Welche 17" Felge soll es werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...muss mich anscheinend erst an die Breite des neuen gewöhnen. ;)

    ...oder Alternativ NICHT mit 30 km/h einparken.
    Laß die Finger von der Handbremse und parke nicht im Italian-Job-Style ;)

  • @Bang111: Welche Felgen sind es denn geworden, falls Du Dich schon entschieden haben solltest? Wenn ja, wäre ein Foto mit dem neu besohlten Smart toll.

  • @ Bredi: Es sind jetzt die TEC Felgen geworden.


    Diese sehen meiner Meinung nach größer als 17 Zoll aus, sind qualitativ sehr gut und haben ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.


    Das Fahrwerk / Federn haben wir bewusst NICHT verändert. Wir wollte auf jeden Fall noch einen guten Komfort haben, sind da etwas vorbelastet von unserm 451 der uns dann doch deutlich zu hart nach dem Umbau geworden ist.


    Zugegeben würden andere Federn eine schönere Optik machen, doch hier ist ein Kompromiss gefragt.


    Absolut positiv ist nun das Fahrverhalten. Der Smart liegt nun deutlich "Satter" auf der Strasse. Dass hat auch gleich meine bessere Hälfte gesagt, die so etwas sonst nicht merkt. <duckundwech>


    Dafür ist das Abrollgeräusch der Reifen etwas lauter geworden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Unterschiede, vom Laufgeräusch bei Reifen noch nie richtig wahrgenommen. Jetzt beim Smart 453 zum ersten mal. Bei den nächsten Reifen würde ich wohl die dB Angaben mehr beachten. Die Yokohama sind auch nicht die günstigsten, haben dafür einen guten Felgenschutz und sehen auch noch breiter aus als viele andere Reifen in der selben Dimension. Das Abrollgeräusch ist aber noch im "grünen" Bereich.


    Vorher:
    Continental EcoContact 71dB
    Nachher:
    Yokohama S.drive 74 dB


    Bilder folgen - wenn ich den Smart auch mal wieder haben darf :/

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe in meinem Smart die Tieferlegungsfedern wieder ausbauen lassen und fahre jetzt mit dem serienmässigen Fahrwerk des Sportpakets.
    Das Fahren hat mir nach der Tieferlegung einfach keinen Spass mehr gemacht. Die Komforteinbussen waren mir einfach zu groß.
    Mit den breiteren 17 Zoll Rädern sind Fahrverhalten und -komfort auf einem guten Niveau, und, was wichtiger ist, das Fahren macht mir wieder deutlich mehr Spass.


    Der einzige Wermutstropfen ist die Optik. :(
    Ich rede mir das aber schön, indem ich mir sage, dass ich das ja nicht sehe, wenn ich fahre. Und da ich mehr mit dem Smart fahre, als ihn von aussen betrachte, geht das schon so in Ordnung. :)


    P.S: Das KW Gewindefahrwerk reizt mich aber immer noch....

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • ... die Tieferlegungsfedern wieder ausbauen lassen und fahre jetzt mit dem serienmässigen Fahrwerk des Sportpakets...

    Respekt!


    Man sieht selten, daß sich jemand die Tieferlegung NICHT schönredet und ganz klar sagt "Es war nicht mein Ding".


    Unser 451 hat das Sportfahrwerk und die breiten Brabus-Schluffen drauf - bretthart ist noch milde ausgedrückt. Mit dem Smart "hüpfe" ich durch die Schlaglöcher.


    Der neue hat zwar das Sportpaket bleibt aber Federntechnisch und Felgentechnisch auf jeden Fall im Serientrimm. Warum? Ganz klar: Der "neue" Komfort im Vergleich zum 451 ist sehr deutlich merkbar und viel angenehmer.


    Und ja, der alte sieht natürlich viel geiler aus mit den dicken Schluffen - aber so ist das Leben, wir sind beide in Marschrichtung 50 unterwegs, da freut sich der Rücken...

  • Naja, rückenmäßig merk ich nix, obwohl ich wegen meines Rückens in Frühpension bin. Mein 450 und jetzt auch mein 453 sind beide breit, tief und sehr hart. Vielmehr hab ich in unserer Familienschaukel Rückenprobleme. Das liegt aber an den für mich ungünstig geformten Sitzen.
    Aber mein 453 ist dermaßen hart, dass meiner Frau regelmäßig schlecht wird und Kopfschmerzen bekommt, zumindest als Beifahrerin.

  • Bei mir ist es weniger der Rücken, sondern vielmehr die Freude am Fahren, die mir mit den Tieferlegungsfedern abging.
    Wenn das Rumgehoppel wenigstens zu einer Verbesserung der Strassenlage geführt hätte, wären die Tieferlegungsfedern heut noch drin.
    Für mein Empfinden haben aber Fahrverhalten und -komfort gelitten, und dann macht das keinen Sinn. Ich bin mit dem Smart kaum noch gefahren, weil der Spaß weg war.
    Zuerst habe ich mit dem Rückbau gezögert, da ich mir damit offiziell eingestanden hätte, dass ich einen Fehler gemacht habe und relativ viel Geld (€ 600) für nichts ausgegeben habe.


    Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und wie gesagt: Ich habe meinen Smart zum Fahren und nicht zum Angucken. Wobei - ich komme zu den Smarttimes, um die vielen schönen umgebauten Smarties anzuschauen. Deswegen hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau: Eine Tieferlegung aus optischen Gründen, mit dem Fahrverhalten und -komfort des Sportfahrwerks.