Smart laden ohne Überdachung wie ladet ihr !!!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Wie der Titel schon andeutet möchte ich gerne mal wissen wie ihr euren smart ladet überdacht oder nicht.
    Ich habe keine Überdachung oder Garage und bin mir noch unsicher wie das aussieht bei regen.
    Wie macht ihr alten Hasen das ich bekomme meinen Stromer wie im Wartesaal beschrieben nöchste Woche


    Eine kurze Beschreibung oder Bilder wären eine super Hilfestellung
    Gruß :) ichbinneukunde

    ich mag mein Stromer :D:D der hat sogar einen uhrenbug ich glaub ich auch ab und zu mach ich was schönes und die zeit bleibt auch stehen :rolleyes::rolleyes:

  • An öffentlichen Ladesäulen gibt es ja größtenteils keine Überdachung, also denke ich mir, kann es so kritisch nicht sein ...


    EDIT: Wasser läuft ja nicht am Ladekabel hoch, das Kabel wird ja dem Smart i. d. R. von unten zugeführt.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Meine Situation:
    Smart steht vor dem Carport, allerdings ist die Schuko-Dose unter dem Carport-Dach angebracht.
    Der Ziegel hängt auch unter dem Dach. Smart und Typ2-Stecker ist draußen.
    Selbst bei Stark- oder Dauerregen hat es keine Probleme gegeben.
    Der Ziegel könnte auch ohne Probleme draußen liegen, der ist dicht, ebenso der Stecker für die Schuko-Dose.
    Wenn du eine Außendose mit Klappe (oben angeschlagen) hast und den Stecker so einsteckst, dass das Kabel nach unten zeigt, dann macht auch das keine Probleme.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hallo,


    ich alter hase - seit fast 4 wochen - lade ausschließlich über 220v mit dem smart lader und habe einen plastikeimer über den ladeziegel gelegt um vor event. starkregen, 50cm neuschnee wenigstens mental geschützt zu sein.


    aber bei -5 grad hat mein Ed letzte nacht 13 Std von 18 auf 95 % akkuleistung gebraucht


    mal beobachten was dann bei - 15grad noch im akku ankommt

  • der standard ladeziegel mit 220V macht 1,2 kw

    Dann lädst du mit alten Volts ;) und nur mit 6A.
    Der Ladeziegel hat rechnerisch folgende Möglichkeiten:
    230V x 6A = 1,38 kw
    230V x 8A = 1,84 kw
    230V x 10A = 2,3 kw
    230V x 12A = 2,76 kw
    230V x 16A = 3,68 kw


    Ich lade normal mit 6A oder 8A, reicht bei mir normalerweise völlig aus.
    Bei meiner Steckdose ist die LED für die 16A Einstellung immer orange = gesperrt. Ich weiß nicht, ob es die Steckdose ist oder die Einstellung immer gesperrt ist.


    Du solltest aber auch bei 10A oder 12A über Nacht voll machen können, bei 13 Stunden hätten es auch die 8A schaffen müssen.


    Welche Einstellungen sind bei dir gesperrt (orange LED)?

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich spekuliere ja auch immer noch mit dem Gedanken, mir eine Wallbox anzuschaffen. Immerhin habe ich einen Drehstromanschluss unmittelbar in der Nähe des Carports. Genauer gesagt: Der Carport schließt am Haus an und auf der Innenseite der Hauswand befindet sich der Drehstromanschluss. Eigentlich müsste ich da nur durch die Wand mit dem Kabel...