Stahlflex-Bremsleitungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei Motorrädern wird geraten, alle 4- 5 Jahre die Gummi Bremsleitungen zu wechseln. Meine 16 Jahre alte Yamaha XJ 900 Diversion hat in diesem Jahr Stahlflex Bremsleitungen bekommen. Bei unseren Smart, die seit Ende 2014 gebaut werden, ist das absolut (noch) nicht erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Smart60 ()

  • Guten Abend.


    Dem Beitrag "außer gegen Marder für Nix gut" kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
    Mit dem Bremsgefühl vom 451er war ich ziemlich zufrieden, der 453er hat für meinen Geschmack einen deutlich zu weichen Druckpunkt.


    Habe jetzt im Rahmen der Inspektion Spiegler-Stahlflexleitungen verbauen lassen. Das Bremsgefühl ist nun deutlich besser (wenn auch
    meilenweit weg vom Referenzbremsgefühl des Zweitwagens).


    Aber so kann ich mit der Bremse immerhin ganz gut leben. Und die Optik bei demontiertem Rädern ich auch schick. :thumbsup:


    Sind aber nur meine 2 Cent zu dem Thema.

    Smart 453 Prime 1.0 Twinamic mit "nearly all-in" Smart 451 Passion mit "nearly nothing"

  • Ganz sicher ist der Druckpunkt bei Stahlflexleitungen präziser.
    Der 453er hat aber an sich einen guten Druckpunkt, es ist möglich dass sich dieser je nach Motorisierung/ Bremsscheibentyp/Alter der Bremsflüssigkeit/allgemeiner Zustand der Bremsanlage bei zunehmender Belastung durch Fading unterscheidet.
    Natürlich darf man von einer einkolbigen Schwimmsattelbremse vorn und einer Trommelbremse hinten keine Wunder erwarten.
    Der 453er ist kein Supersportler.
    Stahlflexleitungen sind nach meinem Wissen übrigens eintragungspflichtig. Nur am Rande erwähnt...
    Und ja, wenn meine Originalen hin sind werden auch hier Stahlflex verbaut.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bin absolut bei Dir.


    Die Spiegler-Stahlflexe haben eine beigefügte ABE. Insofern besteht nach meinem Kenntnisstand keine Eintragungspflicht.

    Smart 453 Prime 1.0 Twinamic mit "nearly all-in" Smart 451 Passion mit "nearly nothing"

  • dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema Stahlfelxbremsleitungen da zu.

    Ich habe bis jetzt bei jedem meiner Motorräder die normalen Leitungen gegen Stahlflex tauschen lassen.

    Dabei habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Bremsen besser dosieren lassen sprich bessers Bremsverhalten.

    Auch bei folgenden PKWs MX 5, Smart 451 wurden die Leistungen getauscht.
    Auch mein neuer wird diese bei der ersten Inspektion bekommen.

    Denn es soll Leute geben die auch mit Kleinwagen Pässe rauf und runter fahren ;) dabei werden die Bremsen ganz schön gefordert.

    Daher meine ganz persönliche Meinungen die Stahlflexleitungen machen Sinn.

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki