Neue Felgen für den Kleinen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich weiß das es hier unzählige Threads gibt in dem jedes Thema wahrscheinlich schon 7 mal durchgekaut wurde...


    nun ist es bei mir auch soweit das ich mich dem Thema nähern will 8|


    ich musste mich noch nie mit dem Thema auseinandersetzen da ich immer die Originalen Felgen weiter gefahren bin auf allen anderen Autos.
    Nun bin ich ja seit kurzem Smart Fahrer und habe mir einen gebrauchten 42 von 2015 zugelegt der leider nur auf Stahlfelgen/Winterreifen steht.


    ich verfolge den Gedanken schon ein paar tage und somit habe ich mich auch schon ETWAS eingelesen dennoch habe ich mehr Fragen als Antworten im Kopf ?(


    Die felgen die ich mir ausgeguckt habe sind 7x17 ET 39 (passen die ?( )


    um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Reifengrößen.


    VA 195/40R17 - HA 195/40R17
    VA 195/40R17 - HA 205/40R17
    VA 205/40R17 - HA 205/40R17
    VA 205/40R17 - HA 215/40R17
    VA 215/40R17 - HA 215/40R17
    VA 215/35R17 - HA 215/35R17


    Da ich "nur" einen Smart mit dem "Cool&Adio" Paket habe :rolleyes: , habe ich keine Tieferlegung, keine Flaps etc etc.


    Meine Frage ist nun, welche Breite bekomme ich problemlos unter meine Kotflügel?


    ich habe keine lust mir alles zu kaufen und der TÜV sagt später das ich die nicht eingetragen bekomme... wahrscheinlich stelle ich mir alles grade schwieriger vor als es am ende ist? aber ich will kein Geld verbrennen für Sachen die ich am ende eh nicht ans auto montieren kann ;(

  • Theoretisch gesehen kannst du erstmal ALLES montieren und fahren. Dein Auto wird nicht auseinander fallen deswegen.
    Praktisch ist das Gutachten erstmal ganz wichtig. Der Smart wird dort nicht erwähnt, also wirst du eine Einzelabnahme nach §21 StVZO machen müssen.


    Ich fahre im Sommer mit
    VA 195/40 R17
    HA 215/35 R17


    Felgen sind 4x OZ MSW 20-4 (7.0x17 ET42). ET39 sollte ebenfalls ohne Probleme passen.


    Kauf dir eine entsprechende Reifenkombination und dann ab zur Eintragung damit. Es muss nicht das sein, was der Konfigurator auf der Seite vorschlägt!


    Falls du dir weiterhin unsicher bist, einfach zur Prüforganisation deines Vertrauens fahren MIT GUTACHTEN und Nachfragen!

  • Ganz ehrlich? 17 Zoll ohne Tieferlegung sieht grausam aus. Bilder gibt es irgendwo hier im Forum.
    Also entweder volles Programm (kostspielig) oder max. 16 Zoll Räder nehmen. Meine Meinung...

  • In erster Linie geht es mir um verbünftige Alufelgen für meine kommenden Sommerreifen (da ich nur Winterreifen habe) natürlich träumt man da erstmal ^^


    Das die Felgen kein Gutachten haben wusste ich nicht... egal wann muss ich mir andere aussuchen :thumbup:


    Die Sache mit dem tieferlegen hört sich ganz gut an... nur wird das alles zusammen doch ganz schön kostspielig :thumbdown:


    EDIT:


    prinzipiell reichen mir Tieferlegungsfedern oder muss es ein komplettes Fahrwerk sein? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von erNi09 ()

  • Die meisten Federn haben etwa -30mm. Das passt auch mit dem 17zoll.


    Es gibt Federn die vorne und hinten unterschiedlich sind (Fzg ist dann „keilförmig“), ist auch alles kein Problem.


    Federn kosten mit Einbau (+achvermessung + TÜV) so um 600€.
    Gewindefahrwerk so um 1000-1100€ das Bildstein und 1800€ das KW.


    Ich selber fahre diese Felgen (als Winterräder). Ohne tieferlegung wäre das optisch ziemlich unpassend


    https://www.misterdotcom.de/pr…elgensatz-msw-85-gunmetal




    die original Brabus habe ich im Sommer drauf.

  • Also kaufe ich Federn die ca. 20mm bis 30mm tiefer gehen und dann ein paar nette 17“ Felgen und bekomme das problemlos eingetragen beim tüv?


    Ich hatte voll Angst das „bei dem kleinen Auto“ keine vernünftige Felgen Dimension unter passt ohne Umbau :whistling:


    Ich wollte das alles vorher erfahren bevor ich blind bestelle, teuer einbauen lasse und am Ende nur Probleme habe <X


    aber eure Kommentare machen mir Mut! Auch wenn ich jetzt wohl mehr Geld ausgeben werde als geplant :rolleyes:

  • 3ABAB438-7DEC-4CF7-8D7D-158A21B370AD.jpeg
    Tieferlegung 40/30 (CS Tuning Federn) mit 16‘ 195/205er Winterreifen


    9B223617-571F-4FBC-AFEE-477CB7692EB8.jpeg
    gleiche Tieferlegung mit 17/18‘ mit 195/205er Sommerreifen


    einfach mal im In den entsprechenden Threads stöbern, da wirst Du sooooo viele Bilder UND INFOS finden