MHD Start-Stop zu selten

  • Hallo Smartspezialisten,


    mein Smart (90PS mit Twinamic) geht eindeutig zu selten an der Ampel aus. Das Start-Stop System funktioniert nur selten bis gar nicht. (Motor ist warm, Batterie voll, Heizung ist aus usw.)
    Ich habe noch einen Peugeot 308 II der auch Start-Stop hat und der erheblich öfter aus geht.
    Wie siehts bei euch aus?


    Weiß da jemand Bescheid?
    Gruß aus Hamburg
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Teil des Themas ausgelagert

  • das mit der Start Stop macht meiner auch zu selten, was ich überhaupt nicht verstehe ist, das er nicht aus geht wenn ich z.b. längere Zeit am Stück gefahren bin, aber so richtig wichtig ist mir das auch nicht, meistens geht er eh gerade dann aus wenn man es nicht gebrauchen kann. kurzer Stop an der Stop Straße z.B.

  • Meiner macht überhaupt kein Start-Stop, weil ich nach dem Motorstart als allererstes den Nervkram abschalte. 8o

  • das mit der Start Stop macht meiner auch zu selten, was ich überhaupt nicht verstehe ist, das er nicht aus geht wenn ich z.b. längere Zeit am Stück gefahren bin

    Motor zu warm?


    Ich denke, dass System weiß schon was es tut ;)
    Wenn ein Betriebszustand es nicht zulässt, bleibt der Motor an.


    btw @Miketin:
    Ich habe das separate Thema um "tiefere Federn" mal ausgelagert,
    weil es ja zwei grundverschiedene Themen sind...
    Tiefere Federn Smart 453

  • Motor zu warm?
    Ich denke, dass System weiß schon was es tut ;)
    Wenn ein Betriebszustand es nicht zulässt, bleibt der Motor aN

    bei mir ist es genau so.........war heute auf dem Weg nach Witten in die Autobahnsperrung geraten und habe mich gewundert.....mal ging es mal nicht(waren die ersten 195 km.
    Heute auf dem program tieferlegung und distanzen 30/30 mm +15/15 distanzen.

  • Und wenn er dann mal abschaltet, stört es...

    Das ist genau der Grund, warum ich die Start-Stop-Automatik generell deaktivere. Es nervt einfach nur. Soll er halt 0,5 Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen. Dafür habe ich meine Ruhe.

  • Moin, meine Erfahrungen mit Start-Stop im Erstwagen: 150.000 km ohne Probleme, ich habe mich daran gewöhnt und weiss wann das System arbeitet.


    Im neuen Smart kann ich nicht nachvollziehen welche Bedingungen erfüllt sein müssen - mir geht der auch zu wenig aus...


    PoWder

  • Versucht mal die Batterie nach zu laden, hat bei mir geholfen.

    Habe ein Ctek MXS 5.0 benutzt.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Nachladen bei einem nagelneuen Auto mit 2.700 km in 2 1/2 Wochen?
    Ich glaube voller kann die bei unserem nicht werden ;)


    PoWder

  • Start/Stopp im 453 ist wohl ein "seltsames" System.


    Das mit dem Angehen - obwohl ich nichts gemacht habe - kenne ich auch.
    Hab mir nix dabei gedacht...


    Meine Frau hat gar nichts dagegen, wenn das Dingens eher an bleibt ;)
    Ihr fehlt noch die Gewöhnung... ;)


    PoWder

  • Nachladen bei einem nagelneuen Auto mit 2.700 km in 2 1/2 Wochen?
    Ich glaube voller kann die bei unserem nicht werden ;)


    PoWder

    Also ich habe, als der Wagen neu war viel eingestellt, mit Zündung an. Du weißt auch nicht was sie mit dem Wagen vor der Übergabe gemacht haben. Wie gesagt bei mir hat es geholfen und es funktioniert super.


    bei mir ist eher mal das wenn er mal aus ist, er selbst ohne das ich von der bremse geh wieder an geht :huh:

    Auch das ist völlig normal, kann z. B. sein das es im Auto zu warm wird, wenn der Motor aus ist funktioniert die Klimaanlage nicht (natürlich nur wenn man eine hat), sobald der Temperaturfühler dies merkt wird der Motor gestartet. Im Winter kann es dann umgekehrt passieren. Oder aber es sind zuviel Verbraucher eingeschaltet und das Batteriesteuergerät merkt das die Batterie einen bestimmten Punkt unterschreitet und schaltet den Motor wieder an.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)