Mittelarmlehne hat sich zerlegt - Problem bekannt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch dieses Problem ist bei mir nach paar Monaten wieder aufgetreten. Mir wurde bereits die Armlehne einmal ausgetauscht. Symptom wie beschrieben. Seitliche Bewegungen bekamen viel Spiel, es knackste und knarzte.


    Armlehne also ausgetauscht, alles wieder in Ordnung. Es sind jetzt knapp 4-5 Monater, das Spiel beginnt von Vorne. Heute habe ich das im SC nochmals gemeldet und jetzt kommts:


    Der Mitarbeiter erklärte mir, dass man davon ausgeht, dass man den Arm einfach nur locker auf die Armlehne legt und sich NICHT (!) abstützt. So ist es von Mercedes konzipiert, sollte das Ding also brechen, ist es grundsätzlich ein "Bedienerfehler".


    Entschuldigung, ich habe vielleicht keine Barbie-Ärmchen, aber ich möchte meinen Arm ja doch einfach nur auflegen und natürlich stützt man sich ein ganz wenig darauf ab. Oder soll man jetzt das Smart-Interieur mit Samthandschuhen anfassen? Ich hab keine Ahnung, ob ich das jetzt so lasse und damit leben werde, dass das Teil jetzt Spiel hat und knarzt, oder ob ich das erneut austauschen lasse. Auf die Nachfrage hin, ob das jetzt oft vorkommt, meinte der MA auch, dass es wohl doch öfters der Fall ist. Offenbar haben viele von uns Smart-Fahrern Arnold Schwarzenegger-Arme.


    Ich hätte jetzt Lust das Teil selbst zu zerlegen, habe aber beim ersten Betrachten nicht sehen können, ob man da einfach dran kommt. Eigentlich müsste man nur die Abdeckung oben lösen, um an die Dreh-Mechanik heran zu kommen.


    Weiß da jemand Rat oder hat eine Anleitung dazu?

  • Der Mitarbeiter erklärte mir, dass man davon ausgeht, dass man den Arm einfach nur locker auf die Armlehne legt und sich NICHT (!) abstützt. So ist es von Mercedes konzipiert, sollte das Ding also brechen, ist es grundsätzlich ein "Bedienerfehler".

    aber auch dabei hat meine erste Armlehne doch Schaden genommen..,
    übrigens durch den Arm meiner Frau mit ihren schweren 60 Kg.. :)

  • So ist es von Mercedes konzipiert

    :D


    Die Schulungen von Daimler für Mitarbeiter mit Kundenkontakt müssen klasse sein.



    Armlehne also ausgetauscht, alles wieder in Ordnung. Es sind jetzt knapp 4-5 Monater, das Spiel beginnt von Vorne. Heute habe ich das im SC nochmals gemeldet und jetzt kommts:

    Dann ist die Lehne doch noch in der gesetzlichen Gewährleistung?!
    -> Anspruch auf Mangelbeseitigung vorhanden, Beweislast für "Bedienfehler" beim Händler

  • Der Mitarbeiter erklärte mir....

    War bei mir auch so. Originaltext: Das ist eine Armlehne, keine Körperlehne. Wurde aber trotzdem auf Kulanz getauscht. Man versucht anscheinend das bekannte Problem - ich hatte bereits 2x Werkstattwagen mit defekter Lehne - so allmählich auf den Kunden abzuwälzen. Die Lehne in meinem 5 Monate alten Cabrio wackelt übrigens auch schon und wird kaum beansprucht.

  • Beim damaligen Schaden vielen mehrere Kunststoffstücke/Brocken aus der Armlehne die plötzlich herunterhing und sich seitlich um je ca. 5 cm verschieben ließ.
    Aufgetreten ist der Schaden (Fzg einige Monate alt, ca. 2 TKm) plötzlich während der Fahrt. Meine Frau hatte den Arm dort tatsächlich NUR aufgelegt. Die Armlehne wurde anstandslos gegen eine neue Armlehne getauscht. Seit dem nutze ich die Armlehne nur noch äußerst selten, auch derzeit im neuen Cabrio... :)

  • Seit ich von diesem Problem weiß, bin ich etwas vorsichtiger geworden, was den Umgang mit der Armlehne betrifft. Ich stütze mich niemals mit mehr Gewicht auf die Lehne, als unbedingt nötig. Besonders beispielsweise bei der Fahrzeuginnenreinigung beugt man sich ja gerne mit dem Körper darüber. Dennoch muß Ich jetzt auch mal etwas Positives hierzu schreiben.
    Meine Armlehne wird täglich verwendet und hält sich tapfer seit über 50000 km. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Denkbar. Veränderung der Materialstärke an einigen unsichtbaren Stellen (um ein paar cent zu sparen) oder einfach eine geänderte Materialzusammensetzung, ein veränderter Produktionsablauf ja sogar ein Zuliefererwechsel wären möglich. Meine Glaskugel verweigert dazu aber jegliche Aussage. :P

  • Dann ist die Lehne doch noch in der gesetzlichen Gewährleistung?!
    -> Anspruch auf Mangelbeseitigung vorhanden, Beweislast für "Bedienfehler" beim Händler

    Ja, aber im SC meinten sie dann auch, wenn man das alle paar Monate moniert, wird irgendwann Mercedes das verweigern, weil es dann für sie offensichtlich doch ein sog. "Bedienfehler" ist.


    Ich bin jetzt mit der Armlehne auch mehr vorsichtiger geworden, seit dem ersten Umtausch. Trotz dem scheint sie sich jetzt langsam wieder in Richtung "ich zerlege mich mal selbst" zu bewegen.


    Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wie man das Teil so öffnen kann um einen Blick hinein werfen zu können.