Rückrufaktion für Einstellmutter der Feststellbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Man mag sich gar nicht vorstellen, wieviel Geld in der Produktion gespart wurde durch den Einsatz einer herkömmlichen Mutter anstelle einer selbstsichernden Mutter. Hoffentlich muß der Verantwortliche BWLer die Rückrufaktion von seinem Gehalt abziehen. So etwas kommt dabei raus, wenn der Techniker sagt "ich will..." und der Controller antwortet: "du kriegst aber nicht..." X/

  • Morgen habe ich meinen Termin wegen der Einstellmutter. Ich gehe fest davon aus, dass dabei der Weg des Handbremshebels verkürzt werden muss, da wie oben beschrieben die Bremse erst auf den letzten Zähnen greift. Habe schon mit meinem Verkäufer gesprochen. Er hat zu der Zeit etwas Luft und wir können einen Kaffee zusammen trinken und etwas fachsimpeln. Perfekt. ^^

  • So, ich komme eben gerade von meinem Werkstatttermin zurück. Die Handbremse greift jetzt wesentlich früher als vorher, nämlich bereits ab dem 4. Einrastpunkt, so wie es sein soll. Gemäß Vorgabe von Smart wurde zuerst ein Test auf dem Bremsenprüfstand gemacht, anschließend die Mutter getauscht und dann das Spiel neu eingestellt. Der Monteur hat mir erklärt, dass das Problem war, dass sich die Mutter zuerst leicht gelockert hat und dann in einer Art Langloch wandern konnte und sich somit das Spiel der Handbremse immer weiter verstellt hat bzw. weiter wurde. Wörtlich: "Da haben die einfach Mist konstruiert!"

  • ..anschließend die Mutter getauscht und dann das Spiel neu eingestellt. Der Monteur hat mir erklärt, dass das Problem war, dass sich die Mutter zuerst leicht gelockert hat und dann in einer Art Langloch wandern konnte und sich somit das Spiel der Handbremse immer weiter verstellt hat bzw. weiter wurde. Wörtlich: "Da haben die einfach Mist konstruiert!"

    für solche Auswüchse der Sparmaßnahmen fehlt mir jegliches Verständnis ;(

  • Wobei die Frage nicht geklärt ist, ob es sich um eine Sparmaßnahme handelt oder schlicht und ergreifend um eine Fehlkonstruktion, bei der "sparen" gar nicht der Hintergedanke war. Einfach nicht weit genug gedacht.

  • Guckt ihr Beitrag Nr. 62 :D;)

    Richtig, daher auch mein Unverständnis, besonders wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie eine Bremse handelt :thumbdown:
    Ein wählbares Ausstattungspaket "SOLIDE & AUFWERTUNG" würde ich mir mittlerweile wünschen, mit höherwertigen Schrauben, Muttern, sonstige Teile bis zur Gurtführung. Das ist aber inzwischen ein Problem das nicht nur Smart betrifft ;(

  • Guckt ihr Beitrag Nr. 62 :D;)


    Aber auch in Beitrag Nr. 62 wird nur spekuliert, dass es sich um eine Sparmaßnahme handelt (einfache Mutter anstelle selbstsichernder Mutter). Wir wissen alle nicht, ob lediglich aus Kostengründen diese Art der Mutter gewählt wurde. Eine Fehlkonstruktion muss nicht zwangsläufig eine Sparmaßnahme als Ursache haben.

  • Bei ner Fehlkonstruktion Klaus würde dir auch eine neue Mutter jetzt nichts nützen ;)
    Es wird geschrieben von einer sich lösenden Mutter... Genau deshalb bei dir auch der Weg der zu lang war. Welche Muttern lösen sich? Die ohne Schraubensicherung ;)
    Also neue Mutter mit Schraubensicherung, Weg wieder richtigstellen und Ruhe ist im Karton.


    Nicht falsch verstehen, als KFZler ist es mir total einleuchtend. Ob nun Sparmaßnahme oder einfach nicht aufgepasst bei der Planung oder einfach falsche Muttern im Bestellprozess das weis auch nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7