Der Smart zieht hinten weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    ich glaube ich habe Probleme mit dem Smart. Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, aber heute morgen war es besonders stark. Jedesmal wenn ich aus einer Kurve heraus beschleunige, oder über eine schlechte Strasse fahre, habe ich das Gefühl als würde der Wagen hinten wegrutschen oder wegziehen. Heute morgen war es so als würde sich das Auto aufschaukeln. Die Geschwindigkeit lag bei 40 KM/h.


    Hat so etwas schon mal jemand bemerkt? Der Vorführwagen, den ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, hatte das jedenfalls nicht. Zu Beginn habe ich das immer auf den kurzen Radstand geschoben, aber bei meinem 451er war das nicht. ?(

  • Die Frage ist, bei welchem Leistungseinsatz das passiert. Wenn die Fahrbahnobefläche nicht so griffig ist und Du Gas gibst, verringern sich die Seitenführungskräfte der Reifen und der Smart fängt an zu rutschen. Ich habe da bei meinem Smart auch beobachtet, allerdings liegt der "Grenzbereich" etwas weiter oben als beim 451.


    Bei trockener, ebener Fahrbahnoberfläche habe ich das allerdings nur bei etwas extremerer Fahrweise.

  • Moin,


    "Grenzbereich" weiter oben bedeutet daß der 453 "mehr" zulässt als der 451? Das wäre eine Erklärung für Dein Popometer.


    Ich denke allerdings auch, daß das bei "normaler" Fahrweise und trockener, sauberer Straße nicht merkbar sein darf.


    Wiese, Sand, Kopfsteinpflaster oder noch schlimmer Blaubasalt (gibt's bei uns im Osten reichlich) sorgen dann schon eher für Regeleingriffe.


    Eingriffe werden Dir nicht durch Lämpchen signalisiert?
    Vielleicht hast Du irgendwo einen rutschigen Untergrund mit viel Platz und natürlich ohne Verkehr um das selbst mal zu provozieren.


    PoWder

  • Hallo PoWDer,


    aus meiner Sicht hat der 453 ein besseres Fahrwerk als der 451. Ein Ausbrechen des Hecks bei vollem Leistungseinsatz und trockener und sauberer Straße ist mit 90 PS nicht zu bewerkstelligen. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten allerdings schon. Ein Fahrsicherheitstraining bietet hier die beste Möglichkeit, das zu erkunden.


    Ob beim Regeleingriff ein Lämpchen blinkt? Keine Ahnung. Wenn das passiert bin ich anderweitig beschäftigt (Schreck und Gegenlenken). :)

  • ...Fahrsicherheitstraining bietet hier die beste Möglichkeit, das zu erkunden...

    Volle Zustimmung!


    Wer noch nie ein solches Training gemacht sollte das schleunigst auf seine to-do-Liste schreiben.
    Ich hab bereits Training Nummer 11 oder so hinter mir - auch 2 mal mit den beiden Smarties.


    Zu empfehlen sind die Fahrsicherheitszentren des ADAC und auf jeden Fall ausschliesslich das EIGENE Auto!
    Ich habe selbst eins gemacht und für gut befunden - danach mit jedem neuen Auto eine Wiederholung und ab an im engen Familienkreis als Geburtstagsgeschenk angewendet - da war
    ich dann natürlich auch wieder dabei. Mit dem Forum meines Erstwagens habe ich auch schon 3 Stück gemacht - in der Gruppe fetzt das noch mehr. Deswegen die 11...


    "Gebraucht" habe ich die Erfahrungen aus den Trainings nie wirklich, aber in brenzligen Situationen ist das "Wissen" sofort wieder da. Thema Vollbremsung mit Bremsschlag und Blickführung wenn's eng wird...


    PoWder

  • Volle Zustimmung!


    "Gebraucht" habe ich die Erfahrungen aus den Trainings nie wirklich, aber in brenzligen Situationen ist das "Wissen" sofort wieder da. Thema Vollbremsung mit Bremsschlag und Blickführung wenn's eng wird...


    PoWder

    Ich habe das Training nachts auf der Autobahn gebraucht. Ohne die korrekte Blickführung wäre das ganze sehr schlecht ausgegangen. Ein Golf hat unbeleuchtet quer zur Fahrbahn gestanden.

  • Ich habe das Training nachts auf der Autobahn gebraucht...

    Du kannst also auch bestätigen, dass das erlernte Wissen sofort wieder da ist, oder?


    Ich dachte früher immer "Vollbremsung" ist "Vollbremsung", das kann ich.
    Nunja - ich wurde beim ersten Training sehr deutlich eines Besseren belehrt.
    Der Unterschied zwischen Vollbremsung mit/ohne Training ist je nach Geschwindigkeit locker eine bis mehrere Autolängen (!)


    Meine Frau durfte schon den Salat eines Sandwichs "spielen". Vor Ihr bremste ein Linksabbieger plötzlich und unerwartet - sie "kann" Vollbremsung vom Training und stand rechtzeitig - sogar mit eingeschlagenem Lenkrad nach rechts falls
    die Bremsung nicht gereicht hätte. Der Hintermann konnte es nicht und schob sie gleich vorne mit drauf. Aufgrund des eingeleiteten Ausweichmaneuvers zum Glück nur vorne links auf hinten rechts.


    Passiert ist nichts - bis auf 4.500 € Schaden am Smart.


    PoWder

  • Du kannst also auch bestätigen, dass das erlernte Wissen sofort wieder da ist, oder?

    Ja, da war sofort wieder da. Dazu muss ich sagen, dass ich alle zwei Jahre das Fahrsicherheitstraining absolviere. Das macht es leichter.

  • Ich muss auch sagen, bei einer Vollbremsung such ich automatisch nach einem "Fluchtweg".
    Ein Fahrsicherheitstraining ist nicht nur sinnvoll und hilfreich, es macht zusätzlich auch noch mega Spaß. :thumbup:
    Es war schon erschreckend zu sehen, wie sich die alten Smarts mit trust+ auf der Schleuderplatte wie Brummkreisel drehten. Ein Abfangen war unmöglich. Da wurde der große Vorteil des ESP deutlich sichtbar.

  • Ich kann dies alles nur bestätigen. Interessant ist zu Beginn eines jeden Trainings immer zu beobachten, wenn der Trainer Vollbremsung, d.h. mit Schlagbremse, "befiehlt", und so mancher erst einmal lernen muss, was eine Schlagbremse überhaupt ist und dass dabei entgegen mancher Meinung das Bremsbedal nicht brechen kann. Wer so ein Training schon mal gemacht hat wird über so manchen den Kopf schütteln, der im Sommer mit Flipflops auf der Fahrerseite einsteigt. Damit bekommt kein Mensch der Welt in einer Gefahrensituation eine Schlagbremse hin.