Der Smart zieht hinten weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Andere Trainer sagen "Bremsschlag" dazu.


    Mit EINEM Schlag und ALLER Kraft den Fuß auf das Pedal schlagen und nicht streicheln mit der Angst im Hinterkopf es könnte was kaputtgehen...


    Die Technik des Fahrzeugs "weiß" dann auch SOFORT was der Fahrer eigentlich will und stellt alle "Helferlein" auch SOFORT zur Verfügung.


    Merksatz für die grauen Zellen: "Ich breche das Pedal ab. JETZT!"


    Scherz beiseite - das Pedal hält auch meine Erdanziehungskraft über100 aus - das wird nie brechen.
    ABER - der sofortige Aufbau von Bremsdruck und damit die Unterstützung durch das Fahrzeug bringt in der Tat wichtige Meter!


    Wir reden hier von einer verkehrsbedingt erforderlicher VOLLBREMSUNG und nicht von der Annäherung an eine rote Ampel im morgendlichen Berufsverkehr ;) - wollte ich nur mal so dazusagen...



    PoWder

  • Und heutzutage kann und sollte man so eine Vollbremsung auch mal auf freier Strecke üben. Durch das ABS ist die Abnutzung der Reifen bei Weitem nicht mehr so hoch wie früher, als man noch kilometerweit Gummi auf der Staße gelassen und sich Bremsplatten eingefangen hat.
    Überhaupt sollte man das Gefühl kennen, wenn das ABS eingreift, damit man im Ernstfall nicht vor Schreck den Fuß dann wieder von der Bremse nimmt.

  • PoWder hat es sehr gut beschrieben: Genau das wird im Fahrsicherheitstraining als "Schlagbremse" bezeichnet: Mit einem Schlag, so brutal es geht, aufs Bremspedal, und zwar so brutal, als ob man das Pedal vernichten wollte. Das ist eine Schlagbremse, und genau das trauen sich viele nicht zu, dabei kann es sooo wichtig sein.

  • Ich habe meinen Smart heute in die Werkstatt gebracht, wegen des beschriebenen Schlingerns. Daneben habe ich noch Windgeräusche sowie Probleme mit der Start/Stop Automatik bemängelt.
    Die Start/Stop Automatik fällt manchmal aus, und ich bekomme eine Fehlermeldung im Display. Nach dem erneuten Starten funktioniert sie dann wieder.


    Der Mitarbeiter meinte, alles bekannte Probleme, es gibt ein großes Update für die Start/Stop Automatik und wird ein neues Gummi wegen der Geräusche eingesetzt. Bzgl. des Schlingerns wird der Wagen neu vermessen und ggf. eingestellt. Bin mal gespannt, ob es wirkt.


    Das Fortwo Cabrio, welches ich als Leihwagen bekommen habe, liegt auf jeden Fall deutlich besser auf der Strasse.


    Gruß an alle.....

  • War leider nicht vielversprechend :(


    habe den Wagen heute nach 2 Tagen aus der Werkstatt geholt.


    Fazit :thumbdown:


    Das Türgummi wurde nicht getauscht, weil es erst bestellt werden muss. Dabei war seit über einer Woche bekannt, das ein Tausch erfolgen soll.
    Die Fehlermeldung des Start/Stop Systems kann nicht nachvollzogen werden, das System zeigt nichts an. Damit muss man lt. Aussage des Meisters auch nicht in die Werkstatt. In der Bedienungsanleitung steht aber eindeutig, das bei dieser Fehlermeldung die Werkstatt aufgesucht werden soll. War dem Herrn ganz neu. Hatte extra ein Foto der Fehlermeldung gemacht und ausgedruckt und darauf hingewiesen, dass die Meldung bereits fünfmal kam und nach erneutem Starten des Motors verschwindet.
    Das der Wagen hinten weg zieht, ist nichts ungewöhnliches, das sei bei den neuen Modellen bekannt. Da kann man nix machen!


    Die Krönung war dann noch, das ich bei der Abgabe des Wagens gefragt wurde, ob man den Smart waschen darf. Hab ich natürlich bejaht, bei einer kostenlosen Wäsche sag ich nicht nein.
    Ist natürlich auch nicht erfolgt.


    Komme mir etwas verarscht vor..... X(

  • Da bewahrheitet sich wieder der Spruch aus der Automobilbranche:
    "Den ersten Wagen verkauft der Verkäufer, die nächsten das Servicepersonal der Werkstatt."


    Wenn man bedenkt, wieviel Geld man für den "Service" ausgibt, dann ist der Gegenwert bei den meisten Werkstätten nicht gegeben. Da hilft nur, konsequent die Underperformer zu meiden.


    Wenn man bedenkt, welchen Aufwand es für den Kunden bedeutet, den Wagen in die Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen, dann ist es in meinen Augen eine Frechheit, wenn an dm Wagen nichts gemacht wird.


    Tom44809, Dein Smart wurde anscheinend überhaupt nicht in die Werkstatt genommen, wenn überhaupt nichts gemacht wurde und nur Ausreden gesucht werden.


    In diesen Fällen hilft in der Regel eine höflich, aber bestimmt vorgetragene Beschwerde, entweder beim Leiter des Kundendienstes oder beim Geschäftsführer.

  • Wie kann es sein, dass vorher große Versprechungen gemacht werden, weil es alles bekannte Mängel sind und dann wird nix gemacht?!


    Dass das Türgummi nicht bestellt war, ist eine Schlamperei, kann aber schonmal passieren.
    Wieso ist das Start-Stop-Problem plötzlich unbekannt? Es wurde doch vorher ein Update versprochen?
    Warum wurde wegen des Schlingerns nix gemacht? Wie kann das auf einmal normal sein, wenn der vorher bekannte Fehler mit Vermessen und Einstellen behoben werden sollte?
    Und dann nicht mal ne Wäsche.
    Hast du in der Werkstatt irgendeinen Geruch wahrgenommen? Nicht dass die Jungs dort von irgendwelchen austretenden Dämpfen völlig benebelt sind und das aufs Gedächtnis schlägt?
    4 Dinge versprochen, 0 eingehalten! 6, setzen! :thumbdown:
    Da hilft nur massiv beschweren und/oder Werkstatt wechseln.