Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was spricht dagegen den jetzige etwa früher zurückzugeben und einen der letzten Benziner nächsten Sommer neu für 4-5Jahre zu leasen.


    Oder den jetzigen zu kaufen?


    Ist ja nicht so, dass Mercedes einem die Benziner wegnimmt.

    Ändert doch aber an meinem Problem nur für ein paar Jahre etwas. Mercedes geht sowieso nicht, vielleicht als 3-4 Jahreswagen. Sonst viel zu teuer. Wie ich ja auch sagte bei dem es funktioniert mit so einer Elektrodose Top !!! Gefällt mir ja auch, leider wird es sehr wenige geben bei denen es passt zu Anfang

  • Ganz genau ! Der Smart wird jetzt vom Hersteller noch definierter ein reines Kurzstreckenauto, daher ist er für jemanden wie mich der ihn als Alltags und Langstrecken Fahrzeug "zweckentfremdet" hat, nicht mehr kaufbar. Da mache ich mir auch nichts vor. Allerdings glaube ich auch nicht dass in ein paar Jahren die Akkus so weit sind um in dem kleinen Wagen eine Batterie zu verstauen die viel weiter reicht als 200 KM. Da bin ich ganz realistisch. Deswegen wird man sich halt notgedrungen woanders umsehen müssen. Auf meinem Hof kann ich sowieso höchstens nur einen Laden und ohne Massive Investitionen keine zwei gleichzeitig. Für mich ist das eher kein Problem, gehe ich halt zurück zur Kompaktklasse, da gibt es genug Anbieter. Sehr leid tut es mir für meine Frau die ein Auto immer nur als lästiges notwendiges Übel gesehen hat aber in ihrem Smart einen echten Freund gefunden hat. Auch sie kann nichts mit der geringen Reichweite anfangen und will auch kein größeres Auto. Für sie ist sogar ein Polo zu Groß und sie hat zudem noch einen SC neben ihrer Arbeit. Insofern war der Smart einfach 100% perfekt für sie.

  • Seltsam ist es aber doch. Wozu die ganze Entwicklung mit dem DSG Getriebe, Feineinstellungen in Karosserie/Fahrwerk/Motor, Fahrzeug wurde ja um die Motoren entwickelt usw. wenn man nach so kurzer Zeit das ganze wieder einstellen lässt ? Klar Flottenverbrauch aber habt ihr mal gesehen warum MB bei den Flotten nur auf Rang drei steht in der CO2 Statistik ? Schuld sind die schmutzigen Renault Motoren die ja auch zuhauf in den kleineren MB Klassen laufen. (Soweit ich weiß A und B, C vielleicht auch noch). Jetzt muss man halt etwas dagegen tun und da der Smart in Kanada und USA fast zur Hälfte aller Smart Modelle rein elektrisch verkauft wird hält MB das auch hierzulande für eine sehr gute Idee. Wahrscheinlich konnten sie nicht mehr damit warten bis auch das rückständige kleine Deutschland für eMobile bereit ist und mussten sofort etwas tun um evtl. Sanktionen vorzubeugen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sieht jedenfalls nicht so 100% gewollt aus sondern eher nach dem kleineren Übel.

  • Blackred: Das Fazit unterschreibe ich mit, der Weg dorthin hakt beim Begriff Teilkasko/Vollkasko. Die Haftpflicht des Unfallverursachers soll für jeden Popelkratzer eine neue Stoßstange bezahlen...

  • Hach... jeder wie er will. Man darf nicht alles schwarzweiß sehen sondern sollte auch die Meinung anderer akzeptieren. Ich stimme da @PoWder 's Ausführungen voll und ganz zu. Ich jedenfalls freue mich auf mein neues Spielzeug namens EQ Cabrio, das mir zu 100% in mein Konzept passt. Nur noch 2,5 Monate warten...

  • Hach... jeder wie er will. Man darf nicht alles schwarzweiß sehen sondern sollte auch die Meinung anderer akzeptieren. Ich stimme da @PoWder 's Ausführungen voll und ganz zu. Ich jedenfalls freue mich auf mein neues Spielzeug namens EQ Cabrio, das mir zu 100% in mein Konzept passt. Nur noch 2,5 Monate warten...

    Vorfreude ist die beste Freude und wenn es bei dir passt ist alles Perfekt :thumbsup:


    Ist halt schade für die bei denen das nicht passt aber gerne weiterhin Smartie fahren würden... ;(

  • Die Haftpflicht des Unfallverursachers soll für jeden Popelkratzer eine neue Stoßstange bezahlen...

    Das kommt natürlich noch dazu,erklärt aber nicht warum die Prämie beim Neuwagen günstiger ist,als beim Besitzer, der das Auto erst mit 5 Jahren zulässt. ;)


    Für die neue Stoßstange könnte ich ja gerade noch eine Erklärung konstruieren... :D


    Entschuldigung. Kann das bitte mal jemand in den OT- Verhinderungs - Thread verschieben, bevor das hier zu weit führt?
    (Schäm) :huh:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo,


    für mich ist diese Entscheidung zugunsten einer reinen E-Flotte ernüchternd und ich glaube, dass sie auch am infrastrukturellen Ausbau vorbeigedacht ist. Eine solche Entscheidung hätte ich vielleicht für das Jahr 2030 verstanden, vorausgesetzt man treibt den Ausbau konsequent weiter voran. Dass ich ohnehin nicht an eine E Zukunft glaube, sondern davon überzeugt bin, dass Wasserstoff eine viel bessere alternative Zukunft wäre, ist wieder ein andere Thema.


    Ich fahre meinen 90PS forfour 453 erst seit 3 Monaten und bin von meinem Go-Kart völlig begeistert. Es ist das einzige Auto meines Haushalts, ich pendele damit (etwa 100km pro Tag), habe aber auch häufig noch Touren, die ich nach der Arbeit erledige, die mich dann auch mal locker auf 150-200km am Tag kommen lassen. Damit wäre ich bei einem Stromer direkt am machbaren Limit. Vielleicht wäre das alles weniger wild, hätte ich in der Düsseldorfer City eine E-Tank Möglichkeit in meinem Parkhaus. Es ist eines der großen Parkhäuser hier, hat allerdings wie die meisten Parkhäuser keine E-Tank Möglichkeit. Eine Fahrt mit den Öffis ist für mich nicht machbar.


    Da ich relativ nah an Niederlande, Belgien wohne, mache ich auch öfter Fahrten dorthin, das sind dann gut und gerne mal 400-500 km einfach wohin mich meine Laune so treibt und der Smart hat sich für mich egal wo, ob nun Landstraße, Autobahn als einfach genial erwiesen. Ich könnte sogar darin schlafen, astreines Auto, auch mit einer Top Zuladung. Mein Hund, Labrador, nickt ebenfalls zufrieden ob des Platzes bei umgelegter Rückbank. Vor dem Smart bin ich (Achtung) Porsche Cayenne gefahren, ein gewaltiges Biest mit 500PS und einem Vebrauch von sportlichen 35 Litern auf 100km, wenn man es krachen ließ. Aus vielerlei Gründen brauchte ich diesen Wagen nicht mehr und glaubte bis zur ersten Fahrt nicht, dass mich ein Smart überhaupt im geringsten begeistern könnte, aber ich hatte mich glücklicherweise geirrt. Jetzt sind zwar keine 250+ km/h mehr möglich, aber die 165 meines 453 reichen mir tatsächlich auch, hätte ich auch nie geglaubt.


    Für mich geht für private und berufliche Belange die E-Lösung einfach nicht auf. Ich möchte auch nicht, wenn ich mal spontan übers Wochenende wohin fahre, erst akribisch planen, wo ich E-tanken kann, möchte ebenfalls keine x-Adapter und / oder verschiedene Zahlkarten mit mir rumschleppen und ohnehin keine E-Zwangspausen einlegen. Wäre der Smart ab 2020 ein E, der 500+ km schafft, dann ganz, ganz vielleicht, aber so? Von mir ein klares 'NEIN'. Geht gar nicht und fühlt sich für mich an, als würde ich mich gerade neu verlieben und ich bekomme den Laufpass. Kein schönes Gefühl, Herr Zetsche!


    Grüße
    Andreas

  • Sehe ich genauso wie @HSforfour Brennstoffzelle ja, rein E nein. Wenn smart bis 2020 tatsächlich ernst macht und die Benziner einstellt, verlieren sie eine ganz schöne Menge zufriedener Benziner-Kunden. Beim jetzigen Stand, der sich bis 2020 nicht gravierend ändern dürfte, ist E zwar eine praktikable Lösung für Großstädter, für alle anderen, siehe voriger Beitrag, geht das gar nicht.
    Aber nicht so schlimm. Dann gehe ich eben zu einem anderen Hersteller, von denen ja einige auch ganz nette, kleine Autochen bauen. :P

  • ... ist E zwar eine praktikable Lösung für Großstädter, für alle anderen, siehe voriger Beitrag, geht das gar nicht.

    Ich sehe den EQ ganz und gar nicht als praktikable Lösung für Großstädter (wo sollen die denn alle laden?), sondern eher, so wie in meinem Fall, als perfekte Lösung für den Pendler, der auf dem Land wohnt und in der nahegelegenen Stadt arbeitet, mit eigenem Haus und Parkmöglichkeit in der heimischen Garage oder unter dem heimischen Carport mit Lademöglichkeit. Die meisten Fahrer eines Elektro-Autos, die ich kenne (und das sind einige - völlig markenunabhängig), wohnen so, wie ich es zuvor beschrieben habe, und nicht in der Stadt.