Langstrecke mit dem Smart 42 und Seitenwind

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...um den Angaben über Kraftstoffverbräuche Aussagekraft zu geben, wäre es hilfreich die Angaben mit Fahrzeugtyp und Motorisierung zu ergänzen. Man könnte auch den Spritmonitor im Profil einfügen, so vorhanden. Hilfreich wären Informationen wie z.B. 42 QP oder Cab; HS oder Twin; 53, 66, 80 oder 92kW.


    Hier herrscht ja schon genug Durcheinander, auch durch die Wortmeldungen der Kombifahrer.


    Der Thread heißt ja eigentlich: "Langstrecke mit dem Smart 42 und Seitenwind" :whistling:

  • Hier herrscht ja schon genug Durcheinander, auch durch die Wortmeldungen der Kombifahrer.


    Der Thread heißt ja eigentlich: "Langstrecke mit dem Smart 42 und Seitenwind" :whistling:


    Der Themenersteller hatte ja trotzdem in seinem Anfangsthread explizit nach dem verhalten des Kombis gefragt :P
    Der Schwenk hin zum Verbrauch sollte eher in ein eigenes Thema...


    Aber das wichtigste: Guten Morgen Roger :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Danke für die Rückmeldungen. Die Rückfahrt war auch deutlich entspannter.
    Den Rückmeldungen nach entnehme ich, das es mit einer größeren Reifenkombination besser werden sollte. Denke, das es dann ab März mit den 16" Sommerreifen etwas besser wird.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Verlängertes Wochenende gen Süden jeweils rd. 100km Autobahn. Standardbereifung als Allwetterreifen. Keine Probleme mit Seitenwind; auch nicht beim Überholen von LKWs. Tempomat 120km/h, aber auch kein elektronisches Assistenzsystem. Ich glaube es wird sich Zusehens auf die elektronischen Helferlein verlassen. Und wenn alles anfängt zu Blinken würde ich vielleicht auch mal die Geschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    Grüße Stefan

  • 320 Km nach Norden (Richtung und Stadt) auf 15 Zoll Winterreifen war seitenwindtechnisch völlig unauffällig. Gut sonntags von 6-9 Uhr morgens ist eh quasi keiner da, der mal Windschutz bietet, aber das penetrante Dauerleuchten der Motorkontrollanzeige war definitiv nerviger als Windböen. :S

  • Habe von Sonntag auf Montag eben wieder 1200Km abgespult. Bin überwiegend nur noch zwischen 130 und 140 gefahren, sehr selten 155. Lief bedeutend angenehmer.
    Hinweg Verbrauch laut BC bei 7,2L.
    Auf dem Rückweg lag der Verbrauch aufgrund von Stau / Vollsperrung auf der A38 sowie Schnee bei Kassel bei 5,9L 8o Dafür habe ich für 450Km aber auch fast 6 1/2 Stunden gebraucht X/

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)