Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei Mercedes Benz Salzufer Berlin bin ich für den ersten EQ Service A mit Kunden Paket 110€ losgeworden.
    Was gar nicht geht ist die absolute Intransparenz. Der an der Kasse konnte mir keine Auskunft geben was alles gemacht wurde und der absolut unfreundliche Chef von ihm: "Na steht doch da Service Paket A und Auto waschen" :/

  • Bei Mercedes Benz Salzufer Berlin bin ich für den ersten EQ Service A mit Kunden Paket 110€ losgeworden.
    Was gar nicht geht ist die absolute Intransparenz. Der an der Kasse konnte mir keine Auskunft geben was alles gemacht wurde und der absolut unfreundliche Chef von ihm: "Na steht doch da Service Paket A und Auto waschen" :/

    Kriegst du keinen Digitalen Servicebericht?

  • Ich habe meine Elektro smart heute aus einer freien Werkstatt vom Service zurück bekommen und war etwas erstaunt dass folgende Position auf der Rechnung stand:


    - Kurbelwellenöl Wechsel (12 Liter Elektro Long-Life)
    - Nockenwellen-Filter wechseln
    - Dichtheit prüfen


    Mein Elektro Smart wurde eigentlich bisher immer beim Hersteller gewartet, nur wollte ich diesmal etwas Geld sparen und habe eine dieser kleineren Werkstätten aufgesucht.


    Laut Werkstattmitarbeiter sollte man das alle 10.000km oder 1x jährlich wechseln, je nachdem was zuerst eintritt. Vom Preis her würde ich sagen dass es ok ist, für Material und Arbeit sind mir für diesen Arbeitsschritt nur 197,36 € inkl. MwSt. Berechnet worden.


    Ist das korrekt so? Ich kenne mich Elektro Motoren jetzt nicht so aus.

  • - Kurbelwellenöl Wechsel (12 Liter Elektro Long-Life)
    - Nockenwellen-Filter wechseln
    - Dichtheit prüfen

    Ist das korrekt so? Ich kenne mich Elektro Motoren jetzt nicht so aus.

    war ja eine ernst gemeinte Frage. Der Elektromotor hat natürlich weder eine Kurbelwelle (überträgt die Kraft der Kolben im Zylinder) noch eine Nockenwelle (steuern die Ein-/Auslass-Ventile der Zylinder). Die Berechnung ist also (kriminell) falsch.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • war ja eine ernst gemeinte Frage. Der Elektromotor hat natürlich weder eine Kurbelwelle (überträgt die Kraft der Kolben im Zylinder) noch eine Nockenwelle (steuern die Ein-/Auslass-Ventile der Zylinder). Die Berechnung ist also (kriminell) falsch.

    Sieht ein Elektro motor nicht so aus wie ein herkömmlicher Motor, nur dass er eben nicht mit Benzin oder Diesel angetrieben wird?
    Ich werde morgen bei der Werkstatt vorbei fahren und die sollen mir Mal zeigen wo denn bitte das Nockenwellenöl eingefüllt wird. Mir kam das schon seltsam vor weil vom smart Center nie so etwas gemacht wurde..