Kühler gerissen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ohne ein Foto wird eine Beurteilung nur spekulativ. Bekannt ist allgemein, daß (besonders Klimakühler um 2007) aus minderwertigem Aluminium mit schlechtem Oberflächenschutz hergestellt wurden. Möglicherweise gibt es auch schlechtes Material bei Wasserkühlern. Desweiteren wäre ein Steinschlag möglich (wobei vor dem Wasserkühler auch noch der Klimakondensator sitzt) ?( oder es ist dir jemand ans geparkte Auto gefahren. z.b. mit einer AHK, oder du bist irgendwo angestoßen. Du hast auch schon irgendwo geschrieben, daß deine Klima defekt ist, daher halte ich ungesehen einen "Unfall" für wahrscheinlich. Die Bodypanels können sehr viel ab (siehe NCAP-Crashtest-Video bei etwa 1:15min ), das heißt, man sieht von aussen nichts und darunter ist alles hin. Wie gesagt, ohne es zu sehen, bleibt alles Spekulation. :(

  • Falls es wirklich ein Unfall war, übernimmt das deine Vollkasko. Weise deine Werkstatt an in diesem Fall die Altteile aufzuheben, oder mit der Reparatur zu warten, bis deine Versicherung das O.K. gegeben hat. Nur die Vorlage einer Rechnung reicht nämlich in der Regel nicht. (ist zumindest mein Wissensstand) Die Versicherung will zumindest Fotos vom Schaden oder sogar einen Sachverständigen vorbeischicken.


    Edit: Ansonsten bei Smart auf Kulanz pochen. Ein Kühler muß länger als 30000km halten.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Habe ich jetzt richtig verstanden das du noch keine Auskunft erhalten hast ob es über die Garantie läuft? Nur zur Sicherheit falls ich etwas überlesen habe :D


    Ich sehe es so: Hast du nicht dran rumgebastelt und ist sonst keine "Gewalteinwirkung" auf den Kühler zu sehen, wird es wohl über die Werksgarantie laufen. Ist ein Loch oder anders gesagt eine Beschädigung durch z.B. Steinschlag oder Unfall zu erkennen, sollte es eventuell ein Fall für eine Versicherung sein.


    Aber sowas wird doch beim Gespräch mit dem Serviceberater geklärt, vorallem wenn sie die Beschädigung schon in Augenschein genommen haben ?(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich bin mal gespannt was die Techniker vom smart center Rudolf nun erzählen werden, was die Ursache für den defekten Kühler ist. Der Smart ist zumindest für Steinschlag bei weitem nicht so anfällig wie der Mazda MX-5 NB bzw. NBFL, dessen Haifischmaul vor dem Kühler komplett offen ist / war. Da waren Beschädigungen durch Steinschlag seinerzeit fast schon an der Tagesordnung und immer wieder ein beliebtes Thema im damaligen Forum. Das ist konstruktiv beim Smart ja definitiv nicht der Fall.

  • Da der Kühler hinter dem Frontpanel ist und dieses ja wohl nicht beschädigt ist, kann man Unfall ausschliessen. Steinschlag im Kühler könnte man ggf über die Versicherung (VOLLKASKO) abwickeln, wenn sich die Versicherung nicht ganz quer stellt, allerdings wird man dann hochgestuft und dass dürfte im Endeffekt teurer sein, als den Schaden selbstzutragen.


    Bleibt nur der Weg über Garantie /Kulanz beim Händler.

  • Konstruktionsbedingt ist ein Steinschlag sicherlich sehr unwahrscheinlich, aber natürlich im Rahmen des möglichen. Das wäre schon sehr viel Pech und arg bitter das etwas genau durch die doch sehr kleinen Öffnungen des Kühlergrills getroffen hat. Bin ebenfalls gespannt. Hauptsache er rollt bald wieder und das ohne tief ins Portemonnaie zu greifen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Konnte es noch nicht ab klären da der Monteur noch auf "Reisen" ist.Ausserdem kommt der kühler erst heute mittag.
    Ich habe mir das Auto noch mal angeschaut.Es ist nirgends eine Fremdeinwirkung zu erkennen.Der Grill sitzt tadelos.
    Im Beisein eines anderen Mitarbeier,leider beim Smart nicht bewandert, liesen wir nochmals Wasser ein.Die Brühe läuft innen, also zur Scheibe gewanden seite ungefähr auf halber Höhe des Kühlers raus.
    Ausserdem habe ich festgestellt das der ganze Raum unter der Haube nass war.Als wenn irgendwo unter Druck das Wasser entweichen konnte.