"Rückbank" Subwoofer selber bauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey zusammen,



    ich spiele mit einer Idee:



    Ich hätte ganz gerne endlich richtigen Bass im Auto. Ich habe aktuell den Pioneer - TS-WX130EA, ist natürlich besser als nichts, dennoch fernab von "ordentlich" Druck...



    Daher möchte ich mir einen selfmade Subwoofer (Gehäuse) bauen. Die Komponenten: Eton M10 FLAT Subwoofer Zoll WRMS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), Eton 02029AM300 AM300 1 Kanal Endstufe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Es gibt jetzt für mich zwei Möglichkeiten: entweder ein Gehäuse bauen welches ca. 20 Liter Volumen hat und "normal" in den Kofferraum kommt, belegt eben diesen dann aber halt auch leider schon fast bis zur Hälfte, alternativ spiele ich mit dem Gedanken einen "Rückbank" Subwoofer zu bauen.



    Ich habe bei mir eine Kofferraum Abdeckung drin und diese wird ja nur mit Klett am Boden befestigt, man hat dort ja ordentlich Spielraum. Daher würde ich gerne eine "Trenneinheit" vom Fond zum Kofferraum, aus MDF, entweder schwarz lackiert oder auch mit Stoff/Filz (Ideal natürlich das gleiche Material wie im Kofferraumboden), ggf. Kunstleder bauen und diese dann gleich als Subwoofergehäuse nutzen. In der Mitte (quasi in einer Linie mit der Mittelkonsole) soll dann der Subwoofer nach vorne schauen und dann entweder in der rechten oder linken inneren Seite soll dann die Endstufe direkt eingebaut werden (ins Gehäuse rein). Befestigung wird man dann sehen müssen wie es hält. Evtl. reicht ja auch schon großflächiges Klett am Boden, sowie an den Seiten, ansonsten ggf. verschrauben.



    Allerdings weiß ich halt nicht, ob sich der Gehäuseaufbau (nicht sehr tief, dafür halt sehr breit) für mein Vorhaben eignet, da ich keine Ahnung vom Aufbau oder Funktionsweise/Wirkungsgrad(en) der Gehäuse / Subwoofer habe und ich würde mir nur ungern die viele Arbeit damit machen und hinterher feststellen, dass es mieser als vorher mit dem Underseat Subwoofer klingt o.Ä..



    Sollte ich mit dem Projekt erfolgreich sein, gibts dafür selbstverständlich auch noch eine Anleitung fürs Forum :)



    Meint ihr es besteht die Möglichkeit, dass das klappt oder ist die Idee von vornherein zum Scheitern verurteilt aufgrund Bauart & Co.?


    Die Machbaren Maße der MDF Platten bzw. des Gehäuses wären ca: 13cm tiefe (notfalls auch ein wenig mehr), 101cm Breite, ca. 32cm höhe (sollte im Idealfall mit der Kofferraumabdeckung harmonieren



    Ich danke euch!

  • Je näher der Sub am Ohr ist, desto schlechter ist das Ergebnis. Das Gehäuse kann bleiben, aber der Sub sollte zur Heckklappe zeigen und möglichst weit weg vom Fahrer sein. Also hinter dem Beifahrer. Der Spruch ist Kacke, passt aber bestens: "Versuch macht Klug"


    Eine Konventionelle Subwooferkiste hinter dem Beifahrersitz erzeugt auch schon gute Ergebnisse. Noch besser ist der Fußraumsubwoofer, da er am weitesten weg ist.

  • Moin!


    Also soll natürlich ein Gehäuse sein, also mit Hohlraum/luft zwischen , ggf. halt noch Verstrebungen in der Mitte, dass da nicht die Gefahr besteht einfach in der Mitte durchzurbrechen.. vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich bei ca. 100cm breite. Den Subwoofer würde ich vermutlich trotzdem mittig anordnen wollen aufgrund der Ästhetik.. Mal schauen.


    Und vom optischen her sollte das dann halt nur wie eine Trennwand aussehen :thumbup:


    Ich setze mich heute Mal dran was für Materialien ich benötige, welchen Leim, dicke, genauer Aufbau, etc..

  • Bei den großen Flächen würde ich schon 18mm Material nehmen. Multiplex, MDF oder für Sparfüchse geht auch Pressspan. Die Streben können etwas dünner (10mm) ausfallen. Wenn das Ganze am Ende noch mit Filz bezogen wird, sieht es fast wie original aus. Überleg dir aber eine Befestigung oder eine andere Möglichkeit, dass das Gehäuse nicht während der Fahrt umkippt. Vielleicht einen Ticken höher bauen, damit es mit der Kofferraumabdeckung abschließt.