Beiträge von smart345

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe den Topdon Artdiag 800 BT. Wir haben aber 9 Autos im Furhpark, da lohnt sich das.

    Die Stange vom Wastegate kannst Du "von Hand" nicht bewegen. Die geht über Zahnräder auf einen Elektromotor. Wenn die funktioniert, bewegt die sich schon um einige cm bei Gasgeben.

    Das er keinen Fehler anzeigt wundert mich.

    Einen Marderbiss an einem Schlauch sollte man sehen.

    Am besten mal die Heckschürze abbauen, das geht gut (gibt es hier im Forum eine Anleitung) und dann siehst du da überall wunderbar hin.

    Einen krassen Leistungsverlust durch ein Loch im Endschalldämpfer halte ich nicht für plausibel.

    Wenn das Wastgateventil nicht mehr schließt, dann kommt die Motorleuchte, da die Motorsteuerung das bemerkt. Sollte der Turbolader aus anderen Gründen keinen Druck mehr aufbauen können, sollte das die Motorsteuerung auch mitbekommen, also auch Motorlampe.

    Das Wastegateventil, bzw. die Steuerung dazu kannst Du leicht von unten sehen. Sie ist ungefähr mittig direkt hinter der Stoßstange. Wenn sich die Schubstange beim Gasgeben bewegt ist das schonmal gut.

    Ansonsten würde ich mal alle Schläuche prüfen (evtl. Marderbiss?).

    DerDruck ist über die ODB-Schnittstelle auslesbar, ich habe ein Universalgerät von Topdon, da geht das gut.

    Ja, so sehe ich das auch: Macht Spaß, ist aber teuer.

    Ich repariere selbst. Der Ausbau hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, die vergammelten Schrauben am Hitzeschutzblech gingen jedoch vergleichsweise gut auf.

    Für den Einbau rechne ich auch mit einer Stunde.

    Im SC würde ich mal mit 600 EUR für die Fehlersuche und den Einbau +Material rechnen.

    Vor 4 Jahren durfte ich alleine 350 EUR nur für die Fehlerdiagnose auf den Tisch legen. Unglaubliche Geldmacherei.

    Der Defekt ist genau wie letztes mal: Feuchtigkeit im Gehäuse, ordentlich Grünspan an den Kontakten, "Zahnausfall" am Kronenrad.

    Im Vergleich zu 2019 gibt es das Teil tatsächlich einzeln, der SMART-Händler hatte es sogar auf Lager (das sagt schon alles), kostet 270 EUR.

    Großartig umkonstruiert wurde das Teil nicht. Allerdings ist auf dem Kunststoffdeckel jetzt noch ein Dichtlack aufgebracht. Mal schauen, wie lange es jetzt hält.

    Bei der Gelegenheit wird gleich der Endschalldämpfer getauscht, der hat nämlich 3 Rostlöcher. Nach 6 Jahren auch kein Qualitätsbeweis.

    Sage an alle hier im Forum DANKE! Der Hinweis mit der Teilenummer hat mir viel Zeit gespart!

    Nach 4 Jahren und 3 Monaten ist der Antrieb für das Wastegateventil erneut zu Bruch gegangen. Unser SMART hat jetzt 98000 km drauf und war bis jetzt das schlechteste Fahrzeug im Fuhrpark. Da ging schon viel Kaputt in der Zwischenzeit. Schön zu lesen, dass es das Ersatzteil jetzt einzeln geben soll. Ich bin mal gespannt!

    Hallo Roman, bei mir war damals der Antrieb des Wastegateventils defekt. Das Ventil selbst war leichtgängig.

    Schwierig zu sagen, warum bei Dir das Ventillager schwergängig ist.

    Ich habe damals einen gebrauchten Lader bei ebay gefunden. Musst Du mal reinschauen, da gibt es neue und Generalüberholte für deutlich unter 2600 EUR.

    Ich kenne kein anderes Auto, das Qualitativ so schlecht ist wie der SMART. Wir haben nur noch einen am laufen und der ist auch dauernd in der Werkstatt. Und den Hersteller interessiert das null. Maastrich wickelt nur noch ab. Da kommt nichts mehr. Schade, das Konzept von dem Wägelchen war super.

    Wird nicht viel bringen. Gut wäre ein Korrosionsschutzmittel. Aber weil das Teil im Betrieb ganz ordentlich heiss wird, gibt es dafür nichts.
    Ich würde das als Schönheitsfehler verbuchen. Wenn der Turbolader mal aufgibt (und die Chancen stehen bei einem SMART ja nicht schlecht) muss eh das ganze Ding getauscht werden.