Manuelles 5.Gang Getriebe-->Synchronkörper defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Letzte Woche Donnerstag fing das Drama an, auf der Fahrt nach Hause, Auffahrt zur Autobahn konnte ich den dritten Gang beim manuellen 5.Gang Getriebe plötzlich nicht mehr einlegen.
    Der Schalthebel hatte sich vehement verweigert die Position für den 3. Gang einzunehmen :huh: .



    O.K denkt man sich ?( , haste die Kupplung nicht richtig durchgetreten, wobei das Getriebe jetzt auch nicht gejammert hatte um evtl. darauf aufmerksam zu machen.



    Leicht verunsichert, im 4 und 5.Gang über die Autobahn bis zur Ausfahrt, runter Bremsen und runterschalten bis in den 3. Gang. Wieder das gleiche Problem, der 3. Gang will nicht.


    Fuß der Kupplung hängt im Bodenblech X( , also Schalthebel auf Neutral und den 3.Gang langsam mit Gefühl einlegen, geht zwar aber es hakt irgendwie :huh: .
    Die letzten fünf Kilometer bis nach Hause das ganze Getriebe immer wieder hoch und runter geschaltet. Aber der 3. Gang macht immer wieder mucken.


    Abends noch beim SC angerufen, das Problem geschildert und für heute einen Termin bekommen.



    Eben kam der Rückruf, Synchronkörper vom dritten Gang scheint defekt zu sein. Warum und was genau defekt ist müsse jetzt geprüft werden und danach würden weitere Maßnahmen eingesteuert.
    Wahrscheinlich muss aber das Getriebe getauscht werden.


    Da der kleine jetzt ja demontiert wird, kann er evtl. die Weihachtstage nicht zuhause verbringen, sie versuchen ihn die Woche aber noch zu reparieren.


    Nach 13.000 Km schon einen Getriebeschaden :cursing: .


    Ich soll zwar der erste sein der damit ein Problem hat aber das hilft mir nicht wirklich.
    Da es ja ein Renault Getriebe ist (Clio, etc.) , werde ich da mal ein wenig recherchieren müssen ob es häufiger defekte nach kurzer Laufzeit gibt.



    Wenigstens kostet mich der Ersatzwagen nichts, wobei die Dame am Empfang erst meinte der sei nur kostenlos wenn sie den Smart reingeschleppt hätten :S .
    Da muss man dann noch nachhaken, der Wagen sei ja gerade ein Jahr alt und in der Werksgarantie :evil: .




    Die Serviceleitung hat dann aber der Kostenlosen Übergabe ohne Murren zugestimmt. Geht also. Danke dafür :D .


    Wenn der kleine dann wieder Zuhause ist werde ich das Endergebnis berichten.

  • Das ist ja unschön, wenigstens hast Du einen Ersatzwagen, da ist man nicht völlig hilflos. Ich frücke Dir die Daumen dass der Kleine bald wieder nach hause darf.

    Ich soll zwar der erste sein der damit ein Problem hat

    ...kommt mir bekannt vor, markenübergreifend habe ich mir das leider schon oft anhören müssen. Ursprünglich dachte ich das Copyright für diese Aussage läge bei Audi, aber andere haben wohl Lizenzen erworben.


    Egal, das bekommen die bei Smart schon wieder hin! Garantie solltest Du ja gaben.

  • Glaube auch das die bei Smart das schon wieder hinkriegen werden, aber ein mulmiges Gefühl bleibt da aktuell irgendwie übrig.
    Denke jetzt jedenfalls massiv über eine Garantieverlängerung nach.

  • Beim Leasing des ED auf 3 Jahre ist die Garantieverlängerung sowieso mit dabei. Das war bei meinem jetzigen Benziner bereits auch schon so.