Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern kam um 21:45 in der ARD eine recht interessante Sendung über die E-Autos. Die sollte sich jeder der Fans dieser Technik einmal ansehen. Da kommt schnell Ernüchterung auf.
    Interessant die Geschichte von der Frau, die mit ihrem Tesla kurz vor dem Gotthardtunnel in die Leitplanken fuhr und der dann anfing zu brennen. Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, den Brand einigermaßen zu löschen. Interessant auch die Tatsache, daß der Akku bis zu 3 Tagen nach dem Löschen wieder anfangen kann zu brennen.
    Wer den Bericht sehen will, das sollte hier möglich sein. Einfach auf das blaue E-Auto klicken. Dauert nur 7 1/2 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Sag ich doch:
    Unausgereifter, überteuerter, nicht alltagstauglicher Elektroschrott.
    Und gefährlich noch obendrein.


    Und @Blackred
    Da blüht bestenfalls noch die Wirtschaft in China. Denn mit den Elektrofahrzeugen bricht die Alltagsmobilität in Deutschland zusammen und damit wird auch die heimische Wirtschaft in all ihren Zweigen ganz schnell kollabieren! Das war‘s dann!


    Und noch eine Frage zum Schluss:
    Warum sind die Fahrzeuge unserer Politiker nicht schon längst vollständig auf Elektro umgestellt, wenns doch die Zukunft und der Umwelt ach so zuträglich ist???
    Ein Schelm, der böses dabei denkt!


    Aber psssst! Nicht aufregen, alles nur meine persönliche Meinung.
    Macht alle nur so weiter mit dem Elektrohype, zu Fuß gehen macht ja auch Spaß, ist gesund und tut der Umwelt wirklich gut!

  • Und schon sind einige wieder beim Thema "Für und Wider Elektroauto", um das es hier ja eigentlich gar nicht geht. Macht doch einfach ein eigenes Thema auf. Wie Wär's?


    P.S: Ach was freue ich mich auf meinen Elektroschrott. Nur noch wenige Wochen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Das Thema „brennedes E-Auto“ hatte ich vor langer Zeit hier auch mal thematisiert, das sind in der Beziehung tickende Zeitbomben. Erst gehört eine gescheite Löschtechnik daher, bevor der Markt damit geschwämmt wird. Aber die gibts defacto nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Viel spannender fände ich die Frage wer bezahlt wem den Schaden / Folgeschaden wenn du in einem Parkhaus mit Ladestation erlaubterweise deinen Smart ladest und dieser dabei abbrennt.


    1. KFZ Haftpflicht
    2. Parkhausbetreiber
    3. Ladestationsbetreiber
    4. Feuerwehr


    usw.


    Schadenszenario/ Schadensbild:


    7 Dutzend KFZ
    1 Parkhaus 5 Etagen
    4 Ladesäulen


    usw .


    ;(


    Vorweg: Anhand des Beitrags # 202 (Gotthard Tunnel) und des Themas gehe ich davon aus das ich nicht offtopic bin ;) falls doch bitte ich um verschieben durch Moderator :*

  • Das der Umgang mit Akkus (besonders LiPo/LiIon) gefährlich ist in Kreisen der Modellflieger lange bekannt. Dafür gibt es spezielle Behältnisse, gedacht auch für den Ladevorgang, Transport und Lagerung:


    Link: Bag Akku


    Allmählich wird wohl festgestellt, E-Fahrzeuge bringen tatsächlich auch gewisse Nachteile und Besonderheiten mit, denen man besondere Beachtung und Vorsicht schenken sollte.
    Ein brennendes Smartphone/Notebook sorgt in einem Flieger für Stimmung und ein E-Fahrzeug mit brennendem Akku in einer Tiefgarage.


    Mein SC hat inzwischen bereits Fälle von notwendigen Akku Tausch beim Smart. Angeblich wurde ein Akku „kaputtgeladen“, also ständiges Laden nach jeder Fahrt, näheres ist mir leider nicht bekannt.


    E-Technik (egal ob im Akku-Schrauber, Telefon, Fzg) passend eingesetzt hat durchaus Vorteile und Nutzen, aber es gibt auch Nachteile, Besonderheiten und Sicherheitsaspekte die gewissenhaft beachtet werden sollten :) LG