defekt aufgetreten ist und jetzt das entsprechende ET fehlt. In der heutigen Zeit ist leider alles Just in Time und da kann man nicht einfach aus der Produktionskette mal schnell ein Teil entnehmen. Bei meinem EQA musste ich auch auf ein paar Extras ( Burmester, Augmented Reallity) verzichten. Ich hoffe du bekommst den Wagen noch vor dem Jahreswechsel!!

  • Heute hab ich eine weitere "Wartedumal"- Nachricht bekommen.
    Nach meiner Bestellung im November 2021 hieß es, "kommt spätestens im 2ten Quartal 22, dann kam von Mercedes die AB mit dem Liefertermin 2023.
    Den hab ich aufgrund der Aussage vom Verkäufer bemängelt- und die Vertrösterei ging los.

    Nach locker 7 - 10 solcher Nachrichten sollte der EQ in dieser Woche (33. Kw) gebaut werden.
    Jetzt weis ich auch wieso- der Verkäufer hat sichpassend in die Elternzeit zurückgezogen und jatzt kann sich jemand anderes mit den Kunden befassen, die ständig mit neuen Bauterminen vertröstet wurden...
    Mittlerweile frage ich mich, ob ich mich weiter für den #1 interessiere.
    Der wird- für den Fall das man beim Start bestellt vermutlich im 2ten Quartal 23 angekündigt und dann 2025 oder so geliefert...

    Nee Mercedes- so nicht.
    :cursing:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Kann ich zu 100 % nachvollziehen und ich bin mittlerweile nur noch genervt von smart / Mercedes. Mir wurde großherzig ein Überbrückungsfahrzeug angeboten, aber weder gesagt was das für eine Fahrzeug ist noch zu welchen Konditionen. Nachfragen dazu per email werden erst gar nicht beantwortet.

    Das hat mit Kundendienst absolut nichts zu tun, sondern ist nur noch reine Arroganz. Dieser smart, so er denn jemals kommen sollte, wird garantiert mein letzter sein. Weiter empfehlen werde ich diesen Herstelleer jedenfalls nicht, NEVER

  • Das sind sie also. Die Zukünftigen Händler des neuen smart #1. Wird bestimmt super und ganz bestimmt nicht so ne Katastrophe, wie ich das smart schon mehrfach angekündigt habe und die entsprechenden Stellen es mürrisch ignorieren ...