Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir hat es auch an einem Morgen wieder geruckelt.


    2 Meter bergauf gefahren, an der Straße angehalten und dann beim Losfahren fast ausgegangen.

    Tschüß
    Winfried


    :pitchblack:
    453 Forfour 90PS Automatik

  • Bj. 09.2018 und als Neuwagen im Besitzt seit 09.2019



    Ich habe/hatte nach den ersten 1500km Probleme mit Ruckeln und Schalt-Gedenk-Pausen zu kämpfen, allerdings nicht immer.
    Mit der Zeit häufte sich diese Problematik, was KM bzw. Wetter abhängig war/ist !??



    Habe mir heute den Nockenwellenversteller Renault 237964892R) eingebaut und weg war das Problem!
    Persönlich Empfehle ich jedem der über ähnliche Probleme klagt, so vorzugehen.

    Was soll schon passieren? Beim Wechsel kann man nur gewinnen.



    Den Nockenwellenversteller habe ich über EBAY gekauft für ca. 35.-€
    Direkt über Mercedes (SC) rate ich ab, da die kosten über 100.-€ liegen, dafür kann man sich schon 2 bzw. 3 kaufen und diese auf Vorrat legen .



    UPDATE:
    Ich habe mir eben für die Zukunft gleich 4 Stk. auf Vorrat nachbestellt.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von Optosan ()

  • Meiner hat ja so Drehmomenteinbrüche / Wellenartige Beschleunigung bei 2500-3000 Umdrehungen. Wenn ich das richtig gelesen hab, kann das auch vom Phasenversteller kommen oder?


    Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass die Teile regelmäßig schon nach 1500km oder bei meinem nach 10000km defekt sind ... wenn es wenigstens ab einem gewissen Baujahr modifizierte Teile gäbe und man eine dauerhafte Lösung hat

  • Möglicherweise liegt das an langen Standzeiten und Kurzstreckenbetrieb? Ein- bis zweimal die Woche zum Bäcker oder im Sommer wochenlang mit dem Rad zur Arbeit und das Auto lieber stehen lassen, daß geht auf's Material. ;) Dann lieber täglich fahren mit starker Beschleunigung und wechselnden Fahrzuständen ohne Spritsparambitionen. Dann bewegen sich die Bauteile über den gesamten Bereich und vergammeln nicht im ersten Drittel des Verstellbereiches. Auch hin und wieder eine ABS-Bremsung mit Regeleingriff hält die Ventile beweglich. :D:saint:
    Merke: Was für Bewegung gebaut wurde, muß sich auch bewegen. Sonst gammelt es fest und bewegt sich eben nicht mehr über den vorgesehenen Bereich. :whistling:

  • Meiner hat ja so Drehmomenteinbrüche / Wellenartige Beschleunigung bei 2500-3000 Umdrehungen. Wenn ich das richtig gelesen hab, kann das auch vom Phasenversteller kommen oder?


    Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass die Teile regelmäßig schon nach 1500km oder bei meinem nach 10000km defekt sind ... wenn es wenigstens ab einem gewissen Baujahr modifizierte Teile gäbe und man eine dauerhafte Lösung hat

    habe ich auch, ist aber nur kurz weg gewesen nach Wechsel des besagten Bauteil. Ich werde es nochmal wechseln und sehen ob es dann besser ist. dieses Symptom kann auch das SC nicht nachvollziehen und im Speicher wird dahingehend nichts abgelegt. Es fühlt sich an wie eine Drosselung in irgend einem Grenzbereich. (vor und nach Optimierung des Steuergerät)

  • Bei meinem 44 gab es das auch kostenlos.

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Ich vermute, der Leidensdruck muss beim SC ankommen, dazu am Besten innerhalb der Garantie.
    Und dann noch gute Laune beim entscheidenden Mitarbeiter :D



    Ich hab für plumpes Drehzahlmesser aktivieren beim 450 schonmal 80.- bezahlt...


    Wie kommt es nur, dass es das Smartcenter Leonberg nicht mehr gibt...? Versteh ich garnicht... X(

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake