Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, als ich letztens sah, das unten Rostplitter lagen, habe ich festgestellt dass beim 453er Cabrio 90PS nit 20.000 km der Turbo enorm angerostet ist.
    Soll das so ? Muss das so ? Ist das kein Thema ? Eben auch um die Anschlüsse, wie lange soll das noch dicht sein ? Finde es heftig, dass dort so viel Rost ist und auch beim Anfassen abblättert.

  • Das sieht wirklich schon recht mitgenommen aus. Rost am Krümmer ist ja normal, aber so angefressen habe ich das selten gesehen. Eher an Autos die schon 20 Jahre alt sind.
    Allerdings ist das vom Durchrosten noch weit entfernt. Sieht halt hässlich aus. Und wenn man die Schrauben mal lösen muss, wirds auch blöd......

  • Wird nicht viel bringen. Gut wäre ein Korrosionsschutzmittel. Aber weil das Teil im Betrieb ganz ordentlich heiss wird, gibt es dafür nichts.
    Ich würde das als Schönheitsfehler verbuchen. Wenn der Turbolader mal aufgibt (und die Chancen stehen bei einem SMART ja nicht schlecht) muss eh das ganze Ding getauscht werden.

  • Man könnte den Lader mit Keramiklack behandeln, der hält 1200 Grad C aus.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo, habe leider das gleiche Problem . Smart Brabus Bj 6/2017 erster Lader bei 17000km auf Garantie getauscht. 2 ter jetzt aktuell (angeblich defekt) bei 33600km.Kostet 2650€ !!!!!!!

    Garantie abgelaufen Kulanz fehlanzeige............ Maastrich hat abgelehnt.

    Hab den jetzt in der Werkstatt gängig machen lassen.... für 150€, im Moment geht er aber das ist ja kein Dauerzustand.

    Jemand nee Idee.

    Ist schon traurig von Mercedes.

  • Hallo Roman, bei mir war damals der Antrieb des Wastegateventils defekt. Das Ventil selbst war leichtgängig.

    Schwierig zu sagen, warum bei Dir das Ventillager schwergängig ist.

    Ich habe damals einen gebrauchten Lader bei ebay gefunden. Musst Du mal reinschauen, da gibt es neue und Generalüberholte für deutlich unter 2600 EUR.

    Ich kenne kein anderes Auto, das Qualitativ so schlecht ist wie der SMART. Wir haben nur noch einen am laufen und der ist auch dauernd in der Werkstatt. Und den Hersteller interessiert das null. Maastrich wickelt nur noch ab. Da kommt nichts mehr. Schade, das Konzept von dem Wägelchen war super.

  • Eigentlich schade , im Moment läuft er . Werd mir aber überlegen ob ich in ihm September abstosse. Obwohl der schon klein flott und wendig ist .

    Und was ähnliches gibts ja eigentl net .

    Ich Hoff das sich noch was tut sonst werd ich das mal öffentlich diskutieren .

    Da es ja scheinbar ein Produktfehler ist , und dafür sollten die eigentlich gerade stehen .

  • Also 2600€ für einen neuen Turbo finde ich auch heftig.

    In der Regel (was man auch im Forum liest) ist nicht der Turbo selbst defekt sondern das Wastegate da es undicht wird und dort Wasser eintritt.


    Wastegate gibt es für 300€ kann man aber ggf. auch ausbauen und Instandsetzen. Für 2600€ würde ich es auch definitiv nicht machen lassen. Bist nochmal mit 150€ gut weggekommen. Abstoßen würde ich den Wagen trotzdem nicht.


    der ist auch dauernd in der Werkstatt.

    und weswegen?