Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @jx-99: Ich muss als Laie nochmal nachfragen:


    1. Den Stecker habe ich jetzt vom Blinkerhebel gelöst
    2. Die weiße Sicherung habe ich nach unten herausgezogen, sodass sich die Pins leicht hin-und herbewegen lassen


    Wie löse ich die Pins aus dem Stecker, wo muss ich anfangen zu hebeln, um die Verriegelungsnasen zu lösen?

  • ...Du musst den Pin sanft in Richtung Stecker drücken, dann eine aufgebogene Bürokllammer von vorn neben dem Pin in den Stecker drücken um die Verriegelung des Pins aufzudrücken und den Pin am Kabel packen und herausziehen.


    Keine Hexeriei,


    Viel Erfolg


    EDIT: kannst auch zwei Büroklammern nehmen.


    Auspinnen2.jpg

  • Danke für die Antwort & Bild, aber so einfach scheint es beim Smart nicht zu sein (BTW: Es kommen nach Demontage der Abdeckung viele Teile mit Renault-Aufdruck zum Vorschein ;) ).


    Hier mal ein Foto vom Stecker: Stecker_Smart.JPG


    Man zieht hierbei eine Art Sicherung nach unten (auf dem Bild nach rechts unten), an die Pins kommt man von der Unterseite (auf dem Bild von schräg rechts nach links oben) man gar nicht heran.


    @jx-99 schrieb ja sinngemaäß "von der Seite die Veriegelungsnase hochdrücken und die Pins herausziehen".

  • Problem gelöst :!:


    Unter einer Lupe erkennt man, wenn man auf dem Foto in #53 auf die lange Seitenfläche des Steckers schaut (auf dem Foto also von oben), kleine Haltenasen aus grauem Kunststoff. Die habe ich zunächst übersehen.


    Diese Haltenasen werden von der weißen Sicherung blockiert, die man nach unten zieht. Die dann freiliegenden Haltenasen kann man mit einem kleinen Schraubendreher zu sich hin hebeln, den Pin dabei einfach herausziehen. Ein Kinderspiel. ^^


    Die Pins 1 und 3 sind jetzt gegeneinander getauscht. Mit Start des Motors geht das H4-Licht in der dunklen Garage automatisch an.
    Ob das H4-Licht bei Helligkeit wieder ausgeht und nur noch die Tagfahr-LED leuchten, muss ich später testen, denn mein Smart macht die nächsten Tage Winterschlaf.

  • Servus.


    Ich bin auch neu hier.
    Ich finde diese Forum und die Miedglieder hier echt cool. Respekt.


    Ich habe einen 42 von 2015, und bis jetzt habe ich ein paar Teile selber eingebaut.
    Die LED Rückleuchten habe ich auf ebay für 140 Eur,o beide gebraucht, gekauft und eingebaut. Plug and Play. Die funktionieren einwandfrei, ohne Codierung oder weiteres.
    Was ab und zu auf dem Display scheint ist, wenn ich die Bremse drücke, und der Motor aus ist, steht "Bremslicht ohne funktion" aber sonst funktioniert einwandfrei.


    Ich habe bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass fast alle Passion Smarties, den Regen/Lichtsensor von Werk eingebaut haben. So nach euren tolle Anleitung, habe ich mir, mit 0 cent Kosten den Lichtsensor aktiviert. Pin1 auf Pin3 getauscht und fertig. Läuft einwandfrei.


    Meine Frage wäre, hat jemanden die PIN belegung von den Scheibenwischerschalter? Evt konnte man genau das selbe machen, einen PIN austauschen, damit man den Regensensor auch aktiviert.


    Oder wenn man den Scheibenwischer-Schalter neu kauft, das ist der A 453 905 1501, kostet im Internet 60-90 Euro; und das selber einbaut, wird das ohne Codierung funktionieren oder muss man dann bei SC gehen? Ich habe bei SC im Augsburg gefragt, und die waren überfragt, also ich habe dort keine Hoffnung ,dass die mein 42 codieren können.


    Ich denke aber, wenn man eine PIN-Belegung-Schema von den Scheibenwischerhelbel zu bekommen könnte, es wäre auch machbar. Hat jemanden eine Idee? Erfahrung?


    Ausserdem, weisst jemanden wo man eine Anleitung findet, wie man die Front Stossstange ausbaut? Ich will mir die neue Scheinwerfer selber einbauen, und evt. die Nebelscheinwerfer.


    Ich danke euch im Voraus.

  • @danielpreda : Willkommen im Forum!


    Ist es bei dir auch so, dass du das Dauer-Fernlicht nicht aktivieren kannst, wenn der Lichthebel auf "Auto" steht?
    Das ist die einzige Einschränkung, die mir aufgefallen ist.


    Für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer hat Smart mittlerweile ein Nachrüstset im Angebot.

  • Servus Innocent,


    Das habe ich überhaupt nciht ausprobiert. Aber das mache ich heute Abend und ich werde mirgen früh davon berichten.


    "Für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer hat Smart mittlerweile ein Nachrüstset im Angebot." weisst du was das so ungefähr kostet?


    Danke und Lg

  • Servus.


    Hier ist noch ein Bild von den Lichthebel stecker.
    Ich habe mir schon schwer getan die PINs erst herauszunehmen, man muss es von der Seite mit eine sehr dünne Schraubenzieher, den "Zahn" herausheben und das Kabel ziehen. Das Kabel ist sehr kurz, und man hat ja nicht viel Platz, aber wenn man Geduld hat, geht alles.


    Und was mir noch aufgefallen ist, bei mir sind die Farben auch anders, aber die POzition ist doch die selbe.