Start Stopp Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Bedienungsanleitung etc. findet man Servicebereich bei Smart.de
    Nachtrag: sehe gerade, dass es sie nur noch als App gibt.

    Bin gerade nochmal über diesen Thread gestolpert. Auf der Smart-Seite sind die Bedienungsanleitungen wieder als PDF verfügbar.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Hallo Forum,


    ich muss leider den Thread aus der Versenkung holen.


    Heute mein "Turnschuh" abgeholt - 160km bis nach Hause.


    Und nicht ein mal ging die Star/Stop Automatik an. Egal wie fest ich aufs Pedal drückte und den An/Aus Schalter habe ich ebenso oft gedrückt.


    Im Kombiinstrument leuchtete immer ein orangenes Symbol mit einem Durchgestrichenen "A" auf. Da der Smart eine Weile im Autohaus stand, denke ich es wird die Batterie sein. Oder kann es noch weitere Gründe geben?


    Bei wieviel Volt sollte die Spannung liegen im Optimalfall?


    Habt ihr ein paar Vorschläge für gute Batterien?


    Danke schonmal für die Hilfe,


    Butter

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble

  • Siehe Post 5. Es gab bei meinem auch mal ein Update, das die Funktion von Start/Stop (und/oder das Batterielademanagement) verbessern sollte. Ich tippe mal auf eine Kombination von möglicher Batterieschwäche und gewünschter Innenraumtemperatur. Gerade wenn bei viel Sonne eine relativ niedrige Temperatur eingestellt ist, verweigert das System das automatische Abstellen. Was ja auch Sinn macht. ;)
    Zur Batterie gibt es auch einen langen Thread, den such ich aber jetzt nicht auch noch. ^^

  • So.. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mal die Varta auf meinen Amazon Wunschzettel.


    Nach weiteren 160km und inzwischen in Frankreich (Mittersheim) hat sich irgendwann die Start/Stop erfolgreich gemeldet. Das Auto stand beim Händler ein paar Monate und ich denke das war das Problem. :D

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble

    Einmal editiert, zuletzt von butter ()

  • @butter
    Glaube nicht, dass die Standzeit das Problem war.
    Unserer stand auch monatelang beim Händler. Jetzt nach 4 Monaten Nutzung - mal funktioniert sie, mal nicht. Ich habe arg die Regelung der Innenraumtemperatur im Verdacht, die ja sicher selten dem eingestellten Wert entspricht.
    Mir ist es aber egal, ich halte von diesem Start-/Stopp-Gedöns eh nichts.
    Ich glaube, dass der Mehrverschleis durch die marginale Spritersparnis nicht aufgefangen wird.
    Also Unsinn.

  • Wenn die Batterie nur teilgeladen ist und der Smart wird damit für Monate abgestellt kann es durchaus zu den geschilderten Problemen kommen. Dafür könnte sprechen, wenn die Batterie genug Nachladung bekommen hat, ist die volle Funktion wieder gegeben.

  • Wird wohl so sein, aber eben nur dann, wenn auch alle anderen Bedingungen, wie eben das erreichen der eingestellten Innentemperatur erfüllt sind. Ist auch nur eine Bedingung nicht erfüllt (was man selbst kaum prüfen kann), funktioniert Start-/Stopp nicht. Da kann die Batterie bis zum Anschlag voll sein.
    Das System ist einfach schei... und undurchschaubar!

  • Bin inzwischen wieder aus dem Kurzurlaub zurück (also weitere 200km) und es gab keinerlei Probleme mit der Start/Stop.

    @butter
    ...
    Innenraumtemperatur im Verdacht, die ja sicher selten dem eingestellten Wert entspricht.

    Anfangs ging er bei voller Klimalast nicht in den Aus Zustand, inzwischen schaltet er sich aus, aber bleibt es nicht lange wegen der Klima. Ich denke es funktioniert inzwischen alles wie es soll :)

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble