Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt aber anscheinend Bridgestone oder Pirelli !!! Ganzjahresreifen !!! nicht in der passenden Größe in 205/45/R16 83 H und 185/50/R16 81 H.

ODER

kann ich auf den Original 16er Felgen auch noch andere Reifengrößen mit einer ABE fahren ? (Im Schein stehen nur die oben angegebenen Größen)

• Welche Größe ?

Also bei mir passte der BS auf die vordere Felge....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Beim Quattrac musst du aber auch den Typ erwähnen. 1/2/3/4 ??

...und bei den Tests der Profis keine rosa Brille tragen. Denn da liegt der Pirelli weit vorne.

• Steht drauf. Der Quattrac wird seit x Jahren gebaut, früher waren die grausam. Erst die letzte Revision soll halbwegs fahrbar sein.

Meines Erachtens wurde bis Revision 5 gezählt, mittelmäßig fahrbar soll die letzte Revision Pro plus ab 2022 sein.

Vorher waberte der Vredestein bei den Testst im unteren Mittelfeld rum. Ok, kostet auch nur einen Bruchteil vom Goodyear, Bridgestone, Conti, Pirelli.

PS:

Ich vergaß oben den Goodyear zu erwähnen. Spitzengruppe also: Goodyear, Pirelli, Bridgestone, Conti.

• https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/pirelli-cinturato-all-season-sf2-id-4842/

Bei der Fahrsicherheit ergattert der Pirelli Cinturato All Season SF2 als einziger Reifen im Test eine gute Note, da er sowohl auf trockener, nasser als auch winterlicher Fahrbahn sichere und präzise Fahreigenschaften bietet. Der Cinturato All Season SF2 schneidet gut ab auf trockener Fahrbahn. Dank guter Rückmeldung lässt sich das Testfahrzeug präzise lenken und der Pirelli bietet auch im Grenzbereich gute Reserven. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h schneidet er klar überdurchschnittlich gut ab. Auch auf nasser Fahrbahn versteht es der Pirelli zu überzeugen. Sowohl beim Nassbremsen als auch im Handling fährt er die besten Noten im Test ein.

Jetzt kommt das "Aber" - leider nicht für die Smart Größe 185/205 verfügbar, daher fahre ich den Bridgestone auf der VA, der spielt auf fast gleichem Level wie der Pirelli, und einen Michelin auf der HA. Ach ja, im zweiten Winter und ich lebe noch....

Da der Michi etwas weniger Grip aufbaut als der BS ist das Fahrverhalten positiv in Richtung neutral gewandert, kein stupides Untersteuern mehr.

Um sich der hohen Leistung des BS an zu nähern, käme für die HA ein Conti in die engere Wahl.

Auf jeden Fall möchte ich nicht auf die kurzen Bremswege mit dem Bridgestone verzichten. Und da bekannt ist dass die Bremsleistung zu über 80% vorn erbracht wird, sollte man auf der VA das bestmögliche Material fahren.

Mann kann natürlich auch 4x Mittelmaß fahren und sich einbilden es wäre sicherer.

.... Mittelmaß ist aber nicht so mein Ding.

185/50 R16 85H Turanza AllSeason 6 XL Enliten
    Fahren Sie bedenkenlos, auch bei Regen oder gelegentlichem Schnee. Der Turanza All Season 6 gewährleistet Sicherheit und Kontrolle zu jeder Jahreszeit, egal ob…
    www.reifen.com

Auf nasser Fahrbahn schneidet der Turanza All Season 6 gut ab. Er punktet vor allem bei den Bremswegmessungen und im Handling. Dem Reifen gelingt es gut, die wirkenden Längs- und Querkräfte miteinander zu verbinden, weshalb sich der Testwagen präzise und zügig über den Parcours manövrieren lassen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17/bridgestone-turanza-all-season-6-id-5037/

Auch auf nasser Piste bietet der Turanza All Season 6 eine durchgehend souveräne Performance. Bei Starkregen leitet das durchdachte Profil Wassermassen effektiv ab und bietet ausreichende Sicherheitsreserven. Fahrdynamisch überzeugt der Allrounder mit seinem ausgewogenen, sicheren Handling und harmonischen Lenkreaktionen. Die Bremsleistungen sind beeindruckend, besonders auf trockener Straße erreichen sie nahezu das Niveau des mitgetesteten Sommerprofils.

Bridgestone Turanza All Season 6 205-55 R16
    Der Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten zeigt bei winterlichen Bedingungen ein harmonisches Fahrverhalten mit sehr guter Traktion und exzellenter…
    avd.de

6 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()