Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Keine, lade Smart EQ über eigenes Solarsystem ohne Wallboxabzocke,

Per WLAN oder wie machste das?
    Es soll Leute geben, die ihre Wallbox mit der passenden PV vom Dach beschicken.
    Aber OK, die zocken sich vllt selber ab.
    :/

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• Speichere Solar und Windenergie in Akkus und wandele diese über Inverter auf 220V Wechsel um. Kann bis zu 10A Ladestrom einbringen, sodaß die Nacht für meinen Smart absolut ausreicht. Meine Lade-Kapazität ist ca. 30.000 AH, also ca. 300km. Gruß Otmar Koehler

• Ich war am Dienstag das letzte Mal beim hiesigen MB/Smart Partner.

Service B mit Inennraumfilter, Bremsflüssigkeit und Lufttrockner ohne Kundenpaket für schlappe 410€. Innenraumfilter 3 AW, Trocknerpatrone 2 AW und 7 AW für die Bremsflüssigkeit. Der dämliche Serviceonkel hatte 350€ angekündigt, schon dass fand ich kein Schnäppchen. Leider hatte ich das nicht auf Papier da der Drucker angeblich (?) nicht funktionierte. Dann noch den 13 Uhr Fertigstellungstermin um zarte 3 h überzogen.

Als ich mich dann beschwert habe faselt der Typ noch was von wegen "mit ATU wollen wir uns auch nicht vergleichen" und irgendwas "wir haben ja auch den Stern drauf".

Die sehen mich da höchstens noch um Ersatzteile zu bestellen die man nicht aus dem Zubehör bekommt. Zum Glück ist meine Akkugarantie nächstes Jahr eh rum.

Funfact am Rande: Der Vollprofi von Servicemeister konnte nicht mal mit dem Begriff SOH etwas anfangen, geschweige denn mir ein Messprotokoll geben. Sinngemäß: "Ich weiß nicht mal ob wir das Fahrzeug beim Service auslesen" WTF?