Manuell klappbarer Innenspiegel anderes Blickfeld beim Umklappen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Innenspiegel sagt schon was da zu sehen ist. Eigentlich am Besten, wer hinten sitzt. Für eine gute Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs ist er eher nicht geeignet u. in der Nacht kann er sehr stören, weil das Scheinwerferlicht nachfolgender Fahrzeuge gefährlich blenden kann. Wenn die Hinterscheibe etwas beschlägt oder Regen drauf ist, dann ist eine Sicht nach hinten kaum möglich. Zur Sicherheit und Beobachtung nach Hinten sind nur die Außenspiegel in der Lage.


    Der Innenspiegel wurde in den sechziger Jahren ungefährlicher, weil man eine Lichtbrechung innerhalb des Spiegels einschalten konnte u. so das blendende nachfolgende Scheinwerferlicht nicht mehr direkt auf die Augen traf. Eine tolle Verbesserung in der Zeit u. so ist eigentlich noch heute diese Funktion. Es ging nicht um bessere Sicht nach hinten, es ging um Beseitigung von Störungen von hinten. Im Innenspiegel schminkten sich eigentlich die weiblichen Beifahrer u. daher sehr beliebt.


    Ich bin in meinen 44 Bauj. 2016 eingestiegen u. habe mir die Funktion angesehen. Es mag sein, daß beim 42 andere Spiegel sind, aber der Sinn oder Unsinn dürfte gleich sein.
    Die Grundstellung spielt schon eine Rolle bei der Sichtwirkung. Die Grundeinstellung sollte immer in normaler Tageseinstellung (Schalter auf Spiegelrücken nach oben) stehen. Dann den Spiegel so einstellen, daß er die optimalste Sicht ermöglicht. Hier gibt es keine Probleme bei 205 cm oder 155 cm langen/kurzen Fahrern.
    Wenn in der Nacht entblendet werden soll, Schalter am Spiegelrücken von oben nach unten schalten. Problem beseitigt. So ist die Funktion des Spiegels.


    Wer aber in entblendeter Einstellung (SchalterSpiegelrücken unten) die Tageseinstellung vornimmt, erhält eine ungünstig
    gespiegelte (indirekte) Rückansicht. Es ist also eine falsche Einstellung.


    Vielleicht konnte ich helfen?


    Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe beste Sicht nach hinten und der Schnupsie vom Innenspiegel ist unten; sogar in der "Abblendstellung".


    Tobi: schon andere Einstellungen probiert und wurde Deinem Problem geholfen?


    Grüße Stefan

  • Stefan,


    ich war auf die Probleme anderer Mängelmitteilungen eingegangen u. weil mir das Problem nie auffiel, habe ich es einfach ausprobiert. Eigentlich ist es fast egal, aber bei der von mir benannten Einstellung ist das Sichtfeld optimal. Die Abblend-Einstellung hat tatsächlich einen anderen Einfall-Winkel zum Auge.
    Aber wer die äußeren Rückspiegel nutzt, dem wird benanntes Problem garnicht stören. Ist ja nur ein Schminkspiegel ;)


    Grüße
    Werner

  • Hallo cohabit,


    stimmt, aber ich meine meine Schilderung gibt tatsächlich bessere Sicht. Oder es ist wie eben oft, nur eine gefühlt bessere Sicht. Ich hatte es wegen gemeldeter schlechter Sicht einfach ausprobiert Wie schon gesagt, ich benutze den Innenspiegel beim Fahren kaum.
    Deine Antwort hierzu sachlich u. aussagekräftig.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    Deine Schilderung des Einstellverfahrens deckt sich doch mit der in der Bedienungsanleitung. Das sollte der Auszug aus der BA nur noch einmal aufzeigen.


    Im übrigen halte ich es wie Du, ich benutze den Innenspiegel auch selten(die Sicht ist im Cabrio noch mehr eingeschränkt). Hauptsächlich kommen zur Orientierung nach hinten und für den Kontrollblick die beiden Außenspiegel zum Einsatz.

  • Nabend zusammen,


    so nach einer Woche viel zu tun erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Beiträge. Mittlerweile habe ich es auch endlich mal geschafft, mir mal ein car2go zu schnappen und dort den Spiegel noch mal zu testen.


    Interessant ist dass in der Version wie es die Anleitung vorschlägt, die Abweichungen annähernd gleich sind (und meiner Meinung nach zu groß):


    Mietwagen wie Anleitung
    Mein Smart Spiegel wie Anleitung



    Benutzt man den Spiegen entgegen der Anleitung (tagsüber Hebel nach vorne in Fahrtrichtung), bringt der Mietwagen das Ergebnis das ich erwarte (fast gleiches Blickfeld). Mein Wagen hingegen fast eine halbe Scheibenhöhe Unterschied:


    Mietwagen entgegen Anleitung
    Mein Smart entgegen Anleitung





    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Tobi,


    es geht um die richtige Grundeinstellung für eine Ansicht ohne Spiegelabblendung.
    1. Schalter nach vorne = Grundeinstellung ohne Spiegelabblendung.
    2. Spiegel auf Sitzposition u. Fahrergröße einstellen.
    3. Ergebnis sollte optimal möglich sein. Nicht gut, denn das bieten nur die Außenspiegel.
    4. Bei Abblendung ist die indirekte Sicht nach hinten möglich.
    So ist mein Spiegel eingestellt.


    Wenn die Grundeinstellung Schalter nach unten gewählt wird,
    erhalte ich etwas schlechtere Werte.


    Smart 44, 2016, 71 PS.


    Gruß
    Werner

  • Hallo
    @tobiberlin


    In deinen videos vergleichst du äpfel mit birnen


    Im mietwagen ist der einfache rückspiegel drin , der ist mit einem halter auf die frontscheibe geklebt.


    In deinem auto ist der spiegel aufgrund der ausstattung regen und lichtsensor mit einer anderen kunststoffhalterung angebracht.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu dem Thema ist mir heute was aufgefallen. An dem "Servicemobil" war irgendwie der Spiegel falsch eingestellt. Ich weiss jetzt nämlich gerade nicht, welche Stellung die Abblendstellung ist. Ob Kläppchen oben oder unten. Ist aber auch egal. Stell das mal um, denn ich hatte den Eindruck das Abblend Blickfeld änderte sich dabei. Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion das muss so oder so oder das ist nicht sinnvoll. Es ist nur ein Tipp an tobiberlin, was er mal probieren kann. Also Spiegel auf abblenden stellen und solange komplett verstellen bis du wieder klar siehst. Wenn du dann as Kläppchen betätigst gehtder Spiegel in die andere Richtung.