Subwoofer und Endstufe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mahlzeit :)


    Es wird jetzt konkreter bei mir. Mein aktiver Sub ist gestern gekommen und ich wollte mich heute oder am Sonntag an den Einbau begeben. Jetzt möchte ich das Ganze für mich gerne noch mal zusammenfassen bzw nachfragen, ob das so wie ich mir das denke, funktioniert...


    - Also Lautsprecherkabel sind klar, zwei mal rosa (-) und je einmal grün/blau (+)
    Kann zufällig jemand sagen welches für links und welches für rechts ist?
    Für das Verbinden nehme ich mini Wago-Klemmen


    - Ist die Sicherung Nr. 46 (20A) bei mir vorhanden, obwohl ich nicht das Soundsystem habe?
    Wenn ja, käme hier mein erster Sicherung-Verdoppler ins Spiel. Hier würde ich die mitgelieferte 15A Sicherung gegen eine 10A Sicher tauschen wollen. Die Leitung vom Sub hat zwar schon eine eigene 10A Sicherung, diese würde ich jedoch trennen und die Leitung dann direkt mit dem bereits über 10A abgesicherten Sicherungs-Vordoppler verbinden (Löten & Schrumpfschlauch). Sonst wäre die Leitung ja doppelt abgesichert... macht nicht wirklich sinn...


    - Die Sicherung Nr. 28 (15A) von der 12V-Steckdose würde ich dann auch wieder mit einem Sicherungs-Verdoppler als schaltbares Remote-Signal nutzen. In diesen Verdoppler würde ich dann eine 5A Sicherung einstecken, oder ist das zu niedrig und sollte dort auch 10A nehmen?


    - So und jetzt... für den Fall das meine Soundsystem-Leitung nicht vorhanden sein sollte und damit Sicherung Nr. 46 wegfällt... kann ich über die Nr. 28 (12V-Dose) das Dauerplus und das Remote-Signal zusammen legen? Also wie gehabt einen Sicherungs-Verdoppler nehmen, diesen mit 10A absichern und daran dann Dauerplus und Remote zusammen verbinden?


    - Das Massekabel findet, wie hier schon erwähnt, seinen Anschluss in der Mittelkonsole bzw. an jeder anderen Stelle die am besten blankes Metall aufweist.




    Kann ich so mit meinem Plan starten?

  • nachdem ich nicht einen neue Thread aufmachen möchte und mir meiner Sache nicht ganz sicher bin:


    hier wird hauptsächlich vom Media System und nicht vom Audio gesprochen: kann man beim Cool & Audio mittels Isotec Adapter einen (Aktiven) Subwoofer anhängen?


    https://www.i-sotec.com/versta…pter-kabel-fuer-smart-453


    mich irritiert, das dort steht "nicht für Aktiv Sound System" - somit auch nicht für Aktiv Subwoofer?


    oder macht es mehr Sinn, den originalen Kabelbaum abzugreifen?

  • Du möchtest den Adapter doch nur dazwischen setzen damit du den original Kabelbaum nicht anpacken musst, daher sollte der Adapter da eigentlich die Möglichkeit bieten .
    Kenne den Adapter selber nicht , aber wenn du den aktiven Sub daran anschließt sehen ich da nicht wirklich ein Problem .

  • Ich möchte mir auch nächste Woche den Pioneer TS-WX130EA Subwoofer für meinen Smart holen. Dieser soll unter dem Beifahrersitz platziert werden.
    Für den Ausbau meiner Cool&Media Headunit würde ich das Video von @Hamburger453 zu Hilfe nehmen (HIER).


    Bin noch am Überlegen ob mit Remote oder ohne. Kann ja eigentlich an der Headunit den Bass einstellen.


    Wo habt ihr das Massekabel angeschlossen? :)

  • @smart connect
    Macht es dann auch sinn gleich die Stromversorgung vom Zigarettenanzündern abzuzweigen?
    Ich wollte eigentlich ein Kabel hoch zum Radio legen und dort vom roten Kabel den Strom abgreifen.


    Noch eine Frage bezüglich der Lautsprecherkabel.
    Macht es einen Unterschied wie rum ich die Kabel der Bassbox an


    rosa (-) / grün (+)
    rosa (-) / blau (+)


    anschließe? Viele schreiben ja, dass dies die Lautsprecherkabel sind, aber sie häufig nicht wissen welches der 4 Kabel für welche Seite ist.

  • Hi,
    bei dem Smart ist es ziemlich einfach eine Plus Leitung von der Batterie durch die Einstiegsverkleidung unter den Sitz zu legen.
    Dazu muss nur ein Gummistopfen (vorne links, wenn du vorm auto stehst und zum Heck schaust) aus der Spritzwand gezogen werden und man kommt ohne irgendetwas auszubauen unterm Sicherungskasten raus und kann dann durch den Seitenschweller.


    Zum Thema Masse: Auch das ist eigentlich recht einfach. Wenn du hinten links die untere Kunstoffverkleidung abbaust findest du einen serienmäßigen Massepunkt. Dann brauchst du nichts durchschneiden oder sonst irgendwelche fragwürdigen dinge machen. Einfach an den Zigarettenanzünder gehen ist meiner Meinung nach recht fragwürdig und nur der Faulheit geschuldet das vernünftig zu verlegen.


    Wenn ich mich richtig erinnere dann ist es von Pioneer so vorbereitet, dass du den Abgriff von der rechten und linken Seite machst. Zu beachten ist nur, dass die Kabel gleichmäßig angeschlossen werden. Das heisst die markierten Leitung nicht auf der einen Seite auf + und auf der anderen Seite auf -. Nach meinen Erfahrungen reicht es jedoch aus, wenn du das Signal von einer Seite abgreifst. Das einzigste was dann halt passiert, ist das der Bass nur ein Mono Signal hat. Dadurch spielt er natürlich auch nur die tiefen Frequenzen des jeweiligen Kanals. Normalerweise reicht das aus. Manchmal(eher selten) kann es jedoch passieren, dass die Musik unterschiedliche Bässe rechts und links aufweist.


    Die Phase kannst du normalerweise auch an der Fernbedienung um 180 Grad drehen. Musst du halt schauen/ hören oder messen, wie diese eingestellt werden muss. Daher musst du nicht aufpassen, welche Leitung an + oder - kommt. Nur gleichmäßig auf beiden Kanälen anschließen.


    Ach ja. Die Fernbedienung musst du auf jedenfalls anschließen (brauchst du ja nicht verlegen), sonst schaltet der Bass nicht ein.


    Gruß
    Henning

  • Einfach an den Zigarettenanzünder gehen ist meiner Meinung nach recht fragwürdig und nur der Faulheit geschuldet das vernünftig zu verlegen.

    Wenn man das Kabel ordentlich anlötet ist das weder fragwürdig und erst recht nicht der Faulheit geschuldet. Das macht auch ein Fachbetrieb so.

  • Hi,
    wenn du meinst. Ich habe das noch nirgends gesehen auch nicht vom Fachhändler. Aber scheint ja zu funktionieren.
    Gruß
    Henning