Saison 2017/18: Der Winterräder-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, ich fange schon mal an mich nach Winterschuhen umzusehen.


    Also eher Winterkompletträder für 453


    Also Felgen 15' Reifen 2x 185/60 R15 2x 165/65 R15


    war gestern mal bei Reifen.com und habe mir Angebot machen lassen.


    Stahlfelge komplett mit Montage 545 €
    Alu DBV Bali II mit Montage 655 €


    günstiger Reifen: Apollo Alnaac 4 G Winter



    jemand Meinungen zum Preis, oder Alternativ Angebote?


    (hab den billigsten Reifen mir anbieten lassen, fahre nur ca 300 km im MOnat)

  • Auch wenn du nur 300 km fährst, solltest du vernünftige Winterräder nehmen oder ganz drauf verzichten. Vielleicht sind ja auch Ganzjahresreifen was für dich. Aber auch da sollten es keine Billigreifen sein.


    Was soll das 17/18 im Titel bedeuten? Ich hatte gedacht, du willst diese Reifengröße als Winterreifen kaufen.

  • Ich habe mir gerade eben die Continental Wintercontakt TS 850 bestellt.In 16 Zoll
    Ich halte nix von billigen Reifen, ich will Sicherheit.Haben schon einmal einen Abflug mitgemacht da mein Boss meinte billige Reifen sind auch rund.

  • Hallo Matthias,


    die Reigenmarke kenne ich nicht, klingt wie ein Hustensaft. Würde mich da eher auf Markenhersteller stützen.


    Bei den Felgen gibt es große Unterschiede. Achte auf Größe und Einpresstiefe.


    Vorn 5J 15" ET32
    Hinten 5,5J 15" EF 42


    sind die originalen Dimensionen. Die genannten Reifengrößen sind richtig. Die Bali II von DVB wird in unterschiedlichen Breiten angeboten. Das solltest Du beachten. Wichtig ist auch dass es diese Felge mit ABE und ECE-Gutachten gibt, beide sind Eintrageungsfrei. Die gerne angebotenen 6J Modelle sind das nicht, soviel ich weiß. Was mir bei der Bali II auch gefällt, ist dass man die originalen Befestigungsschrauben verwendet.


    Es gibt ja schon so einige Einlassungen bzgl. Winterräder und -reifen. Die Empfehlung zieht eher auf Dunlop WinterResponse 2 ab. Für mich spielen die monatlich gefahrenen Kilometer eher keine Rolle. Ich will einen leisen und sicheren Reifen, das ist schon alles. Schau auch mal bei eBay-Kleinanzeigen, da habe ich meine Winterräder gekauft. Der Preis war bisher unerreicht. Achte auch darauf dass RDK-Sensoren verbaut sind.

  • Ich würde mir auch keinen Apollo montieren, ABER googelt mal Testberichte.


    "Der indische Apollo profitiert von zugekauftem Know-how und fährt fast ganz nach vorn"


    Du darfst mit diesen Reifen auch hinter mir herfahren. Hihi.


    Bei 300 km im Monat kann ich den Sparfuchs verstehen - und weil die Testberichte nicht soooo niederschmetternd sind - mach es!


    PoWder

  • ja das 17/18 spricht für die Wintersaison, also aktuell.


    ich hab bissel nach Test geschaut, die Apollo Alnac G 4 Winter sind ganz OK getestet,
    Schwachpunkt Verschleiß.


    Ich bräuchte für die Innenstadt vermutlich fast gar keine Winterräder,
    kann es auch stehen lassen wenn es mal matschig ist oder gar wirklich Schnee liegt.
    Aber die Vollkasko verlangt es wohl....


    Aber wenn man sehr wenig fährt, ist das nicht so relevant.


    aber werde bevor ich was bestelle, werde ich mir mal den Unterschied zu einem Markenreifen machen lassen


    Zu den Bali II Alus:


    genaue Bezeichnung


    2x BALI II 5,0x15 4x100 ET32 MB60,1
    2x BALI II 5,5x15 4x100 ET42 MB60,1

  • Alternativ wäre der Wechsel auf Ganzjahresreifen.


    Dann würde ich wohl den



    Goodyear
    165/65 R15 81T Vector 4Seasons G2


    185/60 R15 84T Vector 4Seasons G2 M+S


    Auf die Alus ziehen lassen.



    Wo sitzen eigentlicherer RDKS Sensoren?


    Sind die fest in den Sommerreifen oder könnten die beim umziehen auch in die Goodyears gemacht werden.


    Bei vermutlich Ca 5000 Km im Jahr und 80% Innenstadt mit Schneetagen die man an einer Hand abzählen kann wäre das vielleicht die ökonomischste Lösung?